Das klingt jetzt vielleicht offensichtlich, aber ich musste umdenken dahingehend, dass ich nicht "aufdrücke" sondern mit der Hilfe meiner Nase den Luftfluss öffne; Hechelübungen und dabei Luft aus Mund und Nase stoßen und die Luft von selbst wieder einströmen lassen. Das Gefühl im Hals zeigt einem dabei, wie es sich beim Spielen anfühlen sollte?! Ist echt ein schweres Thema, da man sowas dem Schüler nicht zeigen kann. Mir hat jedenfalls geholfen, die blockierende Nase zu öffnen um damit indirekt den Hals zu öffnen.
Wahrscheinlich gibt es aber kein Patentrezept. Probiere es einfach aus
. Das mit dem Bewusstseinschaffen ist schon ein riesiger Fortschritt, dann kannst du deinem Schüler helfen, es selbst herauszufinden. Das entspricht auch moderneren Lehrmethoden.
LG
Sheepy
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”