Gesang + Querflöte = machbar? =D




Der Wunsch der Forumsmitglieder..lasset die Hallen von querfloete-forum.de mit Klang erfüllen...

Moderator: La musicienne

Gesang + Querflöte = machbar? =D

Beitragvon *klara* » 20.09.2008, 10:59

Huhu zusammen :)
Meine Oma hat mich gerade eben gefragt, ob das eigentlich möglich ist, ein Lied (also nur Gesang) einfach nur mit der Querflöte zu begleiten.
So... also rein praktisch und logisch ist es möglich, das ist klar :lol:
Und ich denke auch, bei der richtigen Liedauswahl, hört sich das auch gut an.
Was meint ihr dazu? Oder habt ihr vielleicht sogar schon Erfahrung damit?

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

von Anzeige » 20.09.2008, 10:59

Anzeige
 

Re: Gesang + Querflöte = machbar? =D

Beitragvon Kampfkeks » 20.09.2008, 16:21

ja das geht natürlich... http://www.youtube.com/watch?v=cMiqJlnp55c ...
...

nein spaß bei seite...ich kenn zwar jetzt grad kein stück aber das geht ganz sicher...hört sich sicher auch gut an...es ist machbar^^
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Re: Gesang + Querflöte = machbar? =D

Beitragvon Christina » 20.09.2008, 17:56

:lol: Irgendwo kann ich den Hund ja verstehen ... ich hab' das Stück auch schon besser gehört und er will das durch sein "Mitsingen" sicher nur aufwerten!

Klar geht Flöte auch mit "richtigem" Gesang! Ich hab' mal mit einem Chor zusammen so ein Stück von Tabaluga gespielt ... das war total klasse ... gibt aber bestimmt auch noch andere schöne Sachen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Gesang + Querflöte = machbar? =D

Beitragvon *klara* » 20.09.2008, 21:06

Oh gott :D das video ist ja mal genial :lol:

Was habt ihr denn da von Tabaluga gemacht wenn ich fragen darf (ich hab das früher geliebt :lol: )?
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Gesang + Querflöte = machbar? =D

Beitragvon Christina » 21.09.2008, 13:59

Na, was wohl? Natürlich den absoluten Klassiker: "Ich wollte nie erwachsen sein..."

Ist aber schon Jahre her!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Gesang + Querflöte = machbar? =D

Beitragvon *klara* » 21.09.2008, 19:41

Nessaja?
Cool. die noten hab ich auch ;) :D :lol:

Und mit Gesang und soger nem Chor ist das bestimmt toll :)

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Gesang + Querflöte = machbar? =D

Beitragvon Muri » 05.01.2011, 21:19

Ich begleite immer mal wieder Chöre auf der Flöte. Das macht total viel Spaß und bei einem guten Chor blüht mich das genauso auf wie ein Orchester. Dann ist aber mind. noch eine Klavierbegleitung dabei.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Gesang + Querflöte = machbar? =D

Beitragvon La musicienne » 05.01.2011, 22:59

Hab mal einen Kirchenchor auf der Flöte "begleitet", also es war wie so eine Art Oberstimme noch dazu und eine Orgel war auch noch dabei. Hat Spaß gemacht und hat auch ganz gut zusammen gepasst :)
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Gesang + Querflöte = machbar? =D

Beitragvon flutegirl » 02.06.2012, 10:21

Ich habe schön öfter in der Kirche mal gespielt. Meistens natürlich mit der Orgel zusammen, aber manchmal habe ich auch schon alline mit den kleinen Kindern. Die waren total fasziniert von mir :D
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi.
flutegirl
 
Beiträge: 19
Registriert: 16.05.2012, 11:57
Wohnort: Schweiz

Re: Gesang + Querflöte = machbar? =D

Beitragvon Aspi » 15.01.2016, 17:47

Ich habe gerade überlegt, wo ich das hin schreibe und dann diesen Thread hier entdeckt.
Weil ich gerade kaum soziale Kontakte habe und kaum Möglichkeit, mit anderen zu musizieren, schloß ich mich im November einer Gruppe an, die wöchentlich gemeinsam singt. Es sind ca. 8 ältere Frauen und zwei Gitarristen. Das Niveau ist so, dass ich völlig entspannt mit meiner Flöte mitmachen kann. Ich habe sogar den Eindruck, dass die Flöte den Gesang etwas stabilisiert.
Es wurden dann Weihnachtslieder gesungen und ich habe hauptsächlich in der unteren und mittleren Lage mitgespielt, weil sich das gut mit dem Gesang mischte. Wir habe dann sogar bei einer Weihnachtsfeier gesungen und alle freuten sich über die Flöte.
Nun ist Weihnachten vorbei und es werden Schlager und Volkslieder gesungen. Ist nicht ganz so meine Stilrichtung, aber für mich eine gute Gelegenheit, mich auszuprobieren und meine Aufregung vor Auftritten in den Griff zu bekommen.
Ich würde gerne auch mal eine zweite Stimme zu dem Gesang spielen, ist aber schwer von der Intonation her, weil alle anders singen :evil:
Da habe ich jahrelang nach einem Pianisten oder Gitarristen gesucht, um hauptsächlich klassische Sachen gemeinsam zu spielen und habe nun diese Gruppe gefunden. Die freuen sich echt über mich und die Flöte und irgendwie macht es dann auch Spaß.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Gesang + Querflöte = machbar? =D

Beitragvon joy » 15.01.2016, 18:36

Schön, dass Du eine Gruppe gefunden hast, in der Du Dich wohlfühlst. Auf welchem Niveau spielen denn die Gitarristen? Könnte das vielleicht auch eine Möglichkeit sein, mal zwischendurch etwas nur mit Flöte und Gitarre zu spielen?

Dass die Flöte den Gesang stabilisiert, kann ich mir vorstellen. Ich spiele ab und zu bei Aufführungen eines Kindergartens mit, im Moment noch(!) ausschließlich mit Blockflöte. Für die Kinder ist das auch gut, wenn ein Melodieinstrument dabei ist.
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

Re: Gesang + Querflöte = machbar? =D

Beitragvon Aspi » 15.01.2016, 20:05

Es gibt ja so schöne Stücke für Flöte und Gitarre, da hatte ich schon gehofft. Ist aber nicht, es werden nur Akkorde gespielt in den gängigen Tonarten, für meinen Geschmack laut und ohne viel Gefühl (Spiele selber Gitarre). Und es ist eben kein Chor, sondern eine Gruppe Rentnerinnen, die einfach nur mit Freude nach ihren Möglichkeiten singen.
Ich habe noch nie so entspannt im Beisein anderer Menschen Flöte gespielt. Das allein ist es schon wert.
Ich bin so gespannt auf das nächste Erwachsenenkonzert in der Musikschule, ob ich etwas von der Unbeschwertheit bei der Singegruppe mit dorthin nehmen kann. Wir spielen ein Flötenduo von Quantz.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52



Ähnliche Beiträge

Hilfegesuch zu Gesang
Forum: Andere Instrumente
Autor: asoana
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Let´s sing

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron