Pfiffikus hat geschrieben:Sie sind nicht konisch gebaut, sondern zylindrisch und haben einen C- oder H-Fuß (!).
Brauns kleine Flöte ist konisch und nicht zylindrisch. Zylindrische Flöten sind klanglich den konischen unterlegen, was Videos von Nagahara Minis unterstreichen.
Mechanik:
Sehr solide gebaut, tolle Daumenklappe. Alles schöne Ingenieurskunst und hohe Präzision. Wie sich das über die Jahre so entwickelt wird man sehen müssen.
Ich habe große Hände und komme besser damit zurecht, als z. B. mit der Mechanik von Mehnert.
Klang:
Sehr ausgewogen über alle Oktaven, besser als bei Yamaha. Da hört man die Brüche stärker.
Dynamik:
Große Bandbreite. Orchestersolos sind kein Problem damit. Ich habe mal Beethovens 5. mit einer Yamahapiccolo gespielt und bin hoffnungslos untergegangen. Das wird mir nicht mehr passieren
.
Spielweise:
Näher an der Querflöte als an der typischen Piccolo, was sie besonders für Flötisten attraktiv macht, die zwischen Piccolo und Flöte wechseln und wenig Zeit haben, Piccolo zu üben.
Braun spielt sich sehr intuitiv. Ganz das Gegenteil von Mehnert, deren Köpfe ich einfach nicht verstehen
. Natalie Schwabe spielt damit allerdings wunderschön. Ist wohl eher was für Piccolosolisten (davon gibt es aber nicht so viele).
Intonation:
Sehr gut; eine der Besten, die ich je probiert habe. Duette mit normalen Querflöten sind damit echt kein Problem mehr. Die Videos auf der Braunseite lügen nicht
Polster:
Die Polster gefallen mir sehr gut bislang. Es handelt sich um Braun-Polster, die eine ähnliche Oberflächenstruktur wie Grenadille besitzen. Spielgefühl ist ein wenig wie bei Straubinger Polstern. Das muss man allerdings mögen
Literatur:
Da die kleine Flöte bist zum klingenden c2 spielbar ist kann man nun auch Sopranino oder Sopranblockflötenliteratur spielen. Wer Barock mag, wird hier seine wahre Freude haben.
LG
Sheepy
PS: Das klingt jetzt so kontra Yamaha; Yamaha ist ein Blick wert, wenn man eine Goldflöte sucht. Die spielen sich ALLE beeindruckend toll. Typ A Köpfe sind wirklich nice.
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”