"Flöte üben - aber richtig" von Trevor Wye




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

"Flöte üben - aber richtig" von Trevor Wye

Beitragvon Tanja » 29.03.2011, 14:16

Hallo!

Ich habe mir am Samstag mal die ersten beiden Bände von "Flöte üben - aber richtig" (Bd. 1 Ton und Bd. 2 Technik) gekauft.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie es damit voran gehen wird. Letzte Woche habe ich im Unterricht von meiner Lehrerin eine Technikübung aus Bd. 2 bekommen, die wir dann zum Einspielen intensiv bearbeitet haben. Ich war erstaunt, wie gut ich anschließend durch die Kuhlau-Sonate durch kam. Nun bin ich richtig motiviert, weiter mit Trevor Wye zu arbeiten.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Heften gemacht? Welche Bände sind besonders empfehlensewert? (Ich dachte, dass nach 2 Jahren Technik und Ton erst einmal ausreichend sind, weil das ja immernoch die größten Baustellen sind - neben Intonation :roll: )

Liebe Grüße von der überaus motivierten Tanja, die nun gleich zu üben anfängt. :D
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

von Anzeige » 29.03.2011, 14:16

Anzeige
 

Re: "Flöte üben - aber richtig" von Trevor Wye

Beitragvon Muri » 29.03.2011, 14:55

Hallo Tanja,

ich habe auch die Hefte über Ton und das über Intonation/Vibrato. Das Ton Heft hat mir sehr weitergeholfen, wobei ich eigentlich nur die ersten 5 Seiten oder so wirklich intensiv geübt habe. Das Intonation/Vibrato Heft habe ich nicht soo intensiv gemacht. Mal kurz, aber nicht wirklich andauernd. War aber auch ganz gut! Ich hätte die Serie am liebsten komplett, aber letztendlich sind in Flötenschulen etc. auch ähnliche Übungen drin - letztendlich schreiben ja auch nur alle voneinander ab ;)

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: "Flöte üben - aber richtig" von Trevor Wye

Beitragvon Christina » 30.03.2011, 06:36

Ich habe auch den Band über Ton und dann noch einen mit Atmung / Tonleitern. Den ersten finde ich sehr gut und habe damit auch einiges erreicht, obwohl auch mich nach den ersten Seiten über die tiefe Lage die Geduld verlassen hat ... irgendwie wiederholt sich ja doch alles. Von dem anderen hätte ich mir, besonders in Bezug auf die Atmung, mehr versprochen. Damit habe ich nur hin und wieder mal sporadisch gearbeitet.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: "Flöte üben - aber richtig" von Trevor Wye

Beitragvon Carrie » 30.03.2011, 09:03

Tanja hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt ihr mit den Heften gemacht? Welche Bände sind besonders empfehlensewert? (Ich dachte, dass nach 2 Jahren Technik und Ton erst einmal ausreichend sind, weil das ja immernoch die größten Baustellen sind - neben Intonation :roll: )

Liebe Grüße von der überaus motivierten Tanja, die nun gleich zu üben anfängt. :D


Da gehts doch erst richtig los ;)

Ich habe die ersten 3 Bände, Ton, Technik und Artikulation.
Den 1. Band finde ich ganz hervorragend, damit war ich nach meiner 10jährigen Pause wirklich sehr sehr schnell tonlich wieder fit.
Den 2. Band finde ich als "Gehirnjogging" durch sämtliche Tonarten und damit auch teilweise eher seltene Griffverbindungen auch recht nett.
Vom 3. Band kenne ich bisher nur den Anfang, der gefällt mir aber bisher am wenigsten. Übungsmaterial zur einfachen und zur Doppelzunge habe ich da in meinem Etüdenheft mehr und vor allem auch schöneres und abwechslungsreicheres.
Benutzeravatar
Carrie
 
Beiträge: 137
Registriert: 13.07.2010, 19:55
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: "Flöte üben - aber richtig" von Trevor Wye

Beitragvon Natja » 31.03.2011, 12:11

Erstmal Hallo allerseits!

ich bin noch neu hier und wollte mich gleich mal an der Diskussion beteiligen :D

Ich habe den Band 1 und bin davon auch sehr begeistert.
Habe mir vor ein paar Tagen Band 2 bestellt... kann ich noch nichts zu sagen, ist noch nicht da!

Als nächstes wollte ich mir eigentlich Band 5 "Atmung und Tonleitern" kaufen...
@Christina: du hast geschrieben, dass du etwas enttäuscht warst von dem Heft. Kannst du etwas besseres empfehlen?
Oder magst du mir deinen Wye Band kostengünstig verkaufen? :D

LG
Natja
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2011, 10:08

Re: "Flöte üben - aber richtig" von Trevor Wye

Beitragvon Etoile » 01.04.2011, 09:19

Hallo,
ich habe auch eine Frage zu diesen Heften, deshalb stelle ich sie mal hier mit ins Forum:
Ich spiele schon länger Flöte und bin gerade am Auffrischen. Den letzten Unterricht hatte ich vor ca. 7 Jahren an der Päd. Hochschule mit Abschlussprüfen im Hauptfach Querflöte (bin also keine Anfängerin mehr). Ich schau immer mal nach Literatur um meine Technik aufzufrischen und weiterzukommen. Meine Frage ist, ob diese Hefte vom Niveau her passend sind für mich. Was denkt ihr? Ich will sie mir nicht bestellen und hinterher feststellen, dass die Übungen zu einfach sind und ich das alles schon kann. Und bisher habe ich im Internet keine Angaben zum Niveau der Hefte gefunden. Von den Themen her hören die sich ja schon gut an.
Freu mich auf Antworten!
Etoile
Etoile
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2011, 09:11

Re: "Flöte üben - aber richtig" von Trevor Wye

Beitragvon Altetröte » 01.04.2011, 09:37

Auch auf die Gefahr hin, dass sich hier jetzt ein Sturm der Entrüstung erhebt:

Ich halte von den Trevor Wye Heften nicht viel! Ich habe alle 6 davon und arbeite auch zwischendurch die eine oder andere Lektion durch, aber ich finde, dass die Hefte Gammes et Arpèges, de la Sonorité und Etudes et Exercices techniques das alles (mindestens!) ebenfalls beinhalten und Moyse verzichtet dankenswerterweise darauf, seine Lektionen zu kommentieren! Sicher braucht man nicht alle Hefte, man benötigt schon einige Zeit, um durch Gammes et Arpèges durchzukommen, aber die Übungen sind deutlich effektiver!

Zum Auffrischen würde ich eher auf Check up von Peter-Lukas Graf zurückgreifen und im übrigen bei Moyse bleiben. Zu einfach sind die Lektionen ganz sicher nicht!

N.S. Ich beziehe mich jetzt auf die erwachsenen Flötisten unter uns! Bei Kindern mag das anders aussehen, aber selbst dann würde ich die 6-bändige Weinzierl/Wächter Schule der Schule von Trevor Wye vorziehen. Allerdings sind die hier beschriebenen Hefte nicht die Schule (die heißt "Flöte lernen mit Trevor Wye") und sind auch nicht für Anfänger gedacht.

OT Ich finde immer, Trevor Wye hat eine eklatante Ähnlichkeit mit George W. Bush; vielleicht kann ich ihn (unter anderem) deshalb nicht leiden :mrgreen:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: "Flöte üben - aber richtig" von Trevor Wye

Beitragvon Etoile » 01.04.2011, 10:09

Vielen Dank für deinen Tipp mit dem Check-up. Das hört sich wirklich gut und sinnvoll an.
Etoile
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2011, 09:11

Re: "Flöte üben - aber richtig" von Trevor Wye

Beitragvon Muri » 01.04.2011, 12:54

@Tröte: Moyse war ja letztendlich der "Vorreiter" von Tonübungen, Trevor Wye hat letztendlich bei ihm abgeschrieben - eigentlich schreiben alle von Moye ab. Daher kann ich deine Entrüstung verstehen! Ich persönlich komme mit Moyse auch am besten voran!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: "Flöte üben - aber richtig" von Trevor Wye

Beitragvon Altetröte » 01.04.2011, 14:36

@Muri

Ja, Du hast recht, im Grunde sind alle Ton- und Technik-Hefte bei Moyse geklaut (außer die ganz alten von Taffanel und Gaubert oder noch davor; ich erspare es mir jetzt, die alle aufzuzählen :D ). Aber ich mag einfach den (Lehr-)Stil von T.W. nicht. Außerdem soll das ein furchtbar arroganter Fatzke sein. Mein Lehrer hat als Student mal einen Wettbewerb gespielt, wo Mr. W. in der Jury saß, und was er da abgelassen hat, war wirklich nicht von schlechten Eltern (im negativsten Sinne!). Leider habe ich ihn noch nie spielen hören. Wäre ja mal interessant, zu hören, ob seine Intonation besser ist als die der anderen, die er ja durch die Bank niedermacht!

*OFFTOPIC*Apropos Intonation: Ich habe zu Hause eine Aufnahme mit ganz alten Flötisten, u.a. Marcel Moyse, Philippe Gaubert, Adolphe Hennebains, Rene le Roy. Sie ist nicht nachbearbeitet und klingt wie eine alte Schellackplatte, ist aber sehr interessant...
Moyse hat übrigens sein Leben lang auf einer Neusilberflöte gespielt, obwohl die Flötenbauer ihm ihre schönsten Goldflöten geschenkt hätten, aber er wollte sie nicht haben!*OTAUS*
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: "Flöte üben - aber richtig" von Trevor Wye

Beitragvon Tanja » 01.04.2011, 17:02

Ob Trevor Wye ein arroganter Fatzke ist, interessiert mich recht wenig. Wichtig ist mir, dass ich mit den Übungen gut zurecht komme. Ich finde auch die Anweisungen, die er zwischen den Übungen gibt, recht hilfreich und motivierend. :wink:
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: "Flöte üben - aber richtig" von Trevor Wye

Beitragvon Altetröte » 01.04.2011, 19:49

Es ist doch auch ok, wenn Du mit den Heften klarkommst. Wenn die sooo schlecht wären, würde sie ja niemand kaufen. (Ich habe sie ja auch gekauft.) Aber ich finde einfach die Hefte von Moyse besser. Und ich denke, ich darf mir ein Urteil erlauben, da ich alle Werke, von denen ich spreche, auch kenne :wink: Und wenn ich von den Wye Klamotten überzeugt wäre, wäre mir die Persönlichkeit vom Autor auch völlig wurst, das gilt im übrigen für alle anderen Werke genauso, egal von wem sie sind. Das war lediglich eine Randbemerkung und meine sehr persönliche Meinung. Er ist in Fachkreisen durchaus angesehen und ganz sicher kein schlechter Flötist!
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: "Flöte üben - aber richtig" von Trevor Wye

Beitragvon Tanja » 10.08.2011, 11:03

So, nun habe ich die Hefte ja schon eine Weile und kann mal aus eigener Erfahrung berichten.
Zusätzlich zu meinen zwei Heften (Ton und Technik) habe ich von meiner Flötenlehrerin aus dem Tonleitern-Heft eine Tonleiterübung bekommen, die über ganze 4 Seiten geht und sämtliche Dur- und Molltonleitern mit Bs und Kreuzen (angefangen mit F, d, B, g bis hin zu G, e, C und a) rauf und runter beinhaltet.
Die Tonleiterübung finde ich sehr gut, sie macht mir sogar Spaß! :lol: Das Technikheft hole ich nur selten raus im Moment, da ich mit den Tonleitern noch gut beschäftigt bin und ohnehin nebenher noch eine Terzübung auch quer durch alle Tonleitern spiele, die im Moment erstmal genug Technik und vorallem Konzentration verlangt. :wink:
Letztens hatte ich ja arge Probleme mit den Tönen c1 bis d1. Die habe ich mit einer Stunde intensiver Arbeit mit dem Ton-Heft von Wye tatsächlich wegbekommen und seitdem keine Probleme mehr. :D
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51



Ähnliche Beiträge

Zusatztermin: Tageskurs "Ensemblespiel" am 31.1.15 in WI
Forum: Ank. und News
Autor: Bansuri
Antworten: 0
Es ist soweit, ich werde mir eine QF kaufen.. aber welche?
Forum: Querflöten
Autor: flautotraverso
Antworten: 16
Würde gern wieder... aber...
Forum: Das bin ich..
Autor: Montaine
Antworten: 1
Ich bin auch "Neu" hier
Forum: Das bin ich..
Autor: flutino
Antworten: 8
Tschaikowsky: Lenski-Arie aus "Onegin" (Pahud)
Forum: Notensuche
Autor: Fantaisiepastorale
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron