Tomplay Abo




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Re: Tomplay Abo

Beitragvon Sheepy_Hollow » 01.02.2023, 16:34

tityre hat geschrieben:Danke. Ich übe aber einfach unglaublich viel. Ich glaube manchmal, viele Leute denken, ich stell mich dahin und spiel das einfach. Ich übe wirklich wie ein Tier (ich gucke dafür kein TV). Und meine Flöten sind gut. Drück mir eine Yamaha in die Hand und ich hör mich an, als hätte ich gerade angefangen. Trotzdem vielen Dank für das Lob.



Man hört, dass du viel übst! Das macht deine Leistung nicht schlechter sondern besser. Und es ist kein cheaten eine Flöte zu spielen, die gut zu einem passt!
Das ist doch die falsche Einstellung, du bist super und die Flöte passt zu dir. Die Flöte alleine kann gar nix!
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

von Anzeige » 01.02.2023, 16:34

Anzeige
 

Re: Tomplay Abo

Beitragvon Sheepy_Hollow » 01.02.2023, 16:35

Ist es nicht sogar ein Qualitätsmerkmal, dass du die Flöte nach deiner Klangvorstellung ausgewählt hast und so viele Menschen deinen Klang schätzen?
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Tomplay Abo

Beitragvon James Blond » 01.02.2023, 20:56

Ich denke auch, dass eine gute oder erstklassige Flöte allein noch keine guten (oder erstklassigen) Flötisten macht. Im Gegenteil scheinen die Profi-Flöten ihren Spielern einiges abzuverlangen und man tut gut daran, sich zunächst damit nicht zu übernehmen. Es ist immer der Spieler, der den Ton angibt, der ihn macht, das Instrument kann ihn bestenfalls dabei unterstützen, es kann Spieler aber auch fordern und somit fördern. Es kommt also auf den richtigen Zeitpunkt an, sich eine bessere Flöte zu beschaffen, damit die Sache auch ein Erfolg wird und man sollte sich mit der Wahl genügend Zeit lassen.

Ebenso kann auch die beste Aufnahmetechnik allein keinen Klangerfolg garantieren, sie kann aber das hörbar machen, was bereits im Ton angelegt ist- und auch das, was eventuell stört. Auch sie kann fordern und fördern. Ich will hier niemandem eine DWS aufschwatzen, gebe nur zu bedenken, dass es keinen Unterschied macht, ob man auf seinem PC ein DWS-Projekt öffnet und die Play-Taste drückt oder sich über den Browser auf einer Internetseite einloggt.

Natürlich geht es zunächst um die Installation und das Einrichten von Projekten, das die meisten abschreckt, aber mit USB-Steckern können die meisten inzwischen umgehen und vielleicht findet sich der eine oder andere Freund zur Unterstützung. Wer auf YouTube fertig bearbeite Videos einstellt, braucht sein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. :)
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: Tomplay Abo

Beitragvon tityre » 03.02.2023, 10:07

Vielen Dank für das Lob.

Was die Flöten angeht, dachte ich, als ich mir damals meine Muramatsu geholt habe, das sei jetzt die Flöte für mein Leben. Inzwischen stelle ich fest, dass ich zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Anforderungen an mein Instrument habe. Als ich das Gefühl hatte, dass es nicht mehr passt, habe ich sie verkauft und mir die Sankyo geholt. Und ich vermute, dass auch die nicht bis zum Schluss bei mir bleibt.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Vorherige

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron