Ich melde mich zurück! ;)




Alles was nicht zum Thema Querflöte gehört ;)

Moderator: La musicienne

Ich melde mich zurück! ;)

Beitragvon *klara* » 09.04.2011, 13:19

Hallo alle zusammen,

tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht mehr im Forum blicken lassen habe! Ich hatte ziemlich viel zu tun und kaum Zeit!
Jetzt bin ich aber wieder und hoffentlich auch wieder so regelmäßig wie früher!
Das Forum ist ja wieder ganz schön gewachsen in der Zeit! :)

Bei mir hat sich auch trotzdem, dass ich keinen Unterricht mehr habe einiges getan in Sachen Flötenspiel.
Ich bin ziemlich weitergekommen, was mich sehr freut und im Herbst werde ich das Goldene Abzeichen in Staufen machen. Eigentlich war das schon für Ende April geplant, aber es war leider einfach zeitlich nicht drin.
Im Moment schaue ich mich nach einem Piccolo um, werde mir demnächst eins zu tun. Entweder das von Pearl mit Reformkopfstück, also PFP 105-E oder das Yamaha 62. Ob mit oder ohne Reformkopfstück weiß ich da noch nicht. Bin mir noch nicht sicher, aber ich werde nochmal in Ruhe Probespielen! ;)
Und.. Ich habe mich auf der Musikmesse in eine Altus verliebt.. Aber das wird noch ganz lange warten müssen, meine Yamaha ist jetzt ja auch erst 3 Jahre alt! Übrigens sehr komisch.. Ich spiele jetzt drei Jahre Flöte und bin von Anfang an hier im Forum gewesen, aber die Zeit ist jetzt so schnell vorbei gegangen!
An der Stelle will ich mich gerne bei den "üblichen Verdächtigen" bedanken, ihr habt mir ganz schön viel geholfen, besonders auch im ersten halben Jahr als ich das ganze noch autodidaktisch angegangen bin! ;)

Wir haben nächsten Samstag unser Frühjahrskonzert und ich freue mich schon sehr darauf!

Schön, hier im Forum noch so viele vertraute "Gesichter zu sehen"!

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

von Anzeige » 09.04.2011, 13:19

Anzeige
 

Re: Ich melde mich zurück! ;)

Beitragvon La musicienne » 09.04.2011, 13:40

Hallo Klara,

schön dass man mal wieder was von dir hört bzw. liest :)
stimmt, hat sich bestimmt einiges geändert hier...gehörst ja schon zum Forums-Urgestein :wink:
Übrigens die Yamaha-Piccolofl. 62 hab ich auch (nicht meine eigene sondern Leihinstrument). Bin zufrieden mit ihr, spiel zwar ziemlich selten auf ihr, aber wenn, dann komm ich bis jetzt echt gut klar, hat nen schönen Ton :wink: Bin gespannt wie du dich entscheidest!
Um was genau für eine Altus handelt es sich? *neugierig bin*

lg, la musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Ich melde mich zurück! ;)

Beitragvon Muri » 09.04.2011, 13:53

Willkommen zurück! ;)

In eine Altus habe ich mich auch mal verliebt und sie war jahrelang meine Traumflöte. Im Battle zwischen Altus vs. Muramatsu hat Mura dann schlussendlich doch gesiegt. Aber ich finde, dass die Altus was besonderes hat. Ich würde ja auch immer gern mal Altus und Azumi gegeneinander Probespielen.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Ich melde mich zurück! ;)

Beitragvon Christina » 10.04.2011, 07:51

Hallo klara,

schön, dass du wieder da bist :D !!! Würde mich riesig freuen, mal wieder öfter was von dir zu lesen.

Eine Altus habe ich ja ebenfalls und habe mich auch beim ersten Anspielen in das Instrument verliebt. Nach wie vor eine tolle Flöte und ich habe den Kauf keinen Tag bereut! Was für eine war es denn bei dir?

LG Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Ich melde mich zurück! ;)

Beitragvon *klara* » 12.04.2011, 20:23

@la musicienne
Ja, ich habe sie auch auf der Musikmesse angespielt. Ihc muss zugeben, ich habe nicht alle vTöne aus den Piccolo rausgekriegt, ich hoff aber, dass das mit der Übung zusammenhängt und ich bin am Freitag davor auch hingefallen und hatte mir die Lippe halb durchgebissen.. Ich denk das wird schon ;)

@Muri
Ich habe auf der Musikmesse eine Altus und eine Azumi im Vergleich gespielt. Ich persönlich find die Azumi ähnlich wie meine Yamaha, also wirklich ordentlich und im Grunde auch wirklich ausreichend, aber ich muss schon sagen, dass ich den Unterschied zwischen Azumi und Altus schon deutlich gemerkt hab.. ;)

@Christina
:) Ich freu mich auch wieder hier zu sein und ich geb mir natürlich alle Mühe regelmäßig zu schreiben ;)

Ich muss euch ehrlich sagen, dass ich nicht mehr genau weiß, welche Altus es war, weil ich nix zum Schreiben hatte und mir das Modell nicht gemerkt hab..
Ich bereue es wie nichts...
Es war auf jeden Fall eine mit Ringklappen, C-Fuß, Offset, E-Mechanik und die Mechanik ist auf jeden Fall Neusilber versilbert.
Ich weiß weder sicher, ob es Britannia oder Sterlingsilber war, noch ob nur auf das Kopfstück oder auch der Korpus daraus waren!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine für irgendwas mit 2000 euro war...
Das nervt mich auch ziemlich, dass ich nicht mehr weiß, welche es war =/

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Ich melde mich zurück! ;)

Beitragvon *klara* » 12.04.2011, 20:42

Ich hab grad mal nachgedacht, es müsste denke ich, die Altus 907 sein, das müsste hinkommen.
Welche Altus spielst du denn Christina?

Also falls irgendwer mal seine Altus loswerden will, meldet er/sie sich bitte :-D

Übrigens hab ich in der Zwischenzeit zwei Mädchen praktisch und theoretisch auf das Bronzene Abzeichen vorbereitet und sie haben beide sehr gut bestanden. :) Ich hab festgestellt, dass mir sowas wie Unterricht geben auch noch Spaß machen könnte..

Und es ist schön festzustellen, dass ich beim Flötenspielen wieder vorwärtsgekommen bin. Ich hab einfach gemerkt, dass mir Dinge die mir "früher" schwerer gefallen sind, ejtzt auf einmal leicht fallen und, dass ich jetzt noch mehr umsetzen kann, was in meinem Kopf drinne ist ;) Das musste einfach mal gesagt werden, weil ich mihc da wirklich drüber freue! :)

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Ich melde mich zurück! ;)

Beitragvon Christina » 13.04.2011, 07:34

Ich habe die Altus 1107, aus Britannia Silber mit Neusilbermechanik, Ringklappen und C-Fuß. Loswerden will ich die ganz sicher nicht, bin ja froh, dass ich sie habe :mrgreen:.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Ich melde mich zurück! ;)

Beitragvon *klara* » 13.04.2011, 09:04

Das glaub ich gerne :D
Ich glaube falls ich meine Yamaha irgendwann mal verkaufen werd und mir eine neue zutun möchte, werde ich mich mal bei Altus umgucken..
Aber es ist so schrecklich gemein gegenüber meiner Yamaha ;)

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Ich melde mich zurück! ;)

Beitragvon Muri » 13.04.2011, 13:21

Hihi, als ich meine erste Pearl hatte dachte ich auch "Die geb ich nie wieder her!" 1,5 Jahre später hab ich dann doch angefangen zu sparen und hatte noch ein Jahr später eine neue in der Hand :D Aber aus schlechtem Gewissen meiner ersten Flöte gegenüber habe ich sie nicht verkauft und mit einer Schleife umbunden ins Regal gelegt. Dient im Moment als Ersatz-/Leih-/Mitnehmflöte.
Altus gibts immermal gebraucht, man muss nur Geduld haben...
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Ich melde mich zurück! ;)

Beitragvon Christina » 13.04.2011, 14:48

Muri hat geschrieben:...Aber aus schlechtem Gewissen meiner ersten Flöte gegenüber habe ich sie nicht verkauft und mit einer Schleife umbunden ins Regal gelegt.

Lustig - bei mir war es genau umgekehrt: ich habe meine "Alte" gerade deshalb verkauft, weil sie mir zu leid getan hätte, wenn sie ungespielt in der Ecke liegt. Jetzt weiß ich, bei wem sie ist und dass die neue Besitzerin viel Freude daran hat.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Ich melde mich zurück! ;)

Beitragvon Muri » 13.04.2011, 15:14

Naja, sie liegt ja nicht nur rum. Hab neulich sogar noch zwei Polster wechseln lassen, damit sie spielbar ist. Abgesehen davon hätte ich nicht mehr viel Geld dafür bekommen und es hängen einfach so viele Erinnerungen daran. Abgesehen davon bin ich immer wieder froh eine Zweitflöte zu haben. Und sie leistet gute Dienste Kinder (und Eltern) davon zu überzeugen, dass sie eine vernünftige Flöte brauchen :D
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Ich melde mich zurück! ;)

Beitragvon *klara* » 13.04.2011, 16:20

Hm, mensch.. :D Ich denke immer mehr über diese Altus nach :D
Naja.. mal schauen, ob sich im nächsten Jahr was zusammensparen lässt ;) Aber eben.. wenn nicht, meine yamaha ist gut genug im grunde.. natürlich, aber.. hm.. Ihr wisst ja wie das ist. ;)

Ich flöte jetzt erst mal schön brav auf der Yamaha weiter und werfe unauffällige Blicke auf den Gebrauchtflötenmarkt ;)

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Ich melde mich zurück! ;)

Beitragvon Muri » 13.04.2011, 16:22

Das kommt mir ziemlich bekannt vor alles. Da bereut man, dass man ne andere Flöte angespielt hat. Meine jetzige Flöte war auch ungeplant, aber ich bereue nichts!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Ich melde mich zurück! ;)

Beitragvon Christina » 14.04.2011, 07:23

So ähnlich hat das bei mir auch angefangen. Ich war eigentlich total glücklich mit meiner Flöte - bis ich bei einem Lehrgang die Altus einer Kollegin anspielen durfte. Das war für mich "Liebe auf den ersten Ton" und der Gedanke an eine neue Flöte hat mich nicht mehr losgelassen. Ich habe dann aber auch noch etwa ein Jahr lang hin und her überlegt, immer mal wieder was angespielt und gespart, bis ich mich endlich entschieden habe.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Ich melde mich zurück! ;)

Beitragvon lippi » 14.04.2011, 10:04

Ich kann das zu gut verstehen!
Bei mir ist das zur Zeit genau so! Eigentlich dachte ich, meine Große und ich würden gemeinsam alt werden :? :? . Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit ihr, okay, manchmal zickt sie rum, aber wer tut das nicht?! Und dann war er da, der Gedanke an eine "neue" Begleiterin. Ich kann noch nicht mal sagen, was diesen Wunsch konkret ausgelöst hat, vielmehr haben sich viele Kleinigkeiten kumuliert. Vielleicht suche ich auch einfach noch mal eine neue Herausforderung bzw einen neuen Kick :wink: :wink: .
Aber ich mache das ganz genau so wie Du, Klara, ich spiele meine Große weiter und halte die Augen offen und das Geld zusammen.
Meine allererste Flöte darf mir übrigens auch noch als Schlechtwetter-, Ersatz- oder Fastnachtsflöte dienen. Da ist ein bisschen Nostalgie im Spiel, aber ich finde, das hat sie sich verdient. Davon abgesehen bringt ein Schülermodell (Pearl PF 501, Baujahr 1980) auf dem Gebrauchtflötenmarkt auch nix mehr.

Was das Piccolo spielen betrifft, da muss man einfach immer wieder am Ansatz feilen, wenn man nicht regelmässig am Ball ist. Ich spiele auch selten und unregelmässig im Orchester Picc. und habe jedes Mal erst Umstellungsschwierigkeiten. Es verzeiht das halt leider nicht und schon gar keine Verletzungen an der Lippe (!!!!),so dass die Töne mit untrainiertem Ansatz nicht wirklich schön - aber laut! - klingen. Wir haben mal als Banda bei den konzertanten Aufführungen von "Norma" am Theater mitgewirkt und da musste zwingend das Picc besetzt sein. Das regelmässige Üben und Spielen habe ich dann deutlich gemerkt u meinen Piccoloansatz schön geschmeidig gemacht.
Viel Spaß beim Suchen!!
Liebe Grüße, Bettina!

If music be the food of love, play on! (William Shakespeare)
lippi
 
Beiträge: 30
Registriert: 31.03.2011, 08:31
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet



Ähnliche Beiträge

Mich hat die Grippe voll erwischt....
Forum: Off Topic
Autor: Konstance
Antworten: 8
Ich suche eine Flöte für mich
Forum: Querflöten
Autor: DerFlötenspieler
Antworten: 5
Zurück zur Musik - nach längerer Pause
Forum: Das bin ich..
Autor: LaMinor
Antworten: 22
Auch ich selle mich endlich mal vor :)
Forum: Das bin ich..
Autor: nicki89
Antworten: 2
Dann stell ich mich mal vor
Forum: Das bin ich..
Autor: Caillean
Antworten: 2

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron