Mögt ihr Ballett?




Alles was nicht zum Thema Querflöte gehört ;)

Moderator: La musicienne

Re: Mögt ihr Ballett?

Beitragvon klangträumer » 04.02.2011, 09:32

Ballett ist toll, besonders wenn man es selber tanzt! Im Kindergartenalter sah ich eine Ballettaufführung im Fernseh und ab dem Zeitpunkt war klar, daß es das ist, was ich in meinem Leben machen möchte - ohne Scheiß, daß war kein schwärmerischer Kleinmädchentraum, sondern eine klare Entscheidung. Dummerweise waren meine Eltern zu geizig und zu faul ihre Tochter zu fördern. So blieb mir als Jugendliche (ich ließ mich in all den Jahren nicht davon abbringen) nur der Ballettkurs in der VHS. Aber wir hatten eine wirklich gute Lehrerin! Ich finde es immer noch schade, daß mir nicht wenigstens die Chance gegeben wurde - bin aber auch irgendwie froh das es nicht dazu kam; mein Körper wäre heute wahrscheinlich ruiniert; die Bänder in meinen Fußgelenken sind ausgeleiert und ich muß aufpassen, daß ich nicht permanent umknicke.
Mit modernen Inszienierungen kann ich wenig anfangen - ich mag´s klassisch. Als Jugendliche habe ich mal den Nußknacker im Theater gesehen, ansonst muß ich mich auf´s Fernseh beschränken. Aber irgendwann werd ich mir mal den Schwanensee live ansehen!
Benutzeravatar
klangträumer
 
Beiträge: 66
Registriert: 10.11.2010, 20:12
Wohnort: Habichtswald

von Anzeige » 04.02.2011, 09:32

Anzeige
 

Re: Mögt ihr Ballett?

Beitragvon Muri » 04.02.2011, 10:03

klangträumer hat geschrieben:Dummerweise waren meine Eltern zu geizig und zu faul ihre Tochter zu fördern.


Vielleicht war ja das Geld und die Gegebenheiten nicht vorhanden? Ich wollte auch als Kind gerne Geige lernen und es GING einfach nicht und meine Flöte musste ich auch 2 Jahre lang durchsetzen. Wenn du später die Gelegenheit noch hattest, ist doch alles in Ordnung. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass Eltern alles ermöglichen. Ich hab nun halt mit 19 Geige gelernt und denke natürlich auch "Hätte ich man schon als Kind..." Aber ist halt nicht so gekommen.
Ich überlege auch mal "richtig" mit Ballett anzufangen. Aber im Moment fehlt mir leider zu Zeit.
Die Ballettkleider sind übrigens wunderschön!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Mögt ihr Ballett?

Beitragvon klangträumer » 04.02.2011, 20:07

Sorry Muri, "faul und geizig" ist schon korrekt. Und klar bin ich froh, daß ich später doch die Gelegenheit dazu hatte! Vor ein paar Jahren war ich versucht, mich wieder im Erwachsenenballett anzumelden, hatte aber bedenken, daß ich nicht mehr fit genug bin. Durch´s Yoga bin ich jetzt wieder fast so beweglich wie mit 15, das ist toll! Und ja, die Kleider sind einfach nur wunderschön! Und die Musik und überhaupt...
Benutzeravatar
klangträumer
 
Beiträge: 66
Registriert: 10.11.2010, 20:12
Wohnort: Habichtswald

Re: Mögt ihr Ballett?

Beitragvon elfin » 10.02.2011, 18:25

Ich gehe seit nach den Weihnachtsferien wieder in den Ballettunterricht. Hier das Thema hat mich irgendwie dazu ermutigt. Bin total froh darüber und es macht wahnsinnig Spaß.
Im Sommer haben wir eine Aufführung, an der ich sogar schon teilnehmen darf. Läuft echt richtig gut im Moment.

Wart ihr schon in Black Swan?
Abgesehen von der etwas abgedreht umgesetzten Story fand ich den Film ganz gut. Man hat halt viel Ballett gesehen ;)

@Muri: Center Stage habe ich sogar auf DVD ;)
Benutzeravatar
elfin
 
Beiträge: 91
Registriert: 11.11.2010, 15:51

Re: Mögt ihr Ballett?

Beitragvon tityre » 10.02.2011, 20:01

Eigentlich hatte ich nicht vor, in "Black Swan" zu gehen; die Kritiken fand ich doch sehr abschreckend. Hört sich für mich irgendwie nach zu viel Blut an.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Mögt ihr Ballett?

Beitragvon Jenna1807 » 12.02.2011, 14:35

Also ich gehe morgen mit meinen Männern in Black Swan.
Blut und Ballett ... kann mich nicht erinnern, dass es sowas schon mal gab.
Als Kind hatte ich auch Ballett, allerdings bei einer sehr strengen Lehrerin.
Mit ungefähr 11 oder 12 habe ich dann aufgehört, weil der Druck einfach zu heftig war.
Mit meiner Größe und meinem damaligen Elfengewicht (heute eher massiver Bergtroll :wink: ) hätte ich die besten Voraussetzungen gehabt, aber wie gesagt, es war zu heftig. Aber der Tanz begeistert mich auch heute noch und suche gerade eine Theatertanzgruppe in unserer Nähe. Mal sehen, ob ich das zeitlich, neben meiner Flöte, hinbekomme.
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Vorherige

TAGS

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron