Goldflöte hat geschrieben:Na ja, die Kopfschraube von Herrn Lafin kann man mit keiner anderen Schraube (theoretisch) vergleichen, da es eine besondere (seine eigene) Entwicklung ist. Hätte ich den Vergleich nicht gehört, hätte ich auch nicht geglaubt. Wir waren beide überrascht.
Kann ich gerne zum Testen zur Verfügung stellen, sollten wir in gleicher Gegend wohnen....
LG
Goldflöte
Ich habe mal eine zeitlang ein Lafin Kopfstück gespielt ud kam damit sehr gut zurecht, aber ich denke, dass es bei Eurer Erfahrung eher auf das Zusammentreffen mehrerer Faktoren zurückzuführen ist, dass Ihr so ein Aha-Erlebnis hattet. Es ist manchmal so, dass eine Flöte mit einem anderen Kopfstück um Längen besser klingt, als mit dem mitgelieferten, und es gibt viele Flötisten, die ein anderes Kopfstück auf ihrer Flöte haben, als das ursprüngliche. Und jeder Mensch ist anders, das trifft auch auf die Mund- und Lippenphysiognomie zu. Ich habe auch eimal eine Flöte (Muramatsu) gespielt, da hatte Herr Lafin auf die Mundlochplatte seine Adlerflügel gesetzt, damit kam ich überhaupt nicht zurecht. Es sind also schon sehr individuelle Erfahrungen. Mancher Spieler ändert sein Verhalten komplett, wenn er in eine andere Flöte hineinbläst, an die er eine besondere Erwartungshaltung hat und wundert sich dann, dass es so anders klingt. Da müßte er sich dann eigentlich zuerst selber fragen, was er denn gerade anders gemacht hat als sonst und das erstmal auf sein vorheriges Instrument übertragen, danach erst kann man Schlüsse ziehen.