Warum klingt meine Flöte dumpf?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Warum klingt meine Flöte dumpf?

Beitragvon Sheepy_Hollow » 13.02.2022, 18:45

Hallo zusammen,

ich suche derzeit nach einer neuen Ersatzflöte und habe gerade 3 gebrauchte Schätze zum Ausprobieren daheim. Jetzt liebäugle ich mit der dritten Flöte, weil sie mir am meisten Spaß macht zu spielen und weil die Mechanik einfach eine bomben Qualität hat. Die macht alles mit, was mein Hauptinstrument auch kann. Aber die Flöte klingt im Vergleich mit den anderen beiden irgendwie dumpf (zumindest, wenn ich mich nicht eine Stunde darauf eingespielt habe und das ausgleiche). Dumpf bedeutet hier, dass es so klingt, als würde im Klang etwas fehlen bzw. als wäre der Klang lebloser. Schwer zu beschreiben; als wäre der Klang beschnitten. Einem Nicht-Musiker ist das auch selbst aufgefallen, als ich die Flöten vorgespielt habe. Als Ersatzflöte will ich aber, dass das Ding gut klingt und ich für den schönen Klang nicht krass viel machen muss. Ich möchte die Flöte für Open-Air-Konzerte nutzen oder für Situationen, wo meine Hauptflöte zu schade ist (z. B. eine Kirche, in der es extrem kalt ist). Oder natürlich, wenn mein Erstinstrument in der Reparatur ist (dieses Jahr war sie 10 Wochen weg :? ). Jetzt zur eigentlichen Frage:

Welche Gründe könnte das haben?

Liegt es allein am Schnitt des Kopfstückes?
Liegt es vielleicht am außergewöhnlichen Klang der Marke?
Könnte der Stimmkork die Ursache sein?
Oder die noch fehlende Generalüberholung?

Die Überholung ist aber im Kaufpreis inbegriffen. Das volle Potenzial kenne ich entsprechend erst nach dem Kauf und nach der GÜ.

Die Marken löse ich mal noch nicht auf :-). Sind aber alle 3 in sich schön und interessant.

Bitte helft mir :-).

LG

Sheepy
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

von Anzeige » 13.02.2022, 18:45

Anzeige
 

Re: Warum klingt meine Flöte dumpf?

Beitragvon Altepic » 13.02.2022, 21:44

Hallo Sheepy,
...jetzt machst Du es aber spannend!
Ich gehe zunächst mal davon aus, daß deine Ersatzflöte kein Schülerinstrument ist, eher ab dem Bereich Vollsilberrohr und -kopfstück..
Die erste Frage ließe sich einfach beantworten, wenn das Kopfstück Deiner Flöte auf die Neue passt.

Wenn die Flöte länger nicht gespielt wurde kann es natürlich am Stimmkork liegen. Mit der GÜ kannst Du natürlich je nach Instrumentenbauer eine Flöte bekommen, die fast wie neuwertig ist. Da gibt es in München ja einige ziemlich gute (Uezawa und ehemaliger Mitarbeiter)!

Lass mal einen Deiner musikalischen Mitstreiter auf der Flöte spielen. Vielleicht passt das Kopfstück nicht zu Dir!
...und dann muss man sich natürlich auch an jedes neue Instrument gewöhnen

lG Altepic
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Warum klingt meine Flöte dumpf?

Beitragvon tityre » 14.02.2022, 10:37

Sachlich kann ich leider nichts Sinnvolles beitragen, da würde ich einen Flötenbauer fragen. Sofern der nicht ganz klar einen gut behebbare,n technischen Mangel benennen kann, würde ich die nicht nehmen.
Ich mag keine Flöten, die es mir so schwer machen. Gerade, wenn es die Ersatzflöte ist, die Du dann vielleicht auch nicht super oft spielst, hast Du ja eigentlich keine Zeit, Dich da ewig drauf einzuspielen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Warum klingt meine Flöte dumpf?

Beitragvon PatrickV » 15.02.2022, 22:16

Hi Sheepy,

wahrscheinlich liegt es daran, dass keine der drei Flöten gut zu dir passt! Man kauft sich doch keine Flöte die noch NICHT überholt ist. Das finde ich schon sehr gewagt! Dann kannst Du doch gar nicht erkennen, wie die Flöte bei dir klingen wird nach der Überholung. Das solltest Du dir nochmal gut durch den Kopf gehen lassen.

VG
Patrick
PatrickV
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2021, 21:30

Re: Warum klingt meine Flöte dumpf?

Beitragvon Altepic » 15.02.2022, 23:54

Also beim Flötenkauf bin ich eher etwas Draufgängerisch!
Ich habe vor 4 Jahren von Yamaha 471 - also medieval Flöte - auf Powell 2100 gewechselt. Die ist inzwischen ca. 19 Jahre alt und entspricht ungefähr dem heutigen Conservatory Modell von Powell. Ich habe mich lange Zeit mit Flöten im Internet beschäftigt. Die kann mann natürlich nur bedingt vorher anspielen...

Wenn es sich in der Qualitätsstufe ab dem Bereich über den Intermediate Flöten bewegt, kann man bis zu einem gewissen Alter der Flöten nicht viel falsch machen beim Kaufen. Da weiß man, daß man nach der GÜ eine Top Flöte bekommt.
Natürlich kann man den Flötenkauf auch hochstilisiern - und 20 verschiedene Modelle ausprobieren... Letztendlich entscheidet der Bauch und das Gefühl... und dann gewöhnt man sich an die neue Flöte, die beim Anspielen so super ist und dann bei andern Stellen später zickt...
meistens liegt es an einem selber.
Vor kurzem sagte mein Lehrer (nach 3 1/2 Jahren, die Flöte passt zu mir.) Ich habe mich also auch entwickelt und mir das viel Höherwertige Instrument erarbeitet!

Sheepy spielt auf ziemlich hohem Niveau.. und da er uns nicht die Modelle nennt, sollen wir natürlich auch etwas spekulieren :D
Dann klingen selbst Schülerflöten gut, auch wenn die Mechanik da nicht mehr mitgeht.

Ich denke, er weiß schon was er sich kauft!
u.U hat die Ersatzflöte wirklich einen ganz anderen Klang und eignet sich für bestimmte Stücke besser als die Hauptflöte.

...Alles Spekulation...
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Warum klingt meine Flöte dumpf?

Beitragvon tityre » 16.02.2022, 16:33

Also ich habe beim Kauf 20 Flöten angespielt und würde es niemals anders machen. Da lagen viele auf dem Tisch, auf denen ich mich aber grauenvoll angehört habe und andere, die quasi von alleine gespielt habe.Bloß, weil ein Instrument von einer gewissen Qualität ist, heißt das noch lange nicht, dass es zu mir passt.

Ich brauche auch eine gewisse innere Verbindung zur Flöte - das ist wie in Hogwarts: die Flöte sucht mich aus.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Warum klingt meine Flöte dumpf?

Beitragvon Sheepy_Hollow » 16.02.2022, 16:45

Danke für die vielen tollen Inputs.

Hier mal eine Aufnahme meiner Favoritin. Morgen spiele ich meiner Lehrerin vor und entscheide dann final.

https://youtu.be/v8OM7DYg0y4
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Warum klingt meine Flöte dumpf?

Beitragvon PatrickV » 16.02.2022, 18:44

Ich drücke dir die Daumen, hoffe aber, dass Du die Schärfe im Ton und den vergleichsweise kühlen Klang hörst. Das ist nicht unbedingt das, was einem Flötist*in als Idealbild eines guten Klangs vorschwebt! Aber...Geschmäcker sind ja verschieden :-)

Generell übrigens etwas weniger stark drücken und das Vibrato natürlicher entstehen lassen und nicht so pressen.

VG und nichts für ungut
Patrick
PatrickV
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2021, 21:30

Re: Warum klingt meine Flöte dumpf?

Beitragvon tityre » 18.02.2022, 17:01

Ist das die, deren Klang du als "dumpf" empfunden hast?
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Warum klingt meine Flöte dumpf?

Beitragvon Sheepy_Hollow » 18.02.2022, 18:00

tityre hat geschrieben:Ist das die, deren Klang du als "dumpf" empfunden hast?


Ja genau. Die Flöte hat den dumpfen Klang verloren. Nach Rücksprache mit dem Flötenbauer lag das vermutlich an den Polstern, die etwas ausgetrocknet waren. Live klingt sie weder scharf noch kalt; das wäre meiner Lehrerin aufgefallen (sie kann Klangfarben sehen als Synästhetikerin und sie bevorzugt warme runde Klänge).

Ich habe die Flöte insgesamt 2 Profis vorgeführt und beide mochten sie. Ich bin ebenfalls ganz verliebt. Und ich hätte nie gedacht, dass ich jemals zu dieser Marke greifen würde; einer meiner ersten Foreneinträge hier ging darum, dass mir Sankyo gar nicht liegt und dass die Flöten Schrott sind :lol: :lol: :lol: . Tja, jetzt bin ich 10 Jahre erfahrener und spiele anders und erfreue mich jetzt an dem neuen Instrument, dass nächste Woche generalüberholt wird <3.

Die anderen beiden Flöten waren Muramatsu und Altus. Die Mura hat so gar nicht schön geklungen; weder bei mir noch bei meiner Lehrerin. Die Altus war eine Blenderin; schön am Anfang bis man merkt, dass die nur 1 Sache kann. Keine Klangfarben, keine gute Artikulation, etc.

Habt ein schönes WE :-).
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Warum klingt meine Flöte dumpf?

Beitragvon tityre » 18.02.2022, 22:29

Wenn man nicht gerade mit einem Profi-Equipment aufnimmt, kann man den Klang auf Aufnahmen meiner Meinung nach auch nur grob beurteilen, deswegen glaube ich auch, dass sie "in echt" anders klingt. Da würde ich mich auch definitiv auf Deine Lehrerin und dein eigenes Empfinden verlassen.

Ich habe jahrelang sehr glücklich eine Muramatsu mit einem Mancke-Kopf gespielt und bin auch vor einiger Zeit auf Sankyo gewechselt. Von dem Konzept "eine Flöte für immer" bin ich weg. Ich habe gelernt, dass ich mich mit der Zeit verändere und dann ändern sich auch meine Anforderungen an die Flöte. Als ich damals die Muramatsu ausgesucht habe, fand ich Sankyo grauenvoll - so kann sich das ändern. :D
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Warum klingt meine Flöte dumpf?

Beitragvon Seba F » 08.03.2022, 14:08

Sehr interessanter Fall.

Ich nehme mal an, alle Flöten die schon nach ein Paar Wochen nicht mehr gespielt werden müssen wieder "eingespielt" werden. Bei synthetischen Polstern (wie Straubinger, Pisoni S2) ist es mir nicht klar, aber oft werden an die Trillerklappen Filz-Polstern eingebaut, welche den Klang etwas weniger hell machen sollten - eine sehr subjektive Sache.

Jedenfalls ist es bei mir dass wenn eine Flöte in mehr als ca. 2 Wochen nicht gespielt wird klingt sie anfangs dumpf. Erst nach einem Tag wird sie wieder "fit". Und das egal ob mit Filz oder synthetischen Polster. Evtl. brauchen alle ein bisschen Feuchtigkeit, um besser zu decken?
Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis die Sankyo wieder "wach" geworden ist?
Wichtig: das Kopfstück bzw. Kork ist dicht. Wenn der Kork alt wird klingt keine Flöte wie sie klingen soll...

Und ich hätte nie gedacht, dass ich jemals zu dieser Marke greifen würde;


Eine gute, reine Bestätigung dafür, dass man wenig mit Marken verallgemeinern kann: nur ausprobieren geht. Und dazu ändert sich mit der Zeit nicht nur unsere Spielweise - langfristig auch evtl. etwas am Körper; zwar wenig aber genügend um den Ansatz zu beeinflussen. Sehr interessant!
Seba F
 
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2015, 09:27

Re: Warum klingt meine Flöte dumpf?

Beitragvon James Blond » 08.03.2022, 17:22

Seba F hat geschrieben:Jedenfalls ist es bei mir dass wenn eine Flöte in mehr als ca. 2 Wochen nicht gespielt wird klingt sie anfangs dumpf. Erst nach einem Tag wird sie wieder "fit". Und das egal ob mit Filz oder synthetischen Polster. Evtl. brauchen alle ein bisschen Feuchtigkeit, um besser zu decken?


Ich kann das nicht bestätigen.
Ich denke, der Spieler muss dann auf dieser Flöte erst wieder fit werden.
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: Warum klingt meine Flöte dumpf?

Beitragvon Seba F » 08.03.2022, 21:01

James Blond hat geschrieben:
Seba F hat geschrieben:Jedenfalls ist es bei mir dass wenn eine Flöte in mehr als ca. 2 Wochen nicht gespielt wird klingt sie anfangs dumpf. Erst nach einem Tag wird sie wieder "fit". Und das egal ob mit Filz oder synthetischen Polster. Evtl. brauchen alle ein bisschen Feuchtigkeit, um besser zu decken?


Ich kann das nicht bestätigen.
Ich denke, der Spieler muss dann auf dieser Flöte erst wieder fit werden.


Natürlich muss der Spieler mit dieser Flöte wieder fit werden. Es liegt fast immer an uns.
Nur, das schließt das andere nicht (unbedingt) aus.
Seba F
 
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2015, 09:27



Ähnliche Beiträge

Verkaufe meine Miyazawa Flöte (von 1984), mit Etui
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: neoko
Antworten: 0
Meine Flöteline & ich...
Forum: Das bin ich..
Autor: Flöteline
Antworten: 2
Flötenvergleich - Welche klingt eurer Meinung nach besser?
Forum: Querflöten
Autor: Muri
Antworten: 34
Meine erste eigene Flöte
Forum: Querflöten
Autor: Nouschka
Antworten: 0
Meine beiden ersten stunden...
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Flöti
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron