Flöte kaufen - Aber welche?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon King of Flute » 02.01.2011, 23:47

Kannst ja erst eine Vollsilberflöte kaufen und dann noch ein Goldkopfstück dazu :wink:

Andere Pläne habe ich natürlich auch: Ein neuer PC wäre ganz gut und eine neue Movingheads und ein Hybridpult für die Lichtanlage in meinem Zimmer. Das kommt aber erst nach dem kauf der Goldflöte und nach dem Kauf der Bassflöte, die ich unbedingt später noch dazulerne. Man muss eben Prioritäten setzen und bei mir ist es halt die Flöte :D .
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

von Anzeige » 02.01.2011, 23:47

Anzeige
 

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon Tanja » 03.01.2011, 00:04

Vielleicht werde ich mir auch irgendwann erstmal einen besseren Flötenkopf zulegen und dann auf nen neuen Flötenkorpus sparen. Das machen ja viele so, dass sie aus finanziellen Gründen erstmal mit nem Kopf anfangen. :mrgreen:
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon La musicienne » 03.01.2011, 00:25

Tanja hat geschrieben:Vielleicht werde ich mir auch irgendwann erstmal einen besseren Flötenkopf zulegen und dann auf nen neuen Flötenkorpus sparen. Das machen ja viele so, dass sie aus finanziellen Gründen erstmal mit nem Kopf anfangen. :mrgreen:
Hat meine Lehrerin auch gemeint, ich könne ja immer noch wenn ich Musik studiere und dann fertig bin, einen Goldkopf kaufen. (Schließlich hängt vom Kopf ja der Großteil vom Klang ab.) Naja schön aussehen würde das nicht gerade, finde ich, aber es kommt ja auf den Klang an, nicht auf die Optik :wink:

Carrie hat geschrieben:Definitiv nein. Ich meinem Jahr beim Flötenbauer hatte ich nicht mehr Ringklappen in den Händen als geschlossene.
Natürlich gibt es beim Flötenbauer in der Regel beides gleichermaßen. Aber ich glaube, dass trotzdem die meisten Flötisten in den großen Orchestern Ringklappen haben, was nichts mit dem Können zu tun hat (wie Muri schon geschrieben hat), sondern daher rührt, dass man um die neue Musik in solchen Orchestern nicht drum rum kommt und viele Flötendozenten darauf bestehen aus solchen Gründen. Aber für Hobbymusiker ist das natürlich nur fakultativ.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon King of Flute » 03.01.2011, 00:27

Das wusste ich gar nicht, dass einige das so machen. Bei der Kopfstückfrage bin ich eigentlich der gleichen Meinung wie James Galway: "Ich spiele den Kopf der mit der Flöte geliefert wird".

Ich jedenfalls werde mir meine Flöte komplett kaufen, das finde ich auch irgendwie schöner. Wenn ich in 9 Jahren nur das Geld für eine Vollsilberflöte hätte, würde ich es genauso machen 8)

Warum findest du einen Goldkopf nicht schön, La musicienne?
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon La musicienne » 03.01.2011, 01:14

Also den Goldkopf auf einer Silberflöte meine ich natürlich....finde das ein wenig kitschitg, genau wie Goldrohr und Silbermechanik kombiniert. Aber manche finden das erst recht schön. Ist also wirklich Geschmacksache, bzw. Geldsache :wink:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon King of Flute » 03.01.2011, 01:32

Also bisher will ich ja eine mit Goldrohr und Silbermechanik haben, da eine Goldmechanik ja klanglich nichts bringt. Mal eine Frage an euch wenn ihr das Geld hättet:

Würdet ihr lieber eine 18k oder 19,5k Goldflöte mit Silbermechanik nehmen oder eine 9k/10k/14k Goldflöte mit 9k/10k Goldmechanik, die dann aber vielleicht nicht so gut klingt und dafür besser aussieht?
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon Altetröte » 03.01.2011, 09:30

Soweit ich weiß, gibt es keine Goldmechanik, weil Gold dazu viel zu weich ist. Sie ist dann allenfalls vergoldet, was lediglich der Optik geschuldet ist.
Im übrigen kann man auch bei Goldflöten verschiedene "Farbtöne" auswählen, und wenn man eine Weißgoldflöte kauft, sieht es kein Mensch, weil sie aussieht wie eine Silberflöte mit dem Vorteil, dass sie nicht anläuft :D Understatement pur; mag ich sehr :)

Mein Lehrer hat übrigens eine Rotgoldflöte, die auch sehr unspektakulär aussieht. Ich persönlich finde, dass Gelbgoldflöten kitschig aussehen, aber das ist natürlich Geschmackssache: ich mag auch keinen Goldschmuck (außer mal ein ausgesuchtes Stück Modeschmuck in Goldfarbe!)
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon Muri » 03.01.2011, 12:12

Wenn ich die Wahl hätte: Keine von beiden. Ich finde Goldflöten einfach irgendwie albern. Keine Ahnung warum, aber so eine würde ich mir nie holen. Dann vielleicht schon eher eine, die mir Platin überzogen ist oder so :D
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon Altetröte » 03.01.2011, 12:26

Man sagt ja Gold und Platin unterschiedliche Klangeigenschaften nach. Gold klingt wärmer als Silber und Platin klingt kälter, polarmäßig sozusagen. Irgendwie metallisch-scharf. Ich mag ja schon eher den warmen, weichen Klang. Aber auch das ist wieder Geschmacksache :mrgreen:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon Jenna1807 » 03.01.2011, 14:28

Altetröte hat geschrieben:Man sagt ja Gold und Platin unterschiedliche Klangeigenschaften nach. Gold klingt wärmer als Silber und Platin klingt kälter, polarmäßig sozusagen. Irgendwie metallisch-scharf. Ich mag ja schon eher den warmen, weichen Klang. Aber auch das ist wieder Geschmacksache :mrgreen:


Ich mag auch eher den warmen Ton, wenn wir hier schon von Platin und Co sprechen :mrgreen:
Und ich würde es wie alte Tröte halten: Schön edel, aber bitte unauffällig :lol:
Da ich ja eine Vollsilberflöte habe, bin ich für die nächsten Jahrzehnte bestimmt bestens ausgestattet.
Aber träumen darf man ja... :wink:
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon King of Flute » 03.01.2011, 14:33

An deiner Stelle würde ich schon noch irgendwann auf eine handgemachte Vollsilberflöte umsteigen, Jenna, da die Verarbeitung auch eine große Rolle spielt und nicht nur das Material :wink:
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon Altetröte » 03.01.2011, 14:47

Sachma King, hasse eintlich schomma sonne Flöte, wiesse von schreibs, inne Fingas oda anne Schnüss gehabt? Und hasse irentwatt gemeakt? Kannze den Unterschied von den Klang ma eakläan? Un höat sich ne selbsgebastelte anndas an als wie eine vonnet Band? Ich mein ma nua so, weilsse so schreibs, als könntesse die dollsten Tröten rauf un runna un so, nä. Wie war dattenu mittie Platinfeife, sach doch ma... Ja un nix für ungut, wa?
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon King of Flute » 03.01.2011, 15:01

Ich weiß gerade nicht, was du damit sagen willst, Altetröte. Ich habe Jenna nur einen Tipp gegeben, der zugegebener Maßen nur auf einigen älteren Beiträgen hier im Forum basiert hat.

Die Flöten, von denen ich schreibe habe ich auch noch nicht in der Hand gehabt, daher muss ich mir eine Meinung aus dem bilden, was diejenigen schreiben, die sie schonmal in der Hand gehabt haben :|
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon Altetröte » 03.01.2011, 15:31

King, das hast Du genau richtig verstanden!

Aber vielleicht hast Du eine wichtige Funktion eines Forums nicht ganz verstanden. Ich finde es ehrlich gesagt wenig hilfreich, wenn ich in einem Forum nach Erfahrungen anderer Teilnehmer suche und bekomme dann nur angelesenes Halbwissen präsentiert. Auch der Hinweis auf Deinen Anfängerstatus ist mir in dem Moment ehrlich gesagt ziemlich schnuppe! Am Lesen können scheitert es im Allgemeinen nicht! Aber ich möchte nach Möglichkeit eine substantiierte Aussage, mit der ich etwas anfangen kann und die mir hilft, mein im Moment bestehendes Problem zu lösen und dazu sind Deine Beiträge nicht immer - um nicht zu sagen fast nie - geeignet! Gut, ich gebe zu, ich habe auch noch nicht auf einer Platinflöte gespielt, aber dennoch kann ich eine Menge aus eigener Erfahrung beitragen, und wenn ich von den Unterschieden zwischen verschiedenen Flöten schreibe, dann habe ich das selbst ausprobieren können. Dass Du als Anfänger diese Erfahrung nicht haben kannst, nimmt Dir keiner übel. Es nimmt Dir aber auch keiner übel, wenn Du mal nicht mit irgendwelchen Phrasen jeden Thread bereicherst. Manchmal ist weniger eben doch mehr. Und irgenwie kommt am Ende auch fast immer dasselbe heraus: Nichts, was einem wirklich weiterhilft oder was nicht bereits aus berufenem Munde gekommen wäre. Dieses Forum ist - nicht nur - für Anfänger eine wahre Fundgrube an fundierten Informationen und man kann hier wirklich eine Menge mitnehmen, nur mal so als Tipp.
Ansonsten: Ich sag es einfach mal mit Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Fresse halten!"
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Flöte kaufen - Aber welche?

Beitragvon King of Flute » 03.01.2011, 16:02

Zumindest ein Beitrag im Bereich Querflöten von mir finde ich substantiiert, nämlich die Antwort, welche Querflöte Ian Anderson hat. Das habe ich im Internet recherchiert und dann auch rausbekommen.

Christina hat zumindest in dem Thread "Was kann ich noch schreiben ohne euch zu nerven" geschrieben, dass auch die Meinung eines Anfängers hier respektiert wird, wenn man dann auch nicht vor neuen Mitgliedern den Anschein erweckt, dass man 20 Jahre Flötenerfahrung hat.

Fragen wird man doch wohl auch noch, stellen dürfen oder?

Meiner Meinung dient ein Forum doch auch dazu Meinungen auszutauschen und nicht nur Fakten. So habe ich es jedenfalls früher im Party-pa forum, wo ich bevor ich angefangen habe Flöte zu spielen, oft gelesen habe, kennengelernt. Allerdings war ich da nicht selber Mitglied. Wie es hier sein soll, weiß ich nicht so ganz, da sollen die anderen mal etwas zu schreiben :|
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Querflöte online kaufen
Forum: Querflöten
Autor: niale
Antworten: 19
Piccolo kaufen...... ich bin sehr aufgeregt...
Forum: Querflöten
Autor: stm
Antworten: 10
Hilfe für eine Entscheidung - Welche Flöte von 2?
Forum: Querflöten
Autor: Seba F
Antworten: 8
Zwar nicht Flöte, aber brauche Ideen!
Forum: Notensuche
Autor: Christina
Antworten: 15
Erste eigene Flöte, aber welche?
Forum: Querflöten
Autor: Quereinsteiger
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron