Flöte mit Alkohol reinigen?

Die Reinigung eures Instrumentes steht an der obersten Stelle..

Moderator: Altetröte

Flöte mit Alkohol reinigen?

Beitragvon Daewen » 10.09.2011, 16:50

Hallo,

als ich noch meine Schulflöte hatte, hat mir meine Lehrerin empfohlen, die Flöte hin und wieder mit Alkohol (genauer Isopropyl-Alkohol) von außen zu reinigen. Das wollte ich jetzt mit meiner derzeitigen Flöte auch machen, aber bisher habe ich nichts darüber gefunden, wie man das richtig macht. Sollte man es überhaupt machen, oder ist das für die Flöte irgendwie schädlich?
Und wenn man es tun sollte: Was und wie putzt man?

LG Daewen :)
Daewen

von Anzeige » 10.09.2011, 16:50

Anzeige

Re: Flöte mit Alkohol reinigen?

Beitragvon Altetröte » 10.09.2011, 18:12

Nein, es ist nicht schädlich; Du kannst es ruhig machen. Wichtig ist, dass Du darauf achtest, dass kein Alkohol an die Polster kommt, denn das wäre dann doch schädlich, zumindest für die Polster :D
Und auch vorsichtig in der Dosierung sein, am besten ein weiches Tuch nehmen und den Alkohol darauf tropfen und dann mit dem Tuch über die Flöte wischen. Schweiß, Fett und Fingerabdrücke lassen sich so wunderbar entfernen und auch der Mundlochplatte tut das gut. Ich mache es auch ab und an, wenn ich denke, dass es mal wieder nötig ist.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz mit Johannes Hammig Silberkopf
Altetröte

Beitragvon Daewen » 10.09.2011, 19:33

Danke für die schnelle Hilfe! :D
Ist es egal, wie viel Prozent der Alkohol hat? Ich habe jetzt nur 99,9%, ist das zu viel?
Daewen

Beitragvon Altetröte » 10.09.2011, 23:15

nö, kannste nehmen, nur wie gesagt, nicht an die Polster kommen lassen.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz mit Johannes Hammig Silberkopf
Altetröte

TAGS

Zurück zu Sauberkeit