Anfängerin: Wechsel H1 - C2




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Anfängerin: Wechsel H1 - C2

Beitragvon Pipi_Langstrumpf » 19.11.2011, 22:01

hallo ihr lieben,

ich hab beschlossen querflöte zu lernen. tonleiter spielen geht an sich schon, nur versteh ich echt nicht, wie ich von h auf c kommen soll, ohne dass mir die flöte aus der hand fälle :mrgreen: bzw. ohne dass es ewig dauert, bis ich - zurück von c auf h - den daumen wieder auf der klappe hab. kann ich die flöte noch irgendwo stützen, was ich übersehen habe?

viele grüße
pipi
Pipi_Langstrumpf
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2011, 21:54

von Anzeige » 19.11.2011, 22:01

Anzeige
 

Re: Anfängerin: Wechsel H1 - C2

Beitragvon Tanja » 20.11.2011, 01:59

Hallo Pipi Langstrumpf und herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Der Wechsel von h1 auf C2 ist eigentlich supereinfach: du hebst nur den linken Daumen von der Daumenklappe ab. Nothing more, nothing less. ;) die Flöte hält bei richtiger Haltung von selbst - da wird dein Fehler liegen. Gestützt wird die Flöte vorwiegend mit der rechten Hand, nämlich mit dem kleinen Finger auf seiner Klappe (diese bleibt bei fast allen Tönen geschlossen, außer bei D1 und D2) und dem rechten Daumen. Desweiteren liegt die Flöte am Ansatz des linken Zeigefingers an, der der Flöte noch zusätzlichen Halt gibt. Hier allerdings nur leicht, denn sonst verkrampft man recht schnell. Und die Flöte liegt auch nicht richtig auf, sondern wird dadurch eher in der Position gehalten.
Wenn du den Daumen nicht von der Klappe nehmen kannst ohne dass dir die Flöte aus der Hand fällt, dann ist die Haltung definitiv Schuld.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Ausprobieren und noch ganz viel Spaß beim Spielen und hier im Forum! :) Vielleicht magst du dich uns ja mal in der Vorstellungsecke vorstellen... ;)
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Anfängerin: Wechsel H1 - C2

Beitragvon Muri » 20.11.2011, 12:03

Hallo Pipi Langstrumpf,

Aus der Entfernung ist das natürlich schwer zu beurteilen woran es liegt, am Besten suchst du dir wirklich einen Lehrer, aber das hatten wir ja schonmal.
Strecke mal bei deiner linken Hand des Zeigefinger nach oben, aber völlig löcker ohne Anspannung. Wenn du dann dein Handgelenk nach hinten fallen lässt, bekommt der Finger mit dem Handgelenk eine leiche S-Form. Nun legst du die Flöte auf das untere Fingerglied, also quasi auf das Gelenk. Das ist ein weitere Punkt, mit der du die Flöte hälst. Ganz wichtig: Drück die Flöte vor allem beim c (und später beim cis) nicht an! Dein Kinn bzw. die Lippen sind kein Punkt, um die Flöte festzuhalten, sie soll nur ganz leicht anliegen!

Ich hoffe es hilft!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Anfängerin: Wechsel H1 - C2

Beitragvon Pipi_Langstrumpf » 20.11.2011, 18:11

vielen lieben dank für eure tipps!!!! hab jetzt druf geachtet und das macht schon echt nen unterschied, geht gleich viel besser :-)

einen lehrer werde ich mir auch noch suchen, hab nur schon mal aleine angefangen, weil ich momentan für unterricht keine wirkliche zeit habe. wird also bisschen aufgeschoben, bis ich nicht nur unterricht nehmen kann, sondern auch wirklich dann noch üben kann.
flöte spielen ist mir ansich nicht ganz fremd. hab jahrelang sopran- und tenorblockflöte gespielt. querflöte ist schon nochmal anders. vor allem was luft angeht. man ist dem erstickungstod schon manchmal recht nahe ;-))))
jetzt übe ich jedenfalls schon mal paar simple weihnachtslieder hihi
Pipi_Langstrumpf
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2011, 21:54

Re: Anfängerin: Wechsel H1 - C2

Beitragvon anmasi » 21.11.2011, 07:02

Zeit ist das eine. Flötenspielen das andere. Sicherlich kannst du es dir selberbeibringen. Aber die Frage ist, was für Ansprüche du hast. Um einen vernünftigen Ton zu erlangen ist meineserachtens ein Lehrer unerlässlich. Mit der Blockflöte hat die Querflöte wenig Gemeinsamkeiten. Ausser, dass es dir gelingt dass Notenbild schneller zu erfassen. Ich spiele seit 6 Jahren, habe immer noch Unterricht und lerne immer noch dazu. Ich habe im Sommer mit der Altblockflöte angefangen und auch dafür nehme ich Unterricht. Autofahren lernst du auch nicht ohne Fahrlehrer.
LG Anmasi
anmasi
 
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.2008, 16:20



Ähnliche Beiträge

Querflöten Noten für Anfängerin
Forum: Literatur
Autor: Bella
Antworten: 1
Schneller Wechsel zwischen c2 und d2
Forum: Spieltechnik
Autor: La musicienne
Antworten: 10
Kirsten - noch eine nicht ganz junge Anfängerin
Forum: Das bin ich..
Autor: Kirsten
Antworten: 18
Flötenschule für Erwachsene Anfängerin?
Forum: Literatur
Autor: Muri
Antworten: 19
Markierungen bei Wechsel zwischen B und H-Klappe
Forum: Spieltechnik
Autor: Altepic
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron