Frage zum Triller




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Frage zum Triller

Beitragvon *klara* » 21.02.2009, 13:37

Hallo zusammen,

eine Frage:
Wie trillert ihr das Es''?
Also wie trillert ihr es gewöhnlich.
Weil es wird irgendwie wohl oft unterschiedlich getrillert.

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

von Anzeige » 21.02.2009, 13:37

Anzeige
 

Re: Frage zum Triller

Beitragvon Christina » 22.02.2009, 01:11

Hi klara!

Du meinst den Triller von es2 nach f2, oder? Also, ich kenne den so, dass man greift wie bei es1 (also die Klappe vom linken Zeigefinger zu, sonst spricht das f schlecht an)aber natürlich in die zweite Oktave überbläst - und dann mit Mittel- und Ringfinger der rechten Hand trillert. Dazu kenne ich auch eigentlich so auf Anhieb keine Alternative ... welche anderen Griffe gibt es denn noch?

Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Frage zum Triller

Beitragvon *klara* » 22.02.2009, 11:02

Danke, genau das wollte ich wissen, einige trillern nur mit dem Mittelfinger, was aber (zumindest auf der Fastnachtsflöte, die ich grade hier habe (muss gleich los an den Umzug ;-)) keinen wahnsinnigen Unterschied macht.

Danke =)
lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Frage zum Triller

Beitragvon Christina » 22.02.2009, 17:56

Okay, muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, ich habe gerade keine Flöte griffbereit ... könnte mir aber vorstellen, dass das f ziemlich tief wird, wenn man den Ringfinger liegen lässt,oder? Aber bei Trillern sieht man ja sowiso zum Teil extrem abenteuerliche Griffvarianten - so nach dem Motto "Hauptsache es bewegt sich was ..." :roll: . Ob die Töne dann stimmen oder nicht ist vielen Flötisten leider total egal.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Umzug!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Frage zum Triller

Beitragvon *klara* » 22.02.2009, 22:26

Ja. Leider ist das oft so =/

danke! Ich bin jetzt wieder zurück^^
Aber ich bericht morgen mal darüber. Wir haben erst die Stadthalterin abgeholt (spielen), dann 5 km Umzug (spielen), dann im Narrendorf kurz spielen und dann in Wirtschaften spielen. So, dass ich jetzt müde bin :lol:
Und morgen nochmal Umzug ;-) Aber nur einen kleineren ;-)

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW



Ähnliche Beiträge

Frage an die Lehrer - Handhaltung beibringen
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Mozartine
Antworten: 2
Pearl PF- 521 Frage
Forum: Querflöten
Autor: Ninja
Antworten: 2
noch eine frage
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: tessa
Antworten: 16
Triller ges3 auf a3 ?
Forum: Spieltechnik
Autor: maromaroo
Antworten: 16
kleine Frage
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Blub
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron