Triller F3-G3




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Triller F3-G3

Beitragvon Flötenklar » 15.01.2009, 18:45

Hallo Leute,

wir spielen ein Stück, in dem müssen wir F3 mit G3 trillern, ich habe schon alles mögliche versucht, auch die auf
http://www.wfg.woodwind.org/flute/fl_tr2_2.html
genannten Griffe versucht: es klappt einfach nicht, jedenfalls nicht vernünfig - ehe ich nun stundenlang was übe, was dann doch nicht schnell genug läuft: WER HAT EINEN ZUVERLÄSSIGEN TRILLERGRIFF DAFÜR??? F2-G2 ist ja easy, aber F3-G3 heftig!

Vielen Dank für einen Tipp!
Werner
Flötenklar
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2009, 18:34

von Anzeige » 15.01.2009, 18:45

Anzeige
 

Re: Triller F3-G3

Beitragvon Zipp » 15.01.2009, 19:54

Auf meiner Sankyo Flöte klappt der eigentlich ganz gut...
Probier mal das F3 auszugreifen und dann mit dem Daumen zu trillern...
was spielt ihr denn für ein Stück?
Gruß
Zipp
"Zielfixiertheit verursacht schlechten Selbstgebrauch."
(Frederick Matthias Alexander)
Benutzeravatar
Zipp
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.01.2009, 07:02

Re: Triller F3-G3

Beitragvon Flötenklar » 15.01.2009, 21:29

Hallo Zipp,

mit dem Daumen: bekomme ich auf meiner Jupiter nicht gut hin, Ansatz muss dazu nämlich super stimmen, Ton springt sonst ziemlich unkontrolliert..
Wir spielen übrigens "Showdown for Band" von Gilbert Tinner: geht gut ab, tolles Stück!

Werner
Flötenklar
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2009, 18:34

Re: Triller F3-G3

Beitragvon Zipp » 16.01.2009, 21:16

cool
ich kenne das zwar jetzt nicht, aber auch ich habe gemerkt, dass es teilweise ziemlich schwierig ist den Ton zu halten, da er das "triller-G" viiel zu tief ist... das entspricht schon fast einem Ges...
lg
Sebastian
"Zielfixiertheit verursacht schlechten Selbstgebrauch."
(Frederick Matthias Alexander)
Benutzeravatar
Zipp
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.01.2009, 07:02

Re: Triller F3-G3

Beitragvon Christina » 17.01.2009, 12:05

Also, ich komme mit dem Trillergriff mit dem Daumen eigentlich ganz gut zurecht. Alternativ kenne ich noch die Möglichkeit, genau wie in der ersten und zweiten Oktave zu greifen und entsprechend zu überblasen. Allerdings ist da meiner Meinung nach die Tonqualität nicht so besonders toll, kannst du ja mal testen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09



Ähnliche Beiträge

Triller d³-e³
Forum: Spieltechnik
Autor: Aspi
Antworten: 8
Triller ges3 auf a3 ?
Forum: Spieltechnik
Autor: maromaroo
Antworten: 16
Webinar „Triller, Mordent und Co.“ am 4.11.21
Forum: Ank. und News
Autor: Bansuri
Antworten: 0
Triller g''' a'''
Forum: Spieltechnik
Autor: Altepic
Antworten: 4
Frage zum Triller
Forum: Spieltechnik
Autor: *klara*
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron