Gitarre einfach zu lernen mit Flötenerfahrung?




Ihr spielt Gitarre, Klavier o.a? Hier könnt ihr euch darüber unterhalten!

Moderator: La musicienne

Gitarre einfach zu lernen mit Flötenerfahrung?

Beitragvon Fluta » 17.06.2014, 16:05

Hallo ihr Lieben!
Ich wollte mal fragen, ob es einfacher ist Gitarre zu lernen, wenn man bereits Flötenerfahrung hat?
Also klar man hat den Vorteil, dass man bereits Noten lesen kann. Aber wie ist es mit der Grifftechnik?
Wollte nämlich schon früher Gitarre lernen aber habe es dann wieder aufgegeben. Und jetzt da ich schon ein wenig Flötenerfahrung habe, dachte ich, ich könnte es wieder probieren. Was denkt ihr?

Grüße
Benutzeravatar
Fluta
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2014, 12:30

von Anzeige » 17.06.2014, 16:05

Anzeige
 

Re: Gitarre einfach zu lernen mit Flötenerfahrung?

Beitragvon Tanja » 17.06.2014, 18:31

Hallo,

da ich selbst seit meinem 11. Lebensjahr Gitarre spiele, fühle ich mich jetzt mal angesprochen. :wink:
Zwischen Gitarre und Flöte gibt es überhaupt keinen Zusammenhang, außer dass es sich bei beiden um Musikinstrumente handelt. Es ist gut, wenn man Noten lesen kann und eine gewisse Grundmusikalität mitbringt. Aber die "Grifftechnik" ist nicht in Ansätzen vergleichbar. Das wäre bei einem Umstieg von Geige auf Gitarre (aber auch da nur in äußersten Ansätzen!) oder von Flöte auf Saxophon schon eher gegeben.
Warum hast du das Gitarrenspiel damals aufgegeben? Und warum möchtest du jetzt wieder damit anfangen?
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 20:51

Re: Gitarre einfach zu lernen mit Flötenerfahrung?

Beitragvon Aspi » 18.06.2014, 22:08

Ich spiele auch beide Instrumente. Von der Spieltechnik her haben sie nicht viel gemeinsam. Hilfreich könnte höchstens sein, dass die Finger durch das Flötespielen schon gelenkiger sind. Sie müssen aber trotzdem völlig neue Bewegungsmuster lernen.
Was möchtest du denn auf der Gitarre spielen, einfach nur Lieder begleiten oder klassische Sachen?
Aspi
 
Beiträge: 343
Registriert: 29.06.2010, 20:52

Re: Gitarre einfach zu lernen mit Flötenerfahrung?

Beitragvon tityre » 19.06.2014, 11:27

Ich denke, das ist wie beim Sprachen lernen: mit jeder weiteren wird's leichter, also würde ich es ruhig in Angriff nehmen, wenn es Dir Freude macht. Aber rein von der Grifftechnik her hast Du durch die Flöte sicher keine Vorteile; die liegen eher in anderen Bereichen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1093
Registriert: 30.08.2009, 17:14
Wohnort: Rheinland

Re: Gitarre einfach zu lernen mit Flötenerfahrung?

Beitragvon Fluta » 19.06.2014, 16:01

Warum hast du das Gitarrenspiel damals aufgegeben?

Ich habe es damals aufgegeben, weil ich einfach nicht genug Zeit hatte. Ich war zeitlich bei meinen Job sehr eingespannt und musste die Gitarrenstunden deshalb oft absagen, irgendwann hat es sich einfach nicht mehr gelohnt.

Und warum möchtest du jetzt wieder damit anfangen?

Ich kann mir meine Arbeitszeiten nun freier einteilen und habe nicht mehr so viel Stress. Man arbeitet ja schließlich, um zu leben und nicht anders herum ;)
Außerdem habe ich eine interessante Seite entdeckt, die mich neugierig gemacht hat. Sie heißt Get2play und dort kann man Instrumente lernen, indem man verschiedene Tutorials anschaut. Ich denke, das wär was für mich, da ich es mag flexibel zu sein. Terminstress hatte ich jetzt lange genug :wink:

Was möchtest du denn auf der Gitarre spielen, einfach nur Lieder begleiten oder klassische Sachen

Ich will einfach mal wieder damit anfangen und sehen wie weit ich komme. Ich fange denke ich damit an, ein Lied zu lernen und nehme dann immer mehr Stücke in mein Repertoir auf. (wenn das so läuft, wie ich es mir wünsche)

also würde ich es ruhig in Angriff nehmen, wenn es Dir Freude macht


Ja das werde ich tun! :D

Vielen Dank für eure Hilfe ich werde euch berichten, wie es bei mir läuft.

Grüße
Benutzeravatar
Fluta
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2014, 12:30



Ähnliche Beiträge

Gitarre und Flöte (Einsteiger)
Forum: Notensuche
Autor: macadora
Antworten: 6
Querflöte lernen
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Steinix
Antworten: 1
Biete Querflöte lernen mit Spaß Band 1 CD
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: saitenflöte
Antworten: 0
Improviersieren lernen
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: pünktchen
Antworten: 8
Suche Flöte lernen mit Trevor Wye 2
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: lessien
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Andere Instrumente

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron