Gitarre




Ihr spielt Gitarre, Klavier o.a? Hier könnt ihr euch darüber unterhalten!

Moderator: La musicienne

Gitarre

Beitragvon nana » 12.06.2007, 21:38

Hallöle

Als ich klein war habe ich mal ein halbes Jahr Gitarrenunterricht gehabt, allerdings wegen den damaligen mangelnden Interesse wieder aufgeben.
Da bei meiner Schwester die Gitarre nur unbenutzt herumsteht, habe ich mir gedacht, dass ich es mir ja wieder ein bischen beibringen könnte. Ich will kein Prof damit werden, aber für Freizeiten an den Lagerfeuer fände ich es ganz praktisch. :lol:

Spielt hier jemand Gitarre?
Glaubt ihr man kann sich Gitarre spielen weitgehend selber beibringen?
Kennt jemand ein gutes Lehrbuch?

lg
nana
Music was my first love an it will be my last
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

von Anzeige » 12.06.2007, 21:38

Anzeige
 

Beitragvon Christina » 15.06.2007, 08:14

Ich versuche schon seit längerer Zeit, mir nebenher selber etwas Gitarre beizubringen. Leider habe ich viel zu wenig Zeit zum Üben, darum kommt nicht ganz viel dabei raus. Ich benutze das Buch "Abenteuer Gitarre" von Jens Kienbaum, AMA-Verlag. Das finde ich echt gut aufgebaut und total klasse erklärt. Damit kann man auch ohne Lehrer prima arbeiten.

Ich habe jetzt übrigens eine Bekannte gebeten, mir mal einige Stunden Unterricht zu geben. Vielleicht klappt es besser, wenn ich den Termindruck zum Üben habe (hat bei Querflöte ja auch funktioniert). Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg dabei, melde dich doch mal, wie es klappt!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Beitragvon roadtrip » 15.06.2007, 10:50

aloha.... ich war jetzt ein paar tage in london, deswegen kamen keien beiträge...aaaber

ich spiele jetzt seit ca. 8jahren gitarre, die ersten beiden jahre hatte ich unterricht bei meinem cousin, danach war alles "selfmade", lag daran, dass man im besitz der grundlagen/techniken ist und darauf aufbauen kann.
Man kann sich gitarre, mit der nötigen portin selbstvertrauen und zeit, aufjedenfall selbst beibringen, weil man bei diesem instrument nicht so viel falsch machen kann und wenn doch, dann ist es kein beinbruch, solang man im amateurbereich ist und bleiben will.

schulen kann ich dir leider keine empfehlen, da ich nie eine hatte. aber ich wünsch dir aufjedenfall viel viel spaß und glück ;) gitarre spielen ist echt eine willkommende abwechslung ;)
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht!

Thema Querflöte: http://de.wikipedia.org/wiki/Querfl%C3%B6te

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=querfl%F6te
Benutzeravatar
roadtrip
Administrator
 
Beiträge: 294
Registriert: 01.01.2007, 00:00
Wohnort: Weißenthurm

Beitragvon Christina » 22.06.2007, 12:22

Ich hatte gestern meine erste Stunde Gitarrenunterricht. Obwohl mir erstmal alle Finger weh tun, hat es total viel Spaß gemacht. (War Flöte eigentlich am Anfang auch so eine Quälerei? Kann mich gar nicht mehr daran erinnern...) Da meine Lehrerin eine meiner erwachsenen Flötenschülerinnen ist, kennt sie mich und meine musikalischen Grundlagen recht gut, und hat darum auch gleich einiges von mir gefordert. Aber genau das brauche ich vermutlich, um vorwärts zu kommen. Ohne den nötigen Druck bin ich einfach zu faul ...

Na ja, ich freu mich jedenfalls schon auf die nächste Stunde, mal schauen, ob mit Lehrer mehr dabei rauskommt als alleine!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Beitragvon Miho » 02.07.2007, 19:43

Ich denk schon dass da mit Lehrer mehr bei raus kommt :) Ich hatte ja auch mal für ca 2 jahre Gitarre und ich fand das ziemlich schwer. Ist ja auch ein großer Unterschied zwischen Flöte und Gitarre. Aber jetzt steht sie auch fast nur noch im Schrank, leider...
Miho
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.01.2007, 16:45

Beitragvon nana » 03.07.2007, 15:26

Naja... ganz ohne lehrer werde ich es auch nicht lernen. Aber eine ziemlich gute bekannte von mir studiert gitarre, und ab und zu kann sie ja mal ein blick auf das ganze werfen. (allerdings halt leider nicht allzu oft,weil sie in österreich lebt)
Music was my first love an it will be my last
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Christina » 04.07.2007, 10:15

Na, dann kann doch nicht viel schief gehen. Probier es einfach mal aus.
:wink:

Am Anfang finde ich es echt hilfreich, wenn man einige Tips bekommt. Als ich es alleine versucht habe, konnte ich mir zum Beispiel die ganzen Akkorde nie merken, habe ständig Finger verwechselt usw. Irgendwie hatte ich aber auch wenig Lust, nur so alleine für mich diese Griffe richtig zu üben... :? Jetzt hatte ich zwei Stunden Unterricht, habe in der Zeit sechs Akkorde gelernt und kann schon die ersten Lieder begleiten. Gitarre macht echt total viel Spaß, ist für einen langjährigen "Melodiespieler" wie mich aber auch eine interessante Herausforderung, eben mal was ganz anderes! :lol:
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Beitragvon roadtrip » 08.08.2007, 23:47

ja das is das tolle an der gitarre, man muss nich erst stundenlang üben geduld haben bis man das erste lied begleiten kann, wie z.b bei blasinstrumente. ich denke, genau deshalb wird die gitarre sehr oft als sekundarinstrument verwendet, da man nicht unendlich viel zeit investiern muss.

ein freund von mir hat sich letztes einfach mal die gitarre geschnappt und mich gefragt ob ich ihm was zeigen könnte. nach 1h konnte er "he ho spann den wagen an", zwar nich sehr gut aber man wusste was es ist ;)
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht!

Thema Querflöte: http://de.wikipedia.org/wiki/Querfl%C3%B6te

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=querfl%F6te
Benutzeravatar
roadtrip
Administrator
 
Beiträge: 294
Registriert: 01.01.2007, 00:00
Wohnort: Weißenthurm

Re: Gitarre

Beitragvon Miho » 20.11.2007, 14:35

Ich habe meine Git auch wieder aus dem Schrank geholt. Hier im Studium kann ich das noch mal in einem Seminar zur Liedbegleitung lernen. Und mir tun auch noch ganz schön die Finger weh aber es macht wirklich viel Spaß.
Und die paar Vorkenntnisse die ich habe helfen mir auch.
Miho
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.01.2007, 16:45

Re: Gitarre

Beitragvon Aspi » 21.08.2016, 10:27

Ich habe seit gestern eine neue Gitarre. Meine uralte hat einen verzogenen Hals und noch andere Mängel. Ich hatte vor kurzem wieder angefangen, intensiver Gitarre zu spielen. Ein paar Lieder begleiten ist kein Problem, aber mich zieht es schon immer zu klassischer Gitarrenmusik. Mal sehen, wie weit ich komme.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Gitarre

Beitragvon joy » 21.08.2016, 12:52

Nimmst du Unterricht oder versuchst du es erstmal alleine? Klassik-Gitarre finde ich auch klasse, aber meine Fähigkeiten reichen ebenfalls nur für ein wenig Liedbegleitung. Vor kurzem habe ich mir Peter Bursch`s Gitarrenbuch gekauft, um wenigstens mehr Schlag- und Zupftechniken zu lernen, aber nebenbei zum Querflötelernen ist mir das trotzdem etwas viel. Da ist mir Querflöte im Moment wichtiger.

Welche Gitarre hast du dir gekauft?
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

Re: Gitarre

Beitragvon Aspi » 21.08.2016, 17:16

Regelmäßig Unterricht zu nehmen, ist mir zu teuer. Ich habe ja Querflötenunterricht und möchte das auch nicht aufgeben. Die Querflöte ist mein erstes Instrument. Ich habe aber vor, ab und zu mal ein paar Einzelstunden zu nehmen, damit sich keine zu großen Fehler einschleichen. Mein Ziel ist es, mal sowas spielen zu können:

https://www.youtube.com/watch?v=inBKFMB-yPg

Ein bisschen braucht es noch bis dahin :lol:

Ich habe mir nach Recherchen im Netz eine solide Anfängergitarre gekauft, die Yamaha C40. Greift sich gut, klingt gut, ich bin zufrieden.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Gitarre

Beitragvon joy » 21.08.2016, 18:49

Viel Erfolg beim Lernen und viel Spaß mit der neuen Gitarre. Die Yamaha C40 werde ich mir mal als Empfehlung merken. Ich habe nur eine einfache, ziemlich alte Gitarre, die auch nicht mehr ganz in Ordnung ist.
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Andere Instrumente

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron