Harfe




Ihr spielt Gitarre, Klavier o.a? Hier könnt ihr euch darüber unterhalten!

Moderator: La musicienne

Harfe

Beitragvon Kerstin » 14.12.2012, 11:59

Spielt jemand Harfe? Ich werde naechsten Herbst mit Hakenharfe beginnen. Vorwiegend im Selbststudium, aber evtl. kann ich ja mal an Workshops teilnehmen oder ab und zu einen Stunde nehmen. Bis dahin nutze ich die Gelegenheit, mir das Notenlesen im Bassschluessel anzueignen und mich mit Harmonielehre zu befassen. (dafuer habe ich meine alte Gitarre wieder herausgekramt und neu besaitet, als Ergaenzung zur Floete und mangels Klavier...)

Gruesse. Kerstin
Kerstin
 
Beiträge: 38
Registriert: 08.12.2012, 21:54

von Anzeige » 14.12.2012, 11:59

Anzeige
 

Re: Harfe

Beitragvon tityre » 14.12.2012, 15:02

Ich würde furchtbar gerne, aber ich weiß nicht, wann. Der Tag hat leider nur 24 Stunden. :(
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Harfe

Beitragvon Kerstin » 18.12.2012, 10:37

Ja, leider. Sonst wuerde ich noch ein Klavier hertun.... Im Moment spiel ich ja noch etwas Gitarre. Ca. 30 Min am Tag. allerdings mit wenig..... Herzblut. Also schon mit Spass, aber es ist halt nicht DAS Instrument meiner Traeume. Im Gegensatz zu Harfe, Cello, Klavier und Floete. Cello im Selbststudium ist denke ich zu heftig, zudem in meinem Alter, und eine Harfe laesst sich besser transportieren, als ein Klavier (und ist billiger).
Ich werde dann die Gitarrenzeit durch Harfenzeit ersetzen. (Im Moment ersetze ich einen Teil Blockfloetenzeit durch Querfloete, und hoffe , dass ich das dann bald steigern kann.)

Gruesse, kerstin
Kerstin
 
Beiträge: 38
Registriert: 08.12.2012, 21:54

Re: Harfe

Beitragvon tityre » 18.12.2012, 13:32

Schlaf ist auch deutlich überbewertet. :mrgreen:
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Harfe

Beitragvon Jenna1807 » 18.12.2012, 14:10

Das dachte ich auch als ich das gelesen habe :lol:
Aber ich kann es irgendwie auch verstehen. Würde auch gerne noch Cello oder Klavier lernen. Harfe finde ich auch super toll. Habe vor kurzem ein Konzert mit Querflöte und Harfe gesehen und gehört. Klasse!
Doch wenn ich mit noch einem Instrument anfange, zieht mein Mann aus :mrgreen:
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Harfe

Beitragvon Tanja » 18.12.2012, 18:19

Bei mir ist es jetzt auch erstmal gut mit Instrumenten ;) Wir haben hier in der Wohnung eine Querflöte, ein Cello, eine Geige, eine Gitarre, ein Altsaxophon, ein Klavier (bzw. E-Piano) und diverse Blockflöten (2xSopran, Alt und Tenor) rumliegen - alle bis auf das Cello werden von mir gespielt.. :lol:

Meine beste Freundin spielt seit etwa 1,5 Jahren Harfe. Ein tolles Instrument! :D Wir haben letztes Jahr auch schon gemeinsam gespielt, obwohl sie da noch nicht so viel konnte. Aber ein paar Harfenakkorde mit einer Querflötenmelodiestimme klingen schon ganz toll! :D
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Harfe

Beitragvon Kerstin » 19.12.2012, 12:41

Das Schlafen habe ich mir abgewoehnt, seit meine 1. Tochter auf der Welt ist..... Was einen nicht umbringt haertet ab :mrgreen:

Nee, also im Ernst, zur Zeit habe ich eine kleine Maus hier mit 1,5 Jahren, und bin deshalb HAusfrau. Die Grosse geht in den Kindergarten und da die kleine recht pflegeleicht ist, kann ich doch ueber den Tag verteilt immer wieder mal etwas tun, was mir Spass macht (halt nie 1 Std. am Stueck, aber hier 10 Min , da 15 Min....) . Wenn die Kleine dann auch in den Kindergarten kommt, werde ich wieder arbeiten und dann auch etwas zurueckfahren muessen. Aber Blockfloete (Sopran und Alt ) spiele ich dann eh wieder nur hie und da mal 5 Minuten (fuer die Kinder), Gitarre reichen mir meine Lagerfeuerkompetenzen, die kommt dann auch eher fuer die Kinder zum Einsatz, aber ueben tu ich diese beiden Sachen dann nicht mehr wirklich. Harfe und (Quer)Floete hingegen will ich auch auf einem besseren Niveau beherrschen, bzw. bei Floete war ich mal auf dem Level der 25 romantischen Koehler Etueden, und moechte zunaechst da wieder hin, und mal sehen, ob ich darueber hinaus komme.

Meine Grosse spielt Geige (war ihr Wunsch seit sie 3 war, mit 4 haben wir ihn ihr dann gewaehrt, aber erstmal mit einer Leihgeige. Mal sehen, ob sie dabei bleibt, sie haelt sich ganz tapfer und kommt zwar langsam aber stetig voran.)

Also auf die Harfe freu ich mich so richtig, nur leider mit der Floetenbegleitung wird das ja dann schwierig, ich kann ja nicht beides im Duett spielen. Wird also erstmal HArfe-Geigen-Hausmusik oder Floeten-Geigen- Hausmusik werden. Wenn ich mal besser bin, faende ich auch schoen, in einem (ausserfamiliaeren) Ensemble oder einem kleinen Laienorchester mitzuspielen.

Wenn ich im naechsten Herbst die Harfe bekomme, kann ich ja vielleicht schon zu Weihnachten 2013 1 oder 2 gaaaanz einfache Weihnachtsliedchen begleiten...

Tanja, wer spielt denn dann das Cello? Oder liegt das "brach"?

Wenn ich Euch so lese, dann scheint mir fast, dass selten jemand nur 1 Instrument hat. Meine KLEINE Schwester spielt uebrigens Klarinette und Bassklarinette und wuerde gerne lieber ein Blechblasinstrument spielen (Barriton-Horn oder so). Ich sage immer, dann mach doch! Die Zeit kannst Du ja bei den Klarinetten abzwacken, da die DIr ja eh nicht mehr zusagen. ABer sie findet sich fuer einen Wechsel zu alt und bleibt eben bei Bassklarinette als HAuptinstrument. Schade eigentlich, aber so ist es oft. Und irgendwann fuchsts sie und dann macht sie es vielleicht doch... Ihr Mann spielt uebrigens Trompete.

Viele Gruesse, Kerstin
Kerstin
 
Beiträge: 38
Registriert: 08.12.2012, 21:54

Re: Harfe

Beitragvon tityre » 19.12.2012, 16:10

Du könntest Dir ein gutes Aufnahmegerät holen, dann z.B. die Harfenstimme aufnehmen und anschließend dazu Flöte spielen. Dann kannst Du mit dir selbst Duette spielen. :mrgreen:
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Harfe

Beitragvon tibicina » 19.12.2012, 22:47

Ja, das klappt wirklich und macht total Spaß. Meine Tochter spielt mir so Begleitungen auf dem Klavier. Es ist kein Ersatz fürs Zusammenspiel aber besser als ganz allein.
Bild Liebe Grüße, Anke

"Das ist das Wesen der Musik, daß sie die Seele zur Harmonie des Weltalls stimmt."
Pythagoras von Samos, (570 - 500 v. Chr.)
Benutzeravatar
tibicina
 
Beiträge: 53
Registriert: 13.08.2008, 11:50
Wohnort: Thüringen

Re: Harfe

Beitragvon Christina » 20.12.2012, 07:59

Funktioniert übrigens auch toll für Flötenduette, bei denen es zu langweilig (oder sinnlos) ist, die eine Stimme alleine zu üben ...
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Harfe

Beitragvon tityre » 20.12.2012, 11:22

Im Prinzip sind das dann selbstgemachte Playalongs; frei nach dem Motto: ich hab' da mal was vorbereitet....
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Harfe

Beitragvon Kerstin » 21.12.2012, 14:17

:mrgreen: jaaaa. also zum ueben oK. Aber ansonsten mache ich Musik natuerlich lieber in Gesellschaft echter Menschen. Ich finde es toll, wenn man 2-stimmig spielen kann, dass es sich aber nicht nur nach "technisch gut 2-stimmig gespielt" anhoert, sondern wie eine Art Komunikation, bzw. dass eben auch die 2 Charaktere der Spieler herauskommen, aehnlich wie wenn 2 Menschen zusammen singen. Also nicht wie bei diesen Schlagern, wo sich jemand selbst die Oberstimme singt.
Kerstin
 
Beiträge: 38
Registriert: 08.12.2012, 21:54

Re: Harfe

Beitragvon Tanja » 22.12.2012, 09:31

Kerstin hat geschrieben:
Tanja, wer spielt denn dann das Cello? Oder liegt das "brach"?


Mein Mann hat jahrelang sehr gut und auf hohem Niveau Cello gespielt. Vor einigen Jahren hat er aber leider die Lust verloren und so steht dieses wirklich sehr gute und auch echt teure Instrument seit über 7 Jahren ungenutzt in der Ecke. :( Schade, denn ihm konnte man so toll zuhören!
Wenn wir später mal ein Kind haben, wird es genötigt, Cello zu spielen... :twisted: ;)
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51



Ähnliche Beiträge

Schöne Noten für Flöte und Harfe
Forum: Notensuche
Autor: Honeybee
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Andere Instrumente

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron