Streicher?




Ihr spielt Gitarre, Klavier o.a? Hier könnt ihr euch darüber unterhalten!

Moderator: La musicienne

Streicher?

Beitragvon Muri » 08.01.2010, 12:25

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal hören, ob es auch Streicher unter uns gibt. Ich habe vor einem Jahr mit Geige angefangen und es macht mir richtig viel Spaß. Ich trau mich nur nicht so oft zu üben... Aber mitlerweile nimmt es eigentlich Form an =)
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

von Anzeige » 08.01.2010, 12:25

Anzeige
 

Re: Streicher?

Beitragvon La musicienne » 08.01.2010, 13:03

Warum traust du dich nicht so oft zu üben?? Wenn es so Spaß macht?
Spiel selber leider kein Streichinstrument, würde aber gern zum Beispiel Cello oder Kontrabass spielen, weil sowas in den meisten Orchester viel mehr gebraucht wird, als eine Flöte.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Streicher?

Beitragvon Tanja » 12.01.2010, 19:30

Ja, hier! *wink* *auf und abhüpf*

Ich habe vor 12 oder 13 Jahren angefangen Geige zu lernen und hab das dann 5 Jahre lang gelernt (so ungefähr...).
Neulich hab ich die Geige nach längerer Zeit mal wieder ausgepackt, 3 Töne gespielt und das Instrument dann total frustriert wieder zurück in den Kasten gelegt :lol: Geigenspiel verträgt wohl keine längeren Pausen...
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Streicher?

Beitragvon Muri » 12.01.2010, 20:06

Oh ja, das hab ich in der Sommerpause schon gemerkt... Dazu kommt ja noch, dass ich Anfänger bin. Aber gerade das find ich herausfordernd irgendwie! Ich hab das Instrument total lieb gewonnen. Genau mein Ding. Je mehr ich lerne, desto mehr Spaß machts mir. Und so langsam werd ich süchtig!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Streicher?

Beitragvon asoana » 13.01.2010, 10:40

ah ich spiel natürlich auch Geige. Habs so ca. 4-5 Jahre gelernt und nach etlichen frustrierenden Lehrerinnen das Instrument richtig hassen gelernt. Daraufhin folgte eine gaaanz lange Pause wobei ich sie nur noch für kurze Auftritte ausgepackt habe. Jetzt hab ich sie restaurieren lassen und spiele ab und zu wieder und hab auch schon einen Auftritt geplant....quasi als Motivationsspritze.


Aber auf Weihnachten hab ich noch ein Digeridoo bekommen, oh ja des gefällt mir auch gut :-D

Grüße Dominik
Benutzeravatar
asoana
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.01.2009, 08:41
Wohnort: Teisendorf

Re: Streicher?

Beitragvon Flöti » 17.01.2010, 17:40

asoana hat geschrieben:Aber auf Weihnachten hab ich noch ein Digeridoo bekommen, oh ja des gefällt mir auch gut :-D

Grüße Dominik


wir haben uns eins von unseren flitterwochen aus australien mitgebracht.

vor 2 (?) jahren hab ich dann mal so einen 2 std. workshop besucht. das war echt spannend, hat tierisch spass gemacht, und ich hab einiges gelernt.
danach war mein ehrgeiz geweckt diese zirkular-atmung doch endlich mal zu lernen.

bis zu einem gewissen punkt hab ich das sogar geschafft - also ich schaffe es einzuatmen, aber dann kann ich diese eingeatmete luft nicht ansatzfrei durch den mund fließen lassen - und so hört es sich immer noch abgehackt an...
hab dann irgendwann wieder aufgegeben (aber so ein bischen ehrgeiz ist immer noch da...)

lg
Flöti
Flöti
 
Beiträge: 108
Registriert: 01.03.2009, 22:53
Wohnort: Rhein-Berg-Kreis

Re: Streicher?

Beitragvon asoana » 18.01.2010, 09:52

ich erziele mittlerweile gute Ergebnisse, wenn ich oft, aber nur kurz mit Hilfe vom Zwerchfell einatme. Die Lippen vibrieren in der kurzen Zeit automatisch mit. Wenn man sich dann noch auf das Auspressen der Luft vom Mundraum konzentriert, wirds ein dauerhafter dynamischer Ton. Wenn ich besoffen bin gehts am besten :-D. Aus welchem Holz ist dein Digeridoo? Meins leider aus Bambus, dies führt zu unglaublich vielen Sprüngen, bin ja mal gespannt wie langs noch hält und wanns zur Deko wird. Wachs alleine tuts leider schön langsam nicht mehr.
Benutzeravatar
asoana
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.01.2009, 08:41
Wohnort: Teisendorf

Re: Streicher?

Beitragvon Flöti » 18.01.2010, 18:11

asoana hat geschrieben: Wenn ich besoffen bin gehts am besten :-D.



danke für den tipp!
vielleicht sollte ich das mal ausprobieren 8)

Aus welchem Holz ist dein Digeridoo? Meins leider aus Bambus, dies führt zu unglaublich vielen Sprüngen, bin ja mal gespannt wie langs noch hält und wanns zur Deko wird. Wachs alleine tuts leider schön langsam nicht mehr.


hm... keine ahnung. das haben wir auf so einem sommer-draussen-markt mit viel musik und bunt und gedöns gekauft :mrgreen:
aber nicht aus bambus... dafür hübsch bemalt (das war damals das auswahlkriterium... :lol: )
Flöti
 
Beiträge: 108
Registriert: 01.03.2009, 22:53
Wohnort: Rhein-Berg-Kreis

Re: Streicher?

Beitragvon asoana » 19.01.2010, 07:46

Hauptsache es bekommt keine Risse. Naja ansonsten hab ich ja immer noch das Staubsaugerrohr, dass eignet sich ja im Grunde auch :-D
Benutzeravatar
asoana
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.01.2009, 08:41
Wohnort: Teisendorf

Re: Streicher?

Beitragvon La musicienne » 26.03.2010, 20:39

Hallo zusammen,

hab ne Frage an die Streicher unter euch:
Wie nennt sich diese Spieltechnik, bei der der Bogen sozusagen auf den Saiten "federt"?
Also es sieht aus, wie wenn man mit dem Bogen auf die Saiten schlägt und es ertönt ein klopfendes Geräusch.
Ich hab so was bei neuer Musik gehört (und gesehen), aber ich denk diese Technik ist sonst auch üblich, oder?
Naja schwer zu beschreiben für einen Nicht-Streicher, aber ihr wisst bestimmt was ich meine. :wink:

lg la musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Streicher?

Beitragvon asoana » 29.03.2010, 06:42

:-D ich wusste nicht dass das eine Technik ist, ich habs immer für ein ungewolltes Fehlverhalten meiner Technik gehalten. Naja den Fachbegriff kann ich dir leider nicht liefern. Ich bin leider ein paar Klassen unter solchen Techniken.
Benutzeravatar
asoana
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.01.2009, 08:41
Wohnort: Teisendorf

Re: Streicher?

Beitragvon Muri » 29.03.2010, 09:35

Meinst du mit dem BogenHOLZ direkt auf die Stange? Das hab ich neulich bei einem Bratschisten gesehen (im Zusammenhang mit neuer Musik). Ich bin blutiger Anfänger und weiß leider nciht, wie das heißt. Der sowas ist noch meilenweit von meinem Können entfernt :D

Aber ich bin total happy, ich habe seit 1,5 Wochen jetzt meine erste eigene Geige :) Hab sie nach relativ kurzer Suchzeit gefunden (vierte Probegespielte Geige).
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Streicher?

Beitragvon La musicienne » 29.03.2010, 13:13

Nein, nicht mit dem Holz des Bogens, sondern mit der Richtung wie beim streichen auch...
Hab mal recherchiert in einerm online Fachbegriffregister und endlich was gefunden, was zutreffen könnte: "fliegendes Pizzicato"
Aber das pizz ist ja normalerweise das Zupfen und bei dieser Technik zupft man ja nicht mal annäherungsweise...
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Streicher?

Beitragvon *klara* » 29.03.2010, 14:28

Ich spiele zwar selbst kein Streichinstrument, aber vielleicht meinst du
spiccato oder auch saltando, saltato oder sautillé.
Hier ist eine Definition davon: "springend, gesprungen, von der Saite abfedernde Bogenstriche"
Allerdings wird etwas zwischen spiccato und den anderen drei unterschieden. Also.. spiccato wird mehr "gestrichen" als die anderen drei Sachen, wahrscheinlich meinst du dann sautillé.
Aber hier ist auch ein Wikipedia-Link wo du das findest, da stehts auch nochmal ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Strichart

ich hoffe ich konnte dir als Nicht-Streicherin etwas helfen :-D

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Streicher?

Beitragvon asoana » 29.03.2010, 14:43

ha diese Technik hatte ich tatsächlich mal gerlernt.....lang ists her und können tu ichs auch nicht mehr :-D
Benutzeravatar
asoana
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.01.2009, 08:41
Wohnort: Teisendorf

Nächste

TAGS

Zurück zu Andere Instrumente

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron