Weitere Blasinstrumente?




Ihr spielt Gitarre, Klavier o.a? Hier könnt ihr euch darüber unterhalten!

Moderator: La musicienne

Re: Weitere Blasinstrumente?

Beitragvon Luvanir » 13.09.2008, 22:53

Das ist bei uns genauso. Die sehen halt die Querflöte bei ihren Blockflötenlehrern (unterrichte ich aus Zeitmangel nicht mehr) und sehen uns Mädels vorne im Orchester sitzen und wollen das auch. Momentan haben wir daher auch 5 Querflöten bei den Großen (das ist mehr als in Ordnung, haben ja nicht immer alle Zeit), 7 in der Jugendkapelle und 15 im Jugendensemble. Da stimmt manchmal einfach nicht mehr das Verhältnis zu anderen Instrumenten, aber die Mädels wollen das halt unbedingt. Andererseits sind unsere 3 Hörner ehemalige Flötisten, wir zwei Oboen kommen von der Flöte, eine weitere spielt Sax, eine mittlerweile Posaune. Wenn sie älter werden orientieren sie sich dann oft um, wenn sie denn überhaupt dabei bleiben. Das ist letztenlich ja auch ok. Besser als wenn wir sie mehr oder minder zur Trompete zwingen und sie nach einem halben Jahr aufhören.
Und Vorbilder ändern sich eben auch mit der Zeit, sieht man ja an oben beschriebenen Werdegang einiger Flötisten.

Da sieht man aber auch, dass wir Flötisten manchmal sehr wandlungsfähig sein können, Flöte und Posaune z.B. scheinen sich ja am Anfang nicht besonders entgegen zu kommen, aber meine Freundin spielt beide Instrumente super gern und eben auch gut. Deswegen rate ich jedem einfach mal noch ein weiteres Instrument auszuprobieren wenn man Zeit und Lust hat. Wir Hobbyspieler erreichen im Regelfall eh nie einen Profiansatz und wenn wir keinerlei Verschlechterung spüren, dann spricht für mich nichts gegen ein zweites Blasinstrument. Letztendlich geht es uns allen doch um den Spaß an der Musik, und da kann ein anderes Instrument einfach eine enorme Berreicherung sein.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

von Anzeige » 13.09.2008, 22:53

Anzeige
 

Re: Weitere Blasinstrumente?

Beitragvon Christina » 14.09.2008, 16:45

Wenn bei uns im großen Orchester alle Flöten da sind, dann sind wir zu sechst. Dabei wechseln wir uns inzwischen zu dritt so ab, dass jeweils eine die Piccolostimme mitmacht. Außerdem habe ich momentan vier weitere Mädels in der Ausbildung, die noch zu "neu" sind, um irgendwo mitspielen zu können. Das ist insgesamt zwar ganz schön viel, die Erfahrung hat aber gezeigt, dass ein großer Teil nach einigen Jahren einfach andere Interessen entwickelt und dann wieder abspringt. Schon deshalb ist es nötig, immer wieder viele Anfänger zu nehmen, um diese Verluste dauerhaft ausgleichen zu können. Wir haben in unserem Orchester eben hauptsächlich Kinder und Jugendliche ... unser Altersdurchschnitt im Hauptorchester liegt bei 17 Jahren, mit 31 bin ich die Zweitälteste ... da ist sowas normal.

Auch bei uns wird natürlich niemand zu einem Instrument gezwungen, dass er nicht spielen möchte. Soweit möglich versuchen wir schon, jeden sein Wunschinstrument lernen zu lassen. Allerdings ist das aufgrund begrenzter Ausbildungskapazitäten (z.B. hat mein Tag ja auch nur 24 Stunden und gelegentlich muss ich schließlich mal meinem eigentlichen Beruf nachgehen) nicht immer machbar. Aber indem wir den Kindern verschiedene Instrumente vorstellen und sie auch ausprobieren lassen, findet sich dann meistens eine Alternative, mit der alle zufrieden sind. Oft kommt der Wunsch nach einem bestimmten Instrument nämlich einfach nur daher, dass sie nichts Anderes kennen. Wenn man ihnen dann mal zeigt, was es sonst noch so gibt, finden doch manche noch etwas, was ihnen besser gefällt.

Umsteiger auf ein anderes Instrument oder auch Leute, die zwei Instrumente spielen, haben wir gan wenig. Aber auch das hängt sicher mit der Altersstruktur unseres Orchesters zusammen. Ich denke nämlich, dass man erstmal auf seinem Hauptinstrument eínen gewissen Stand erreicht haben sollte, bevor man versucht, ein weiteres Instrument zu erlernen. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur jedem, der die Möglichkeit dazu hat, empfehlen, noch ein zusätzliches Instrument zu lernen. Das ist wirklich eine echte Bereicherung. Was du da von dem Ansatz schreibst, ist sicher richtig - ich stelle bei mir bisher durch die unterschiedlichen Ansatz- und Blastechniken keinerlei Beeinträchtigungen fest. Allerdings wäre ich vorsichtig, wenn jemand erst seit kurzem Flöte spielt, der Ansatz also noch im Aufbau ist. Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass es da zu Problemen kommt.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Weitere Blasinstrumente?

Beitragvon Klangperle » 06.12.2008, 20:52

Ich spiele noch Klarinette und Saxophon. Am längsten spiele ich Klarinette, die anderen sind erst vor wenigen Jahren dazugekommen. Aber die Flöten sind inzwischen meine Lieblinge.
Klangperle
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2008, 20:50

Re: Weitere Blasinstrumente?

Beitragvon doc » 09.12.2008, 10:19

Wie ihr vielleicht schon wißt, hab ich das übliche Holzarsenal am Start. Hier gerne noch mal für die Akten :-)

- Querflöte (grade erst)
- Klarinette (Böhm)
- Saxophone: Tenor, Alt, Sopran
- Yamaha WX7 MIDI-Wind-Instrument, mit Yamaha VL70-m-Tongenerator.

Außerdem habe ich noch eine uralte Tenor-Blockflöte und ebenso Sopran-Blockflöte in deutscher Griffweise, auf denen ich leidlich spielen könnte, wenn sie technisch OK wären, aber die stimmen nicht mehr hinten und nicht mehr vorn.
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: Weitere Blasinstrumente?

Beitragvon CarmenJ » 12.12.2008, 13:26

Ich spiel neben der Querflöte noch Fagott. Das war schon lange mein Wunsch. Macht echt Spass und da mein Querflöten-Ansatz gefestigt ist, kann ich das gut trennen.

Liebe Grüsse
Carmen
Liebe Grüsse
Carmen
Benutzeravatar
CarmenJ
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2008, 12:51
Wohnort: Hörbranz/Österreich

Re: Weitere Blasinstrumente?

Beitragvon mic » 24.12.2008, 11:38

Saxophone : Sopran, Alt, Tenor 8)
mic
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.12.2008, 11:34
Wohnort: BaWü

Re: Weitere Blasinstrumente?

Beitragvon La musicienne » 25.12.2008, 16:31

CarmenJ hat geschrieben:Ich spiel neben der Querflöte noch Fagott

Na das ist aber ne interessante Kombination! Wie lang spielst du schon Fagott?
gruß la musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Weitere Blasinstrumente?

Beitragvon Zipp » 18.01.2009, 15:16

Klavier, Blockflöte (Alt- und Sopran-), Gitarre :mrgreen:
"Zielfixiertheit verursacht schlechten Selbstgebrauch."
(Frederick Matthias Alexander)
Benutzeravatar
Zipp
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.01.2009, 07:02

Re: Weitere Blasinstrumente?

Beitragvon Christina » 18.01.2009, 16:23

Klavier? Das find' ich klasse, würde ich auch gerne können, habe aber leider weder die Zeit noch den Platz dafür.

Gitarre spiel ich auch etwas, aber nur so für mich zum Spaß, nicht so, dass man es irgendwo gebrauchen könnte. Und Blockflöte gezwungenermaßen, weil ich bei uns im Verein die Kids in den Blockflötengruppen für die musikalische Grundausbildung unterrichte, aber auch da reicht es nur für das Nötigste ... ich würde nie ernsthaft von mir behaupten, dass ich Blockflöte spiele :wink:
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Weitere Blasinstrumente?

Beitragvon asoana » 26.02.2009, 11:05

Ab heute bin ich stolzer Besitzer eines Jürgen Ross Hümmelchens(Schülermodell). Lang ersehnt und endlich mein. Ab jetzt wird sozusagen auch noch gedudelt....dies aber vorerst nur zum Spass, auch wenn ich schon für die kommende Hochzeitssaison 3 Anfragen bekam, durch ein enmaliges Erwähnen, dass ich mir eventuell demnächst einen kaufen und erlernen werde. Sind hald doch eher ein Dorf....als eine Stadt.

Grüße Dominik
Benutzeravatar
asoana
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.01.2009, 08:41
Wohnort: Teisendorf

Re: Weitere Blasinstrumente?

Beitragvon Christina » 26.02.2009, 11:21

Cool, hast du's schon ausprobiert? Ich stell' mir das gar nicht so einfach vor. Würde mich interessieren, wenn du bei Gelegenheit mal einen kurzen Erfahrungsbericht abgibst!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Weitere Blasinstrumente?

Beitragvon asoana » 26.02.2009, 11:41

Hallo Christina,

Das werde ich gerne machen. Bis jetzt ist er allerdings erst theoretisch in meinem Besitz. Praktisch wird er erst am Montag hier sein. :D
Benutzeravatar
asoana
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.01.2009, 08:41
Wohnort: Teisendorf

Re: Weitere Blasinstrumente?

Beitragvon asoana » 28.02.2009, 13:35

So heute ist er gekommen, hab ihn natürlich gleich mal ausprobiert.....vorne weg, es ist ein komisches Gefühl. Nach 2 Stunden üben, Bordune stimmen(aiiii gar nicht so einfach) usw. möchte ich jetzt behaupten, dass es ein wunderbares Instrument ist. Gar nicht so leicht an alles gleichzeitig zu denken. Immerhin de Griffe kann ich schon alle. Sind eine Mischung aus Barockblockflöte und k.a. was. auf jeden Fall muss man kaum umdenken. Sehr ungewohnt ist auch der Dauerton....ich hab mir schon immer überlegt, wie die Leute auf die vielen Schnörkelein beim Dudelsackspiel kommen. Hmmm es geht gar nicht anders....wie sollte man auch sonst gleiche Töne trennen können. Auch wenn der Dudelsack nur eine None beherrscht, ist durch die Bordune auf jeden Fall sehr viel Abwechslung gegeben. Faszinierend ist auch, wieviel mehr eine Bordune zusätzlich braucht. Bin sehr froh, dass ich mir nur ein Schülermodell mit einer Bordune gekauft haben, und nicht ein außgewachsenes mit 3 oder mehr. Naja ich hätte ja auch nen Kompressor zuhause. Auf jeden Fall ein wahnsinnig geiles Instrument, was mit gar nichts verwandt ist, was ich bis jetzt erlernete. Meinen Erfahrungsbericht will ich allerdings später schreiben, da man nach einem Tag natürlich kaum was weiß. :D

LG und ein schönes Wochenende

Dominik
Benutzeravatar
asoana
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.01.2009, 08:41
Wohnort: Teisendorf

Re: Weitere Blasinstrumente?

Beitragvon anmasi » 10.07.2011, 10:34

Neben meiner Querflöte habe ich seit einer Woche eine Altblockflöte, Küng Birnbaum
Spielen noch mehr von Euch beide Instrumente? Die Grifftabelle bei der Altblockflöte ist nicht so kompliziert aber ich merke das ich meinen Atem ganz schön dosieren muss.
Ich grüße Euch herzlich
Anmasi
anmasi
 
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.2008, 16:20

Re: Weitere Blasinstrumente?

Beitragvon tityre » 10.07.2011, 13:20

Blockflöten von Sopranino bis Bass (wobei mein Bass von Zeit zu Zeit mal einrostet und dann durch Hardcore-Üben wieder belebt werden muss).
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

eine weitere musikverrückte ;)
Forum: Das bin ich..
Autor: Marie
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Andere Instrumente

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron