Weitere Blasinstrumente?




Ihr spielt Gitarre, Klavier o.a? Hier könnt ihr euch darüber unterhalten!

Moderator: La musicienne

Re: Weitere Blasinstrumente?

Beitragvon klangträumer » 10.07.2011, 17:21

Ich habe mir am Dienstag eine Sopranblockflöte gekauft (Adri´s Traumflöte, Birne natur). Die Intension dahinter: wenn ich ne´Rotznase hab (und die hab ich aufgrund meines Jobs relativ häufig) kann ich nicht querflöten, möchte aber trotzdem Musik machen. Wenn´s mit der Sopranflöte gut klappt ist irgendwann noch ne´Altflöte angesagt.
Benutzeravatar
klangträumer
 
Beiträge: 66
Registriert: 10.11.2010, 20:12
Wohnort: Habichtswald

von Anzeige » 10.07.2011, 17:21

Anzeige
 

Re: Weitere Blasinstrumente?

Beitragvon Christina » 11.07.2011, 06:58

Sopranblockflöte war damals mein erstes Musikinstrument, damit habe ich Notenlesen gelernt. Heute spiele ich noch gelegentlich etwas, weil ich im Verein Kindergruppen darauf unterrichten muss. Eigentlich würde mir von der Tonlage her Altblockflöte mehr zusagen. Ich habe mir auch mal eine ausgeliehen um das zu testen, aber ziemlich schnell wieder aufgegeben. Dieses völlig andere Griffmuster wollte einfach nicht in meinen Kopf ... :(
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Weitere Blasinstrumente?

Beitragvon Altetröte » 11.07.2011, 10:28

Oha, ich habe auch eine Sopranblockflöte (von Mollenhauer, Birnbaum), auf der ich ohne Notenkenntnisse so ein bißchen mit meinem sich damals in der musikalischen Grundausbildung befindlichen Kind zweistimmige Weihnachtslieder gespielt habe.
Inzwischen finde ich die Tonlage schrecklich und das gute Stück modert verpackt vor sich hin. Da mein Sohn da zwischendurch auch darauf herumgegurkt hat, ist leider am Mundstück die Lasur etwas lädiert, sonst würde ich sie verkaufen. Vielleicht kann man das nachlasieren, muß ich mich mal erkundigen.
Inzwischen spielen wir unsere Duette auf der Querflöte bzw. auf der Klarinette und das klingt doch zugegebenermaßen viel besser.

Es ist schade, dass die Blockflöte so zum Kennenlernundniewiederspiel-Instrument verkommen ist. Meiner Ansicht nach gibt es viele musikalische-Grundausbildung-Geschädigte, denen dadurch die Freude am Musizieren gründlich verleidet worden ist.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Weitere Blasinstrumente?

Beitragvon klangträumer » 11.07.2011, 18:50

Ich habe mich als Kind geweigert Blockflöte zu lernen; mein älterer Bruder hatte Unterricht und ich fand den Klang einfach nur schrecklich. Ich denke, man kann, wenn man's denn kann, aus einer Sopranflöte ordentlich was rausholen, was nicht zum weglaufen klingt. Über ein anderes Forum bin ich auf die Band "Wildes Holz" gestoßen (Besetzung: Gitarre, Kontrabaß, Flöte), und ich find's saugeil was der Typ mit der Flöte zu macht!
Benutzeravatar
klangträumer
 
Beiträge: 66
Registriert: 10.11.2010, 20:12
Wohnort: Habichtswald

Re: Weitere Blasinstrumente?

Beitragvon lippi » 14.07.2011, 12:24

Blockflöten - das gesamte Register von Sopranino bis Bass. Davon spiele ich am liebsten Alt- (schöner Klang, schöne Tonlage, angenehm melodiös) oder aber Bassflöte. Im letzten Jahr habe ich mir dann noch eine Garklein-Blockflöte gegönnt. Damit tue ich mich aber sehr, sehr schwer, denn das winzige Mundloch erfordern eine sehr genaue Blastechnik und Luftdosierung und die engen Griffabstände machen es für Erwachsenenhände auch nicht grade einfach. Hinzukommt, dass es ein Mittelalter-Modell ist, bei dem das tiefe C-Loch unten fehlt und somit die Griffe auch noch anders sind....HORROR für jemanden der seit 35 Jahren C-Blockflöte spielt!

Es gilt wirklich mal eine Lanze für die Blockflöte zu brechen!! Mir tut es auch in der Seele weh, dass die Blockflöte mittlerweile fast ausschließlich zum Einsteigerinstrument abgewertet wird.
In unserem Blasorchester ist es leider nicht anders: bevor die Kids an ein "richtiges" Instrument gelassen werden, sollen sie Blockflöte lernen. Schon diese Formulierung bringt mich auf die Palme! Ich habe dort selbst viele Jahre Blockflöte unterrichtet und meine Versuche, die Kinder zum Weiterspielen zu animieren bzw. weitere Blockflötearten zu probieren, scheiterten an dem Ziel, endlich Querflöte (die Mädels..), Trompete oder Schlagzeug zu lernen. Damit ist klar, die Blockflöte fliegt in die Ecke. Sicher ist die Blockflöte, und da besonders die Sopranflöte, sehr gut geeignet, den Kindern die Grundlagen der Musik und des Instrumentenspiels zu vermitteln. Aber grade eine gute Sopranflöte bekommt man von genau denen leider nicht zu hören :cry: :cry: , das quietscht und pfeift - zum Weglaufen. Ich habe jahrelang in einem reinen Blockflötenorchester gespielt, da konnte man dann irgendwann hören, wie wunderschön das klingen kann (am besten natürlich als reines Blockflötenquartett). Auch bei der Blockflöte muss man einfach lange üben, um technisch und auch intonatorisch gut zu sein. Das ist nach 2 Jahren Gruppenunterricht nicht der Fall, da kriege ich grade mal die Grundlagenbücher durch. Erschwerend kommt immer häufiger hinzu, dass auch bei den Eltern die Einstellung zum Üben oftmals diese ist: "na ja, ist ja "nur" Blockflöte, da brauchst Du nicht soo intensiv üben. Aber später, bei Deinem "richtigen" Instrument, da übst Du häufiger!" So kann das halt nix werden...
Anlässlich der Weihnachtsfeier unseres Orchesters treten wir - sprich: alle aus dem Verein, die Blockflöte spielen können und dies wollen, machen mit. immer als Blockflötenensemble auf - eine alte, liebgewonnene Tradition :oops: Mittlerweile sind wir fast 15 Leute...leider aber nur insgesamt 5, die auch was andres als Sopran spielen können bzw. auch die entsprechenden Instrumente haben. Dementsprechend quietscht es dann leider auch.

So, das wäre mal raus :evil:!
An anderen Instrumenten würde ich unheimlich gerne Waldhorn und vor allem Klavier bzw. Orgel spielen können...aber ich befürchte, das würde ich zeitlich einfach gar nicht mehr hinkriegen!
Liebe Grüße, Bettina!

If music be the food of love, play on! (William Shakespeare)
lippi
 
Beiträge: 30
Registriert: 31.03.2011, 08:31
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Weitere Blasinstrumente?

Beitragvon Lizzie » 21.08.2011, 19:03

Ich spiele außer Querflöte eigentlich auch "nur" noch Blockflöte. Habe neun Jahre lang in einem Blockflötenensemble gespielt - erst alle mit der Sopran, aber später haben wir dann allesamt auch die anderen Flöten gespielt. Gegen Ende habe ich dann eigentlich hauptsächlich Bassblockflöte gespielt, was mir heute noch sehr zugute kommt, wenn es ums Bassschlüssellesen geht. Bis heute ist es bei uns, ähnlich wie bei Lippi, Tradition, dass einige aus unserem Orchester an der Weihnachtsfeier Blockflöte spielen. Macht immer einen Riesenspaß und mit der Blockflöte kann man wunderbar Unsinn anstellen - z.B. Titanic spielen mit der Nase, kommt beim Publikum hervorragend an! :D

Mein großer Traum war es zu Schulzeiten, neben der Flöte noch Oboe zu lernen. Meine Lehrerin hat mir allerdings damals wegen des Ansatzes dringend davon abgeraten. Heute frage ich mich ernsthaft, warum das so ein Problem sein soll... Vielleicht sehe ich das auch etwas naiv, aber warum sollte ich den Flötenansatz verlernen, weil ich nebenher noch ein anderes Instrument spiele!? Solange ich die Flöte nicht vernachlässige... Oder hat jemand von euch andere Erfahrungen gemacht?
Naja, jedenfalls hab ich es ganz brav gelassen und bereue es heute ein kleines bisschen. Aber zur Zeit fehlt mir einfach die Zeit dazu - es bleibt wohl vorerst mal ein Traum.
Lizzie
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2011, 15:57

Re: Weitere Blasinstrumente?

Beitragvon Tanja » 21.08.2011, 19:29

Ich finde auch inzwischen, dass Blockflöten wirklich schöne Instrumente sind! :)
Vor wenigen Wochen habe ich die Tenorblockflöte von meinem Mann ausgepackt und nach Jahren wieder die ersten Versuche damit gestartet (habe damals in dem Blockflötenensemble unserer Schule erst Sopran- und später Tenorblockflöte gespielt, wobei das Instrument leider nur geliehen war). Außerdem habe ich vor etwa 4 Jahren eine Altblockflöte ge"3-2-1-meins"t. Und dieses Wochenende habe ich meine Sopranblockflöte bei meinen Eltern abgeholt, um sie auch mal wieder einzuspielen.
Was ich dabei jetzt ganz interessant fand: Ich habe das Gefühl, dass das Querflötespielen mich auch bei der Blockflöte voran gebracht hat, ohne dass ich diese auch nur einmal in der Hand hatte! :D Mein Ton auf den Blockflöten ist schöner als je zuvor, wahrscheinlich, weil ich inzwischen etwas von Stütze verstehe. Auch ist mir klar, dass der Ton mit dem Ansatz steht und fällt, und dadurch ist es nicht mehr die "Kopfstück in den Mund und reingepustet!"-Methode, mit der ich es versuche. :lol: Jedenfalls kam ich neulich beim ersten Blockflötenversuch seit Jahren sauber und schön anhörbar bis zum a'' (das klang früher doch eher gepresst und piepsig) und habe sogar ein c''' aus der Tenorblockflöte herausbekommen (das wäre früher absolut undenkbar gewesen).
Auf jeden Fall habe ich inzwischen wieder Spaß an diesem Instrument, was ich vor einigen Jahren noch stinklangweilig fand.
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Weitere Blasinstrumente?

Beitragvon Christina » 25.08.2011, 07:33

Lizzie hat geschrieben:Mein großer Traum war es zu Schulzeiten, neben der Flöte noch Oboe zu lernen. Meine Lehrerin hat mir allerdings damals wegen des Ansatzes dringend davon abgeraten. Heute frage ich mich ernsthaft, warum das so ein Problem sein soll... Vielleicht sehe ich das auch etwas naiv, aber warum sollte ich den Flötenansatz verlernen, weil ich nebenher noch ein anderes Instrument spiele!? Solange ich die Flöte nicht vernachlässige... Oder hat jemand von euch andere Erfahrungen gemacht?
Naja, jedenfalls hab ich es ganz brav gelassen und bereue es heute ein kleines bisschen. Aber zur Zeit fehlt mir einfach die Zeit dazu - es bleibt wohl vorerst mal ein Traum.


Wenn du mal irgendwann die Chance dazu hast, versuch es ruhig. Ich kombiniere das inzwischen schon seit gut 1,5 Jahren und es hat meinem Ansatz nicht im geringsten geschadet. Ehrlich gesagt habe ich sogar das Gefühl, dass mich meine Versuche mit diversen Zweitinstrumenten (erst Saxophon, inzwischen Oboe) auch auf der Flöte noch ein gutes Stück nach vorne gebracht haben. Solange man nur hobbymäßig spielt, kommen sich meiner Erfahrung nach die verschiedenen Ansätze nicht in die Quere. (Bei Profis, die jeden Tag stundenlang üben mag das anders sein.) Im Orchester wechsel ich oft sogar von einem Stück zum anderen zwischen Flöte und Oboe ab, je nach dem, was gerade gebraucht wird.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Weitere Blasinstrumente?

Beitragvon Leo. X33 » 31.01.2016, 19:15

Ich lasse diesen Thread mal wieder aufleben vielleicht hat der/die andere jetzt ja wieder ein neues Instrument gelernt. :D
Ich spiele ja erst seit 3 Wochen Querflöte und seit etwa 2 1/2 Jahre Trompete. Zuerst wurde auch mir davon abgeraten. Ich habe das nämlich auch im Trompetenforum angesprochen(da ist viel mehr los als hier,schade) und einige hatten da echt bedenken. Aber ich dachte mir. Warum nicht? Es soll doch Spaß machen und solange es keine Beeinträchtigungen beim jeweil anderen Instrument gibt ist das auch nicht schlimm. Also ich spiele ja auch erst seit drei Wochen Flöte aber ich kann jetzt nichts schlimmes am Trompetenansatz erkennen. Und im Moment übe ich auch öfters Flöte als Trompete, dass wird sich zwar noch ein bisschen ändern aber ich glaube es bleibt im großen und ganzen so. Grund: Es liegt nicht daran dass ich Flöte mehr mag als Trompete. Aber bis ich Trompete üben kann dauert es etwas Vorbereitungszeit, ich muss die ganzen Züge zusammenstecken und Ölen. Ich ziehe die immer ab nachdem ich geübt hab wegen der Korrisionsgefahr. Es könnte ja immer ein bisschen Wasser drinne bleiben. Die Trompete braucht mehr Pflege als die Flöte. Mindestens einmal in drei Monaten muss ich sie baden, tja ist halt so. :D
Ich hoffe ich konnte ihr einige Erfahrungen schildern.

LG Leonard
Leo. X33
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2016, 20:13

Re: Weitere Blasinstrumente?

Beitragvon Mozartine » 03.09.2018, 08:49

Ich spiele neben der Querflöte auch Blockflöte (alles von Sopranino bis Tenor). Ich spiele beide gleich gern und vermutlich ist mein Blockflötenspiel sogar besser. Ich persönlich spiele am liebsten Sopranino und Sopran, am liebsten virtuose Musik wie z.B. das C-Dur Konzert von Vivaldi für Sopranino (RV 443). Ich spiele seit mittlerweile 30 Jahren in einem Blockflötenensemble und ca.25 Jahre in einem Querflötenensemble. Blockflötenunterricht hatte ich übrigens 8 Jahre, davon einige Jahre Einzelunterricht.

Ich persönlich finde es sehr schade dass die Blockflöte als Anfängerinstrument gilt, zumal es viel Übung und gute Atem- und Fingertechnik erfordert um das Instrument zu beherrschen. Ich spiele gerne meinen Schülern mal ein kurzes Stück auf der Blockflöte vor, die sind immer von den Socken, was da möglich ist :D

Ich habe auch mal 4 Jahre Unterricht auf dem Alt-Saxophon bekommen und gespielt. Allerdings war es ein Leihinstrument der Schule und ich musste mich zur selben Zeit aus finanziellen Gründen zwischen Querflöte und Saxophon entscheiden und da wurde es die Querflöte :)
Muramatsu DS (H-Fuß, dickwandig)
Benutzeravatar
Mozartine
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.12.2013, 17:28

Re: Weitere Blasinstrumente?

Beitragvon joy » 05.09.2018, 07:18

Mozartine hat geschrieben:Ich persönlich finde es sehr schade dass die Blockflöte als Anfängerinstrument gilt, zumal es viel Übung und gute Atem- und Fingertechnik erfordert um das Instrument zu beherrschen.

Das sehe ich auch so. Ich spiele Blockflöten von Sopranino bis Bass und ein reines Anfängerinstrument ist die Blockflöte definitiv nicht. Der Unterschied zu Querflöte, Saxophon, Trompete etc. ist halt, dass man bei der Blockflöte viel schneller einen einigermaßen schönen Ton rausbekommt, dass bei einer Sopranblockflöte der Anschaffungspreis wesentlich niedriger ist und dass man sie schon mit sehr kleinen Händen spielen kann. Wenn man aber über das Anfangsstadium hinaus ist, ist Blockflöte genauso schwer, wie andere Instrumente. Leider kommen aber viele Blockflötisten nicht über das Anfangsstadium hinaus und dieses Klangerlebnis schreckt dann oft ab.
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

Re: Weitere Blasinstrumente?

Beitragvon antje153 » 20.03.2022, 07:51

Ich habe früher auch Sopranblockflöte gespielt denke auch ganz gut. War auch im Musikschulensemble. Mein Traum war immer Altflöte zu lernen, da mir das tiefere einfach besser gefällt. Im Ensemble durfte ich das nie, da meine Lehrerin immer jemanden bei den Kleinen brauchte der sie führt. Auch in der Schule gab es so ein Ensemble. Aber das war einfach schrecklich. Gefühlt 20 Sopranflöten und ein paar wenig andere so dass alle besetzt waren. Die haben dann bei den Konzerten immer alle gemeinsam gespielt. Ihr könnt euch vorstellen wie das geklungen hat. Die waren auch immer so schlecht oder gar nicht gestimmt ist wahrscheinlich auch schwierig bei so vielen. Ich war dann immer froh im Orchester zu sitzen. Das war genial. Wir waren richtig gut für ein Schulorchester.
Mittlerweile besitze ich eine Altflöte aber habe irgendwie keine Zeit die richtig zu lernen da ich ja auch wieder mit der Querflöte angefangen habe und da doch sehr ehrgeizig geworden bin.
Bin ja auch nur Hobbymusiker. Aber vielleicht schaffe ich das mal noch.
An sich ist es aber wirklich so wenn man Sopranflöte gut beherrscht klingt sie gut. Ich habe letztens aber auch angefangen meinem Sohn die beizubringen. Das fand ich schrecklich und er hatte schnell die Lust verloren. Hatte gehofft dass er darüber endlich das Notenlesen auf einfachem Wege lernt und vielleicht doch noch Spaß an einem Instrument gewinnt.
Na ja erzwingen geht nicht
antje153
 
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2022, 12:22

Vorherige


Ähnliche Beiträge

eine weitere musikverrückte ;)
Forum: Das bin ich..
Autor: Marie
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Andere Instrumente

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron