Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!
Antwort schreiben

Frage zum Triller

21.02.2009, 13:37

Hallo zusammen,

eine Frage:
Wie trillert ihr das Es''?
Also wie trillert ihr es gewöhnlich.
Weil es wird irgendwie wohl oft unterschiedlich getrillert.

lg
Klara

21.02.2009, 13:37

Re: Frage zum Triller

22.02.2009, 01:11

Hi klara!

Du meinst den Triller von es2 nach f2, oder? Also, ich kenne den so, dass man greift wie bei es1 (also die Klappe vom linken Zeigefinger zu, sonst spricht das f schlecht an)aber natürlich in die zweite Oktave überbläst - und dann mit Mittel- und Ringfinger der rechten Hand trillert. Dazu kenne ich auch eigentlich so auf Anhieb keine Alternative ... welche anderen Griffe gibt es denn noch?

Viele Grüße
Christina

Re: Frage zum Triller

22.02.2009, 11:02

Danke, genau das wollte ich wissen, einige trillern nur mit dem Mittelfinger, was aber (zumindest auf der Fastnachtsflöte, die ich grade hier habe (muss gleich los an den Umzug ;-)) keinen wahnsinnigen Unterschied macht.

Danke =)
lg
Klara

Re: Frage zum Triller

22.02.2009, 17:56

Okay, muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, ich habe gerade keine Flöte griffbereit ... könnte mir aber vorstellen, dass das f ziemlich tief wird, wenn man den Ringfinger liegen lässt,oder? Aber bei Trillern sieht man ja sowiso zum Teil extrem abenteuerliche Griffvarianten - so nach dem Motto "Hauptsache es bewegt sich was ..." :roll: . Ob die Töne dann stimmen oder nicht ist vielen Flötisten leider total egal.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Umzug!

Re: Frage zum Triller

22.02.2009, 22:26

Ja. Leider ist das oft so =/

danke! Ich bin jetzt wieder zurück^^
Aber ich bericht morgen mal darüber. Wir haben erst die Stadthalterin abgeholt (spielen), dann 5 km Umzug (spielen), dann im Narrendorf kurz spielen und dann in Wirtschaften spielen. So, dass ich jetzt müde bin :lol:
Und morgen nochmal Umzug ;-) Aber nur einen kleineren ;-)

lg
Klara
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Spiele, Liebe, USA, Erde, Musik

Impressum | Datenschutz