alte Holzquerflöte gefunden




Das Neuste vom neusten...Bitte ZUERST HIER REIN SCHAUEN

Moderatoren: Christina, roadtrip

Re: alte Holzquerflöte gefunden

Beitragvon tityre » 18.02.2021, 15:53

Ich liebe das auch und könnte da stundenlang zuschauen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

von Anzeige » 18.02.2021, 15:53

Anzeige
 

Re: alte Holzquerflöte gefunden

Beitragvon Toefftoeff » 06.03.2021, 17:18

Ach das warten ist sooo langweilig.
Hier im Forum passiert auch nichts,wochenlang keiner der mal was interessantes von sich gibt.
LG der Torsten



F.Muss Wien ca. 1880 der Oldtimer :wink:
Benutzeravatar
Toefftoeff
 
Beiträge: 17
Registriert: 09.02.2021, 21:54
Wohnort: Verden /Aller

Re: alte Holzquerflöte gefunden

Beitragvon Gast » 12.08.2021, 17:20

Hurra,das warten hat ein Ende.Morgen darf ich endlich meinen OLDTIMER abholen.ich bin ja sooo gespannt.
Dann werde ich die Familie mit hoffendlich zarten Flötentönen verwöhnen,oder aber vertreiben :lol: :lol: :lol:
Gast
 

Re: alte Holzquerflöte gefunden

Beitragvon Toefftoeff » 12.08.2021, 17:26

der letzte Beitrag ist natürlich von mir.Zu flinke Finger :oops:
LG der Torsten



F.Muss Wien ca. 1880 der Oldtimer :wink:
Benutzeravatar
Toefftoeff
 
Beiträge: 17
Registriert: 09.02.2021, 21:54
Wohnort: Verden /Aller

Re: alte Holzquerflöte gefunden

Beitragvon Toefftoeff » 13.08.2021, 22:40

Hallo ihr Lieben,
Heute war der große Tag.
Mein Oldtimer ist zu mir zurückgekehrt.
Schön gemacht.Alle Mechanischen Teile,Gelenke gangbar gemacht,die Klappen neu belegt,den Riß im Anblasstück aufgefüllt und das Loch angeschliffen.
Was soll ich sagen ?Ein schöner warmer, sonorer Klang.Kein Klappern und Schmatzen mehr. Wenn ich denn nun wenigstens spielen könnte.
Habe es heute aber Mal versucht.Ne Melodie habe ich nicht zusammen bekommen nur ein paar Töne habe ich dem Instrument entlocken können.Immerhin,mehr aber auch nicht .Frustriert aber nicht hoffnungslos. :mrgreen:
LG der Torsten



F.Muss Wien ca. 1880 der Oldtimer :wink:
Benutzeravatar
Toefftoeff
 
Beiträge: 17
Registriert: 09.02.2021, 21:54
Wohnort: Verden /Aller

Re: alte Holzquerflöte gefunden

Beitragvon James Blond » 15.08.2021, 00:48

Na, ist doch schön, dass die Reparatur so gut geklappt hat, auch wenn sie nicht ganz billig war. :)

Der jetzige Inhaber der Bremer Flötenwerkstatt "Werner Fischer" heißt übrigens Achim Kopitzki. Die machen sehr gute Arbeit, ich bringe meine Flöte zur Überholung auch dort hin.

Immerhin sollte sie jetzt funktionieren. Aber ein Querflötist ist damit noch nicht vom Himmel gefallen. Aller Anfang ist schwer. Hast du denn Anleitungen für diesen Typ von Flöte? Die greift sich doch sicher anders als die Böhmflöte.

Liebe Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: alte Holzquerflöte gefunden

Beitragvon tityre » 16.08.2021, 09:31

Also, wenn Du aus dem Stand schon ein paar nette Töne erzeugen konntest, ist das doch ein guter Anfang. Eine Grifftabelle kannst Du unter Angabe der genauen Typbezeichnung sicher googeln.

Aber letztlich muss man natürlich Freude dran haben. Wenn nicht, würde ich sie möglichst bald verkaufen, je frischer die Reparatur ist.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: alte Holzquerflöte gefunden

Beitragvon Toefftoeff » 18.08.2021, 22:15

Ach ja ihr Lieben,nette Töne.Der Ansatz ist schon seeehr schwer.
Manchmal kommt es mir vor als wäre die Flöte im Stimmbruch.Gerade war es ein schöner klarer Ton und einen Wimpernschlag später klingt es als ob man obertönig im Falsett weiterkräht :mrgreen:

Aber ich habe ja vernommen,das auch Ihr nicht als Meister vom Himmel gefallen seid.
Das gibt mir Hoffnung.Ich probiere es weiter.Mal sehen wer den längeren Atem hat.
Das einzige was mir fehlt ist ein bischen Zeit
LG der Torsten



F.Muss Wien ca. 1880 der Oldtimer :wink:
Benutzeravatar
Toefftoeff
 
Beiträge: 17
Registriert: 09.02.2021, 21:54
Wohnort: Verden /Aller

Re: alte Holzquerflöte gefunden

Beitragvon Toefftoeff » 20.08.2021, 18:52

Habe viel recherschiert.Also die Bauweise entspricht einer 12 Klappen Mechanik nach Ziegler.
Mit Grifftabelle ist es genauso schwierig.ich versuche jetzt mal mit einer Dame aus Achim,die an der hiesigen Kreismusikschule unterrichtet.Vielleicht hat die da mehr Connection.
LG der Torsten



F.Muss Wien ca. 1880 der Oldtimer :wink:
Benutzeravatar
Toefftoeff
 
Beiträge: 17
Registriert: 09.02.2021, 21:54
Wohnort: Verden /Aller

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Noten für Alte Männer^^
Forum: Notensuche
Autor: Sunka
Antworten: 0
(sehr) alte Leute und hohe Töne
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Aspi
Antworten: 14
30 Jahre alte Profiflöte YFL83... was meint Ihr dazu?
Forum: Querflöten
Autor: bitstudio
Antworten: 3
Alte Holzflöte
Forum: Querflöten
Autor: Holger
Antworten: 4
Alte Sankyo-Querflöte, Vollsilberkopf
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: regine25
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Ank. und News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron