Ensemble-Kurs f. Querflötisten & Werkeln am 3.u.4.2.18 in WI




Das Neuste vom neusten...Bitte ZUERST HIER REIN SCHAUEN

Moderatoren: Christina, roadtrip

Ensemble-Kurs f. Querflötisten & Werkeln am 3.u.4.2.18 in WI

Beitragvon Bansuri » 14.09.2017, 07:51

Ensemble-Workshop für erwachsene Querflötisten & Werkeln- und Pflegeworkshop am 03.-04.2.2018 in Wiesbaden

Kursleitung: Britta Roscher, diplomierte Flötistin und Kinesiologin für Musiker
Uta Lüdicke, Holzblasinstrumentenmacherin (http://brittaroscher.de/workshop.html#uta)


Ensemblespiel:
Gemeinsam werden wir Stücke aus Barock, Klassik und Moderne erarbeiten und "en passant" effektive Übetipps und -techniken, Übungen zur Rhythmik und Intonation u.v.m. kennenlernen. Alles in einer angenehmen, entspannten und achtsamen Atmosphäre! Herzlich Willkommen sind natürlich auch die tiefen Instrumente Alt- und Bassquerflöte (können bei Bedarf auch geliehen werden). Ein Wochenende für Flötistinnen und Flötisten, die bereits beweglich auf ihrem Instrument sind (ab ca. 3 Jahren Unterricht). Die Noten werden rechtzeitig verschickt, so dass sich jeder in das Repertoire einlesen kann.

Werkeln:
Um der Querflöte auch von der handwerklichen Seite näher zu kommen, bauen wir unter Anleitung eine Querflöte auseinander und gern auch wieder zusammen. So wird der Aufbau der Flötenmechanik verständicher und das ein oder andere Geheimnis um ihre Funktion wird gelüftet. Die erste Vorsicht wird schnell weichen, wenn klar ist, wann man wie an welcher Schraube drehen kann. Doch niemand muss an seiner eigenen Flöte schrauben - ein Übungsinstrument sowie Werkzeug wird zur Verfügung gestellt. Vorkenntnisse sind keine erforderlich, doch auch kein Hindernis. Pflege (optionaler Praxis-Vortrag):
Natürlich weiß jeder, wie eine Querflöte zu pflegen ist. Einfach nehmen, wischen und ... oder doch nicht so einfach? Wir werden uns noch einmal grundlegend mit der Pflege einer Querflöte beschäftigen. Denn dabei gibt es reichlich Fragen zu beantworten. Angefangen von der schonenden Handhabung über die Art der Wischtücher und die Position des Stimmkorks bis hin zu Ölen, Fetten und anderen vielversprechenden Substanzen.

Weitere Infos und Anmeldung: http://brittaroscher.de/workshop.html#ensembleupflege
Bansuri
 
Beiträge: 32
Registriert: 26.12.2013, 12:58
Wohnort: Wiesbaden

von Anzeige » 14.09.2017, 07:51

Anzeige
 

Re: Ensemble-Kurs f. Querflötisten & Werkeln am 3.u.4.2.18 i

Beitragvon Altepic » 17.09.2017, 20:10

Guten Abend Frau Roscher, (Bansuri)

seit ich mich wieder mit der Querflöte intensiver beschäftige, bin ich auf der Suche nach Spielgelegenheiten.
Im Prinzip gefällt mir Ihr Kursangebot. Es entspricht aber nicht unbedingt meinen persönlichen Ansprüchen!

Ihr Kursangebot richtet sich an Flötisten mit mind. 3 Jahren Unterricht.

Wäre es nicht interessant mal ein Ensemblespiel für "fortgeschrittene ambitionierte" Erwachsene Flötisten anzubieten? Mindestens 8 Jahre Unterricht....

z.B. Voraussetzung - Kenntnisse in: Bach-Sonaten/Fantaisie Fauré/Mozart Flötenkonzerte/Ibert-Piece..... Erfahrung im Ensemblespiel......

Ich könnte mir vorstellen, daß da genügend (4-10) ambitionierte Hobbyflötisten zusammenkommen könnten....

Wie sieht das die Community?

Ich freue mich über Kommentare

Liebe Grüße

Altepic
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Ensemble-Kurs f. Querflötisten & Werkeln am 3.u.4.2.18 i

Beitragvon joy » 18.09.2017, 12:09

Für mich würde eher ein Angebot ab 3 Jahren Unterricht in Frage kommen, wenn Wiesbaden nicht so weit weg wäre. Da kommen Tagesseminare schonmal gar nicht in Frage. Für ein Wochenende würde es wahrscheinlich gehen, aber das oben genannte Wochenende passt terminlich nicht.
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

Re: Ensemble-Kurs f. Querflötisten & Werkeln am 3.u.4.2.18 i

Beitragvon Musiquer » 18.09.2017, 13:36

Würde mich Altepics Interesse an einem "Kurs für Fortgeschrittene" anschließen.
Die aufgezählten Stücke hab ich alle mal gespielt :) . Auch wenn ich sie im Moment nicht perfekt parat habe, könnte ich sie reaktivieren. Bzw. würde gerne mehr Ensembleliteratur auf vergleichbarem Niveau kennenlernen.
Mangels Fortgeschrittenenkurs würde ich aber evtl. auch an dem "Kurs der Dreijährigen" teilnehmen.
Allerdings kann ich mich jetzt noch nicht auf einen Kurs festlegen, der erst im Februar stattfindet.

Viele Grüße von
Musiquer
Musiquer
 
Beiträge: 55
Registriert: 18.09.2017, 13:11
Wohnort: Regensburg

Re: Ensemble-Kurs f. Querflötisten & Werkeln am 3.u.4.2.18 i

Beitragvon Altepic » 18.09.2017, 14:43

Ich möchte ergänzen:

Ja... natürlich meine ich schon Ensemblespiel mit entsprechender Literatur !!!!

Die genannten Stücke sollten nur das evtl. Spielniveau wiedergeben
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Ensemble-Kurs f. Querflötisten & Werkeln am 3.u.4.2.18 i

Beitragvon Altepic » 20.09.2017, 23:43

Hallo Flötisten....

ich warte auf mehr Antworten!!!!!
Wer will denn mal gerne mit anderen Flöten auf gleichem Niveau spielen.
Vielleicht mal die "three dances" von Gary Schocker spielen und es mal einfach rauslassen... Es fehlt aber der/die Flötenpartner/in...

Ich kenne Frau Roscher nicht persönlich. Ich habe das nur mal als Anregung hier im Forum gebracht.
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Ensemble-Kurs f. Querflötisten & Werkeln am 3.u.4.2.18 i

Beitragvon Altepic » 27.09.2017, 21:34

Ensemblekurs für "Fortgeschrittene" Flötisten!!!
Schade... jetzt habe ich eine Woche auf Antworten und Interessensbekundungen von "Fortgeschrittenen Flötisten gewartet.
Die sind anscheinend so beschäftigt, daß so etwas für sie nicht mehr interessant ist.

Bei Gelegenheit starte ich einen neuen Anlauf....
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Ensemble-Kurs f. Querflötisten & Werkeln am 3.u.4.2.18 i

Beitragvon Mozartine » 28.09.2017, 12:47

Für mich ist Wiesbaden leider zu weit weg, ansonsten wäre das für mich sehr interessant gewesen.
Muramatsu DS (H-Fuß, dickwandig)
Benutzeravatar
Mozartine
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.12.2013, 17:28

Re: Ensemble-Kurs f. Querflötisten & Werkeln am 3.u.4.2.18 i

Beitragvon Bansuri » 11.11.2017, 10:36

Asche auf mein Haupt, sorry, dass ich nicht eher geantwortet habe! :oops:
Ich war aber längere Zeit verreist (war den kompletten Oktober im Ausland) und danach musste ich erstmal wieder den Schreibtisch frei-arbeiten und mich selbst auf der Flöte wieder fit kriegen!

Also: Das Februar-Wochenende richtet sich schon auch an fortgeschrittene Spieler, die 3 Jahre sind die "Mindestanforderung". Wobei solche Angaben ja auch nur eine grobe Orientierung geben, weil je nach Intesität des eigenen Übens der eine nach 3 Jahren noch eher unsicher ist und manche spielen richtig gut. Jeder hat sein eigenes Tempo - und das ist auch gut so! Auf jeden Fall melden sich bei diesen Workshops auch immer fortgeschrittenere SpielerInnen an und die bekommen dann auch entsprechend schwerere Stimmen zugeteilt.

Nichts desto trotz möchte ich auf einen anderes Wochenende hinweisen, wo wir überwiegend in 3 getrennten Gruppen arbeiten werden. Da wird es explizit eine Fortgeschrittene Gruppe geben, die sich an entsprechenden Stücken "abarbeiten" kann :D
Es gibt dann auch eine Anfänger-Gruppe und eine Mittelstufen-Gruppe. Also hoffentlich für jedeN etwas dabei! :wink:

Weitere Infos finden sich hier im Forum und auch auf meiner Website: http://brittaroscher.de/workshop.html#Mai2018

Viele Grüße
Britta Roscher
Bansuri
 
Beiträge: 32
Registriert: 26.12.2013, 12:58
Wohnort: Wiesbaden



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Ank. und News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron