Pearl Workshop im bläserforum




Das Neuste vom neusten...Bitte ZUERST HIER REIN SCHAUEN

Moderatoren: Christina, roadtrip

Re: Pearl Workshop im bläserforum

Beitragvon Christina » 15.11.2013, 10:13

Hallo Maristella!

Danke für die Anregung. Ich denke, wir werden das mal diskutieren und schauen, ob und ggf. wie wir das umsetzen können. Die Idee an sich finde ich schonmal ganz gut.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

von Anzeige » 15.11.2013, 10:13

Anzeige
 

Re: Pearl Workshop im bläserforum

Beitragvon Altetröte » 15.11.2013, 10:13

Orchesterworkshop? Wo gibt es denn so etwas? Das würde mich auch sehr interessieren!
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Pearl Workshop im bläserforum

Beitragvon tityre » 15.11.2013, 13:18

Musst Du mal Beim BDLO schauen. Das läuft, glaube ich, unter Orchestertreffen. Melde Dich, wenn Du es nicht findest, ich sitze gerade unpraktisch mit meiner Gemüsepfanne vor dem IPad.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Pearl Workshop im bläserforum

Beitragvon Altetröte » 15.11.2013, 16:19

:lol: :lol: :lol:

Ich stelle es mir gerade bildlich vor...

Ich glaube, ich habe es gefunden... Zählen denn Musikschulorchester auch dazu? Und der Flötenworkshop ist für mich glaube ich schon nichts, weil es um Virtuosität geht, davon bin ich leider meilenweit entfernt. Schade, das hätte mich schon sehr gereizt...
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Pearl Workshop im bläserforum

Beitragvon tityre » 15.11.2013, 18:51

Keine Ahnung, ich spiele in einem Orchester, das im BDLO ist und habe den Flyer deshalb bekommen. Mich interessiert der Bläserworkshop schon, trotz der Virtuosität, aber im Orchester meint man, wir sollen alle zu Enjott Schneider "City life", auch wenn ich mir das jetzt spontan nicht aussuchen würde. Allerdings weiß ich gar nicht, wie da die Besetzung ist. Mal schauen. Da ich da ziemlich sicher eine Mitfahrgelegenheit habe, werde ich irgendetwas auf jeden Fall machen.

Es kann ja auch sein, dass die Flötenplätze schon weg sind. Eine Geige mehr oder weniger macht ja in der Regel nichts, aber bei uns sieht das ja schon anders aus.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Pearl Workshop im bläserforum

Beitragvon Flutissimo » 16.11.2013, 23:04

Hallo zusammen,

auch wenn der Inhalt nicht mehr zum Titel des Threads passt, will ich doch etwas beisteuern.

Ich habe so ein bißerl den Eindruck, dass Euch oft die passenden Workshopangebote fehlen bzw. ihr diese nicht so kennt. Gerne möchte ich etwas auflären/ erklären. In der Regel kann man zwischen 2 verschiedenen Kursangeboten unterscheiden:

1. Workshops
Workshops gibt es wirklich für alle Genres (Klassiker, Jazzer, Popmusik etc.) und alle Niveaus (Einsteiger- bis weit Fortgeschrittene). Vielleicht würde hier wirklich eine eigene Rubrik Sinn machen. Auf den diversen Homepages von Händlern und auch der Deutschen Gesellschaft für Flöte www.floete.net oder den Freunden der Querflöte oder Musica Viva (oder so ähnlich) oder der Flutepage.de gibt es immer wieder Informationen und Angebote.

2. Meisterklassen/ Masterclasses
In Meisterklassen ist in der Tat meist Viruosität gefordert, diese richten sich aber in der Regel auch an Musikstudenten oder professionelle Flötisten. Bitte verwechselt diese Angebote nicht mit den "Workshops" die es immer wieder so gibt. In solchen Fällen entsteht natürlich Angst und Frust, wenn man sich als Hobbyflötist dorthin verirrt. :-)

Es gibt soooo tolle Sachen, von daher.. immer Augen offenhalten.

PS. Orchesterworkshops sind mitunter auch gewagt, da auch dort häufig das Niveau recht hoch ist. Das Ziel ist ja meist, ein klingendes Sinfonieorchester auf die Beine zu stellen. Und wenn man da eine von nur drei Flöten ist und ggf. bei einem schweren Stück ständig aus dem Rahmen fällt, ist das sicher auch nicht erquickend und förderlich für ein gutes Selbstbewußtsein :-)
Es sit nicht schön, wenn sich ständig 40 Streicher umdrehen und die Klarinetten von hinten anfangen zu stöhnen ;-))

In diesem Sinne hoffe ich, dass ich mich im Thread nicht verlesen hatte und mit meinen Hinweisen etwas sinnvolles beisteuern konnte :-)
Viele Grüße an alle und einen schönen Sonntag
Flutissimo
 
Beiträge: 84
Registriert: 15.09.2011, 09:24

Re: Pearl Workshop im bläserforum

Beitragvon tityre » 17.11.2013, 13:16

Na, super, jetzt habe ich doch wieder Bedenken. Vielen Dank auch, Flutissimo, jetzt bist Du schuld, wenn ich mich wieder nicht traue. :mrgreen: Ich bin halt doch eine Memme...

Aber im Ernst, erklär' doch mal:

Ich kann das nie so richtig einschätzen - was heißt denn "gewagt" und Recht "hohes" Niveau? Wie kann ich das denn einschätzen? Schwierig, schwierig...
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Pearl PF 665 oder Pearl PF 60 th Anniversary ?
Forum: Querflöten
Autor: flutino
Antworten: 3
Workshop Klezmer & Tango Argentino
Forum: Ank. und News
Autor: jami
Antworten: 0
Online-Workshop „Moderne Spieltechniken“ am 1.12.21
Forum: Ank. und News
Autor: Bansuri
Antworten: 0
Workshop an der HfM Mainz
Forum: Ank. und News
Autor: Christina
Antworten: 0
Workshop
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Altetröte
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Ank. und News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron