Pearl Workshop im bläserforum




Das Neuste vom neusten...Bitte ZUERST HIER REIN SCHAUEN

Moderatoren: Christina, roadtrip

Pearl Workshop im bläserforum

Beitragvon bfk » 08.10.2013, 01:13

Hallo zusammen,

falls ihr Zeit und Lust habt, seid ihr zu unserem kommenden Flöten-Workshop herzlich eingeladen.

Mittwoch, 30.10.2013 - Pearl Flöten-Workshop mit Krzysztof Kaczka im bläserforum Köln

Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. Eine Anmeldung per Telefon (0221/35505210) oder per mail ist allerdings erforderlich.

Wir freuen uns auf euch!

Andreas
Bläserforum Blasinstrumente oHG
Martinstr. 16-20
50667 Köln
0221/35505210
bfk
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2013, 00:12
Wohnort: Köln

von Anzeige » 08.10.2013, 01:13

Anzeige
 

Re: Pearl Workshop im bläserforum

Beitragvon tityre » 08.10.2013, 06:44

Schade, da habe ich eine wichtige Probe, sonst hätte ich mich ja vielleicht wirklich mal getraut.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Pearl Workshop im bläserforum

Beitragvon Altetröte » 08.10.2013, 13:34

Ich habe mich getraut, allerdings nicht in Köln, das wäre dann doch zu weit weg :-D
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Pearl Workshop im bläserforum

Beitragvon bfk » 09.10.2013, 00:29

tityre hat geschrieben:Schade, da habe ich eine wichtige Probe, sonst hätte ich mich ja vielleicht wirklich mal getraut.


Schade, wir hätten uns gefreut.

Aber, was heißt getraut?

Wir veranstalten seit Jahren Workshops für die verschiedensten Instrumente und noch nie ist ein Teilnehmer in irgendeiner Weise bloßgestellt worden. Vielmehr haben fast alle Teilnehmer von den Tipps und Tricks der Dozenten profitiert.

Allerdings habe ich in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen, dass Blechbläser und Saxophonisten deutlich entspannter in einen solchen Workshop hineingehen als Klarinettisten und Flötisten. Ich frage mich, woran das liegen mag. Ist der Konkurrenzdruck hier höher? Ich verstehe es nicht. Letztlich gilt: "Nobody is perfect". Ansonsten bräuchten wir auch keine Workshops mehr veranstalten. Also: Trau dich! Wenn nicht bei uns, dann demnächst irgendwo anders.

Mit herzlichem Gruß aus Köln

Andreas
Bläserforum Blasinstrumente oHG
Martinstr. 16-20
50667 Köln
0221/35505210
bfk
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2013, 00:12
Wohnort: Köln

Re: Pearl Workshop im bläserforum

Beitragvon tityre » 09.10.2013, 06:57

bfk hat geschrieben:Wir veranstalten seit Jahren Workshops für die verschiedensten Instrumente und noch nie ist ein Teilnehmer in irgendeiner Weise bloßgestellt worden.


Das glaube ich Dir gerne; das Problem liegt eher bei mir. Ich habe einfach Probleme damit, vor Menschen zu spielen und spiele dann wirklich grottenschlecht. Ich weiß, dass ich im Prinzip ganz gut spiele, aber im entscheidenden Augenblick kann ich es eben nicht abrufen. Es ist gar nicht so, dass ich vor Angst zerfließe, will sagen, der größte Teil meines Körpers ist recht entspannt und andere merken in der Regel gar nichts von meinem Dilemma - nur meine Lippen machen sich selbstständig. :mrgreen: (Früher haben sie sogar gezittert, aber das konnte ich irgendwann wenigstens abstellen.) Ich überlebe die Stücke dann einfach nur - von Spielen kann da keine Rede mehr sein.

Da treten dann Schwierigkeiten auf, die ich normalerweise gar nicht habe und dadurch kann ich nicht richtig an den Sachen arbeiten, an denen ich gerne arbeiten würde und das ist natürlich in einem Workshop doof. Ich bin einfach der klassische Fall, der zuhause am besten spielt.

Bitte keine Literaturtipps - ich habe das alles gelesen. Ich kann anderen, die das Problem auch haben super Tipps geben und helfen, nur bei mir selber verfängt es nicht. Ich arbeite daran und begebe mich immer wieder in solche Situationen, um das zu trainieren. Bei Auftritten ist es einfach nur ärgerlich und in Unterrichts-, Workshopsituationen u.ä. kommt dazu, dass es ja viel Geld kostet, das ich im Prinzip zum Fenster raus schmeiße.

Zu Euch hätte ich mich vermutlich trotzdem getraut, weil ich ja wie gesagt daran arbeite und Köln für mich super läge. Da hätte ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt, weil ich es nur schwierig organisiert bekomme, weiter weg zu fahren und dann schon versuche, die Gelegenheiten zu ergreifen, die in der Nähe liegen.

Also: es liegt nicht an Euch.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Pearl Workshop im bläserforum

Beitragvon tityre » 09.10.2013, 07:15

bfk hat geschrieben:Allerdings habe ich in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen, dass Blechbläser und Saxophonisten deutlich entspannter in einen solchen Workshop hineingehen als Klarinettisten und Flötisten. Ich frage mich, woran das liegen mag. Ist der Konkurrenzdruck hier höher?


Ich könnte mir hier verschiedene Gründe denken: Der Konkurrenzdruck - es gibt eine unglaubliche Flötistenschwemme und dadurch könnte das natürlich ein Grund sein.

Oder: viele Saxophonisten und auch Klarinettisten spielen Jazz und solche Sachen. Die sind es gewohnt, auch mal wild zu improvisieren, ohne gleich in Panik zu geraten. Klassische Flötisten haben damit zuweilen (ja, ich weiß, NICHT alle!) Probleme. Wir sind auf Fehlerlosigkeit programmiert, haben oft nicht gelernt zu improvisieren und fallen bei jedem Fehler gleich in Ohnmacht. Ungünstig vor Publikum. :mrgreen:

Außerdem ist es vielleicht der Ansatz? Ich habe ja, wie oben beschrieben, so meine Auftrittsprobleme und die sind deutlich geringer, wenn ich Blockflöte spiele (auch früher beim Klavier hatte ich das nicht). Ich kann mir vorstellen, dass es der Ansatz ist. Wenn ich Saxophon, Klarinette oder Oboe spiele, habe ich einen Widerstand an den Lippen. Ich umschließe das Blatt, das Rohr oder was auch immer mit den Lippen und es ist ein bisschen Druck im Spiel. Dadurch können sich die Lippen ein bisschen "festhalten".

Bei der Querflöte gibt es das nicht. Die Lippen sind völlig frei, die Flöte wird ohne jeden Druck davor gehalten und dadurch ist der Ansatz sehr fragil und reagiert auf kleinste Störungen, denen ich im Prinzip nichts entgegenhalten kann. Es muss alles aus mir, aus meiner Atemtechnik und meiner mentalen Haltung kommen. Insofern also meine Theorie, dass evtl. (vielleicht liege ich ja auch falsch) der Flötenansatz extrem störungsanfällig ist.
(Ein Rohr- oder Blattspieler kann dann wenigstens noch sagen: "Mist, heute habe ich mal wieder ein ganz schlechtes Blatt erwischt." :) )
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Pearl Workshop im bläserforum

Beitragvon Tanja » 10.10.2013, 18:05

Ich habe meine Anmeldungsmail eben verschickt. :D

Bei einem Workshop war ich noch nie. Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, wie so etwas abläuft? :?: :oops:
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Pearl Workshop im bläserforum

Beitragvon La musicienne » 10.10.2013, 23:15

tityre hat geschrieben:Bei der Querflöte gibt es das nicht. Die Lippen sind völlig frei, die Flöte wird ohne jeden Druck davor gehalten und dadurch ist der Ansatz sehr fragil und reagiert auf kleinste Störungen, denen ich im Prinzip nichts entgegenhalten kann. Es muss alles aus mir, aus meiner Atemtechnik und meiner mentalen Haltung kommen. Insofern also meine Theorie, dass evtl. (vielleicht liege ich ja auch falsch) der Flötenansatz extrem störungsanfällig ist.
Ja das stimmt schon, dass der Flötenansatz sich sehr leicht von vielen Faktoren beeinflussen lässt. Bei mir ist das z.B. die Temperatur (Wärme wirkt sich positiv aus), oder was ich gegessen hab (scharfe und heiße Speisen durchbluten die Lippen/den Mundraum gut) und meine allgemeine Tagesform, die von Stunde zu Stunde ziemlich schwanken kann. Solche Sachen höre ich bei mir immer sofort im Ton. Aber wenn man andere Holzbläser fragt, dann scheint das bei denen nicht so extrem zu sein (außer das Blatt oder Rohr ist völlig unbrauchbar).
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Pearl Workshop im bläserforum

Beitragvon Flutissimo » 11.10.2013, 08:47

Schönen guten Morgen zusammen,

ich kann nur jedem empfehlen den Workshop mit Krzysztof Kaczka zu besuchen. Dieser Flötist spielt unglaublich gut, ist super sympathisch, sehr bodenständig (was in der Flötenwelt ja nicht immer der Fall ist ;-)) und ein sehr guter und einfühlsamer Pädagoge.

Wer keine Zeit hat den Kurs am 30.Oktober 2013 im Bläserforum in Köln mitzumachen, kann auch hierhin fahren:

Montag, 28.Oktober 2013, Musik Jellinghaus, Dortmund (www.jellinghaus.de)
Dienstag, 29.Oktober 2013, Musik Beutel, Frankfurt am Main (www.beutelmusik.de)
Donnerstag, 31.Oktober 2013, Bläserstudio Koblenz (www.blaeserstudio.de)

Also - keine falsche Zurückhaltung! Diese Gelegenheit wird es nicht so oft geben!

Viele Grüße und allen Teilnehmern viel Spaß! :-)
Flutissimo
 
Beiträge: 84
Registriert: 15.09.2011, 09:24

Re: Pearl Workshop im bläserforum

Beitragvon tityre » 11.10.2013, 12:25

Danke für die Info. Jetzt prüfe ich mal meinen Kalender, sowie potentielle Mitfahrgelegenheiten.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Pearl Workshop im bläserforum

Beitragvon Sheepy_Hollow » 11.10.2013, 22:44

Warum findet sowas nie im Süden statt? (München oder Stuttgart)
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Pearl Workshop im bläserforum

Beitragvon La musicienne » 12.10.2013, 22:59

Doch, sowas Ähnliches sogar ganz im Süden:
http://www.bdb-floetentage.de/de/floete ... fen_21.php
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Pearl Workshop im bläserforum

Beitragvon Flutissimo » 14.10.2013, 10:23

Hallo zusammen,

@ Sheepy_Hollow: Oho, da sind sicher einige Infos nicht bis zu Dir durchgedrungen. Erst im Mai 2013 war so ein Workshop bei Hieber/Lindberg in München (Dozent: Bernd Wysk) im Musikhaus Lederle in Günzburg.

Am Samstag, 26.10. wird es einen Ganz-Tagesworkshop geben für das Musikhaus Kreul in Tübingen. Dort sind dann Bernd Wysk und Georgy Belyakov mit von der Partie.

Ggf. schaust ab und an mal unter www.flutissimo.de/aktuelles nach interessanten, bundesweiten Terminen oder schaust auf den Facebook-Seiten der Hersteller und Flötisten nach. Ist immer schade, das nicht alles überall beworben werden kann und dadurch tolle Gelegenheiten verpasst werden.

Viele Grüße.
Flutissimo
 
Beiträge: 84
Registriert: 15.09.2011, 09:24

Re: Pearl Workshop im bläserforum

Beitragvon maristella » 15.11.2013, 09:03

Hallo an Alle,

Ich finde es recht aufwendig, sich einen Überblick über Workshops rund um die Flöterei zu verschaffen. Und oft krieg ich dann erst zu spät mit, wenn was schönes läuft. Könnte man hier nicht eine Rubrik "Termine Workshops/Flötentage" einführen? Am liebsten in absoluter Datenkompression:

Termin/Ort/Titel/ Link zur Veranstaltung .

Und vielleicht eine weitere Rubrik: Erfahrungsaustausch.

speziell für Dich Tityre: Mir geht es genauso wie Dir. Ich habe mittlerweile schon drei Workshops mitgemacht, der erste war ne blanke Katastrophe. Es war ein Improvisationsworkshop und jedesmal wenn ich an der Reihe war, gingen bei mir die Lichter aus. Ab da war ich nachsichtiger mit mir. Das spielerische Ergebnis war keinen Deut besser, aber meine Seele blieb heil. Ich hatte mich dann kürzlich zu einem Workshop "Lampenfieber nutzen statt fürchten" angemeldet, der dann leider kurz vorher abgesagt wurde, weil sich zu wenig TeilnehmerInnen angemeldet hatten.

Liebe Grüße
Marion
maristella
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.09.2011, 09:55
Wohnort: Bayreuth

Re: Pearl Workshop im bläserforum

Beitragvon tityre » 15.11.2013, 09:59

Die potentiellen Teilnehmer hatten vermutlich alle zu viel Lampenfieber. :D

Aber im Ernst....ich fange jetzt mal klein an und melde mich für nächstes Jahr zu einem Orchesterworkshop an, da bin ich nicht so alleine. :lol:
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Nächste


Ähnliche Beiträge

Workshop „Auswendig spielen – leichtgemacht“ am 14.12.21
Forum: Ank. und News
Autor: Bansuri
Antworten: 0
Workshop
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Altetröte
Antworten: 6
Workshop mit Katalin Stefula
Forum: Querflöten
Autor: flutino
Antworten: 15
Workshop für erwachsene QuerflötenspielerInnen
Forum: Ank. und News
Autor: Bansuri
Antworten: 2
Workshop mit Dirko Juchem - Flute Beatboxing
Forum: Spieltechnik
Autor: musicus_Freiburg
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Ank. und News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron