Hallo marco!
Das ist aber nicht das Gleiche, wie eine normale feste Zahnspange, deins könnte man ja vielleicht sogar mal für eine halbe Stunde zum Üben rausnehmen, wenn es sonst stört?
Aber selbst mit fester Spange waren längere Pausen bei meinen Schülern (und es sind inzwischen einige mit Spange gewesen) nie nötig. Bei ganz wenigen haben wir in der ersten Woche ausgesetzt, weil die Zähne bzw. der Kiefer sich erst an den Druck gewöhnen mussten und ihnen darum weh taten. Danach waren alle wieder normal beim Unterricht und haben auch zu Hause wie gewohnt geübt. Ist aber auch individuell sehr unterschiedlich, wie der Einzelne damit zurechtkommt und wie genau die Zahnspange aussieht. Bei manchen merkt man kaum was, bei anderen sind intensive Ansatz- und Tonübungen nötig, bis es wieder einigermaßen klingt.
Der große Vorteil: alle meine "Zahnspangenschüler" haben sich in der Zeit gezwungenermaßen einen wunderbar lockeren Ansatz angewöhnt (eben weil es sonst weh tut), den sie auch anschließend beibehalten konnten ohne dass wir uns großartig darum bemühen mussten. So gesehen plädiere ich ganz klar für feste Zahnspangen bei Flötenschülern, das spart dem Lehrer eine Menge Arbeit ...