Atemgeräusch beim schnellen Einatmen




Wie atme ich richtig? Was mache ich falsch? Wie verbessere ich mich?

Moderator: Muri

Re: Atemgeräusch beim schnellen Einatmen

Beitragvon Maggy » 06.01.2010, 00:54

Muri hat geschrieben:Ich glaube es geht eher um ein "o" im Mundinnenraum! Wenn ich meinen Hals weit mache (gähnen) schluckt das ne Menge rauschen!

genau :mrgreen: Und viel Luft bekommst da auch noch, zumindest ist es bei mir so =)
Liebe Grüße,
Maggy


"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten"
Gustav Mahler
Benutzeravatar
Maggy
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2009, 06:17

von Anzeige » 06.01.2010, 00:54

Anzeige
 

Re: Atemgeräusch beim schnellen Einatmen

Beitragvon Christina » 06.01.2010, 08:42

La musicienne hat geschrieben:Mein Lehrer wird mir im nächsten Unterricht was zum Lesen über die Atmung mitbringen, hat er gemeint...vllt. ist es ja das Buch :wink:


Das glaube ich eher nicht. Bei dem Buch, was ich meinte, geht es nicht um theoretische Atemtechnik, sondern um Übungen zur Körperwahrnehmung, Muskelspannung und solchen Sachen, über die sich die Atmung positiv beeinflussen lässt, aber auch andere Dinge. Die Übungen sind etwas .... ungewöhnlich :wink: .... und wenn dein Lehrer die kennen würde, wüsstest du das wahrscheinlich :lol: . Ich hatte damit jedenfalls sowohl im Unterricht als auch bei diversen Lehrgängen schon viel Spaß mit meinen Schülern und es ist immer wieder verblüffend, was für Ergebnisse man damit in kürzester Zeit erreicht. Leider ist das alles etwas zu komplex, um es hier zu erklären. Wer Interesse daran hat, muss sich wirklich selber mal einlesen und damit experimentieren.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Atemgeräusch beim schnellen Einatmen

Beitragvon La musicienne » 06.01.2010, 13:40

Achso... ja meinen Mundraum mach ich schon immer weit (gähnen), aber meistens nur während dem Spielen (schon allein weil der Klang dann größer und voller ist^^) und beim Einatmen klappts halt nicht immer...Naja eigentlich müsste durch den offenen Mundraum ja auch der Hals mit offen sein.

Also er hat mir schon mal Infos über Mentales Training und progresssive Muskelentspannung gegeben, wahrscheinlich geht das Buch dann eher in die Richtung von solchen Methoden...aber konkrete technische Übungen und Tricks speziell für die Atmung wären auch nicht schlecht.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Atemgeräusch beim schnellen Einatmen

Beitragvon Muri » 08.01.2010, 12:24

D.h. du lässt deinen Hals bei jeden Einatmen "zusammenfallen" und machst ihn für den nächsten TOn wieder weit? Ich glaub das wär mir zum kompliziert :D
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Atemgeräusch beim schnellen Einatmen

Beitragvon La musicienne » 08.01.2010, 13:07

Ich weiß auch nicht, aber woher soll das Atemgeräusch sonst kommen???!!!
Bin mir schon sicher, dass mein Mundraum während dem Spielen weit ist, weil ich da schon lang drauf achte. Vielleicht mache ich sonst irgendwas falsch...
Echt schlimm...
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Atemgeräusch beim schnellen Einatmen

Beitragvon Altetröte » 08.01.2010, 13:21

Vielleicht traust Du Dich nicht, den Mund weit genug zu öffnen, weil Du Angst hast, dass Du dann zu lange zum Einatmen brauchst. Probier mal, den Unterkiefer ganz nach unten fallen zu lassen, so dass der Mund richtig weit aufgeht. Dazu den Hals offenlassen. Bei mir funktioniert das (ich habe auch das Problem mit dem "lauten" Atemgeräusch; allerdings bin ich leider auch Asthmatikerin, so dass ich mit der Atmung sowieso meine Probleme habe). Es gibt auch einige Yoga-Atemübungen spieziell zum "geräuschlosen" Einatmen, da in der (fern-)östlichen Philosophie das geräuschlose Atmen für sehr wichtig gehalten wird. Hat wohl irgendetwas mit dem Fluss des Chi oder so zu tun :D

Liebe Grüße
von der

Alten Tröte
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Atemgeräusch beim schnellen Einatmen

Beitragvon La musicienne » 08.01.2010, 18:44

Ja kann schon sein, dass es wegen der Angst ist... es dauert bloß bis man sich überwunden und das umgewöhnt hat...
Danke für die vielen Tipps!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Vorherige

Zurück zu Atmung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron