Atemübungen




Wie atme ich richtig? Was mache ich falsch? Wie verbessere ich mich?

Moderator: Muri

Atemübungen

Beitragvon Jenny » 03.01.2007, 14:36

Hier ein paar Atemübungen:

1:

- rasch ganz ausatmen (man muss spüren können wie der Bauch leer wird)
- gleichmäßig und langsam in den Bauch einatmen mit offenem Mund
dann bis zur Brust atmen
- kurz hecheln
- ausatmen

2:

- einatmen (wie in Übung 1)
- "F" laut ausatmen
- kurz warten und die Brustluft ausatmen

ich hoffe das hilft :-)
-_-> SINE MUSICA, NULLA VITA! <-_-

-_-> Jenny <-_-
Benutzeravatar
Jenny
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2007, 01:33
Wohnort: Schwabenland

von Anzeige » 03.01.2007, 14:36

Anzeige
 

Beitragvon Tifa » 03.01.2007, 17:44

klasse :) werd das gleich mal probieren
Benutzeravatar
Tifa
 
Beiträge: 25
Registriert: 02.01.2007, 21:03
Wohnort: Nickenich (nähe koblenz)

Beitragvon Miho » 06.01.2007, 13:50

noch eine Atemübung:

-auf einen Stuhl setzen, den Körper nach vorne über die Beine rüberbeugen, Arme runterhängen lassen
-langsam einatmen, und zwar in den Rücken. Der Bauch soll ja auf den Oberschenkeln liegen.
-langsam wieder ausatmen.
Miho
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.01.2007, 16:45

Re: Atemübungen

Beitragvon shirley » 08.11.2007, 14:58

Die Übungen wurden mirauch empfohlen. Und ich habe das Gefühl es hilft. Mein Lehrer meint, Flötenatmung sei der Sängeratmung äusserst ähnlich gelagert. Doch da ich nicht singe..(will ja niemanden vergraulen :mrgreen: )
shirley
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2007, 06:29
Wohnort: Adendorf (Lüneburg)

Re: Atemübungen

Beitragvon *klara* » 19.04.2008, 11:19

Was auch eine gute Übung ist, besser gesagt eine Vorstellung, für die die Probleme damit haben in den Bauch einzuatmen:
Ihr müsst dazu den normalen lockeren Stand (leicht in die Knie gehn, also nciht durchgestreckt grade sthen, locker stehn, gerader rücken, aufrichten, locker hängende schultern und Hände.) Stellt euch vor, dass ihr Hände im Bauch habt (jaaa ;) ). Immer wenn ihr einatmet, müsst ihr mit den Händen durch eure Beine und Füße nach unten hindurch in den Boden greifen und euch eure Luft vom Boden holen. Damit man das Gefühl hat, die Luft kommt aus den Füßen und strömt in den Bauch und "füllt" ihn. Bei richtiger Anwendung ist das auch eine gute Übung für die Stütze.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich erklärt und auch wenn es sich seltsam anhört... probiert es ;)

lg
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Atemübungen

Beitragvon Christina » 20.04.2008, 13:52

Die Vorstellung kann da schon eine ganze Menge bewirken. Meinen Schülern erzähle ich anfangs immer, sie sollen sich einen Luftballon in ihrem Bauch vorstellen. Beim Einatmen blasen sie den dann auf und beim Spielen lassen sie ganz langsam und gleichmäßig die Luft wieder raus. Das klappt gerade bei Kindern oft besser, als wenn man groß anfängt zu erklären von wegen Zwerchfell, Stütze usw... :D
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Atemübungen

Beitragvon Muri » 17.01.2010, 18:27

Was kennt ihr noch für "Abwechslungsreiche" Atemübungen?

Habe letztes mal die Übung gemacht mit dem Buch auf dem Bauch, wenn man auf dem Rücken liegt. Das hat bei allen gut geholfen. Ich bin nun auf der Suche nach weiteren "interessanteren" Atemübungen. Die wenigsten können in den Bauch atmen -.-

Bin für ANregungen dankbar!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Atemübungen

Beitragvon La musicienne » 18.01.2010, 00:12

Das mit dem Buch auf dem Bauch mach ich auch immer :wink:
Dann gibts noch eine wo man im Vierfüßlerstand da steht, also wie ein Hund und die Luft immer auf t-t-t-t oder k-k-k-k- oder t-k-p- etc. ausatmet und von alleine zurückkommen lässt also zum Bsp: t-k-p atmen t-k-p atmen usw. Dann richtet man sich auf und macht das ganze im Knien und am Schluss im Stehen.
Oder eine andere, wo man sich auf die Vorderkante eines Stuhls setzt und beim nach vorne Beugen ausatmet bis man mit dem Oberkörper die Oberschenkel berührt und dann beim zurückgehen hält man sich eine Hand vor den Mund und lässt die Luft trotzdem durch den Mund zurückkommen, so dass sie wie durch einen Staubsauger eingesaugt wird^^
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Atemübungen

Beitragvon Christina » 18.01.2010, 11:21

Hallo Muri,

du hast doch an anderer Stelle geschrieben, dass du mit der Schule "Flöte spielen" Band A arbeitest. Da ist hinten eine ganze Doppelseite mit Atemübungen drin. Damit komme ich in den meisten Fällen schon ziemlich weit.

Wichtig finde ich noch, es nicht nur bei "trockenen" Atemübungen zu belassen, sondern direkt den Transfer auf das Instrument herzustellen. Wenn ich z.B. mit einem Schüler zuerst die Übung mit dem Buch auf dem Bauch gemacht habe, lasse ich anschließend direkt einige lange Töne spielen, wobei ich selber mit der Hand den Druck auf dem Bauch gebe, den vorher das Buch gemacht hat. Das funktioniert normalerweise ganz gut, auch wenn es trotzdem eine ganze Weile dauert, bis diese Atemtechnik dann auch beim ganz "normalen" Spielen eingesetzt wird.

Liebe Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09


TAGS

Zurück zu Atmung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron