Kiefer- und Rachenmuskulatur




Wie atme ich richtig? Was mache ich falsch? Wie verbessere ich mich?

Moderator: Muri

Kiefer- und Rachenmuskulatur

Beitragvon Dudumoritz » 25.08.2010, 10:23

Hallo Leute, ich spiele seit nunmehr 4 Jahren Flöte, habe aber ein Problem: Meine Kiefermuskulatur ist total verspannt, die Gelenke knacken beim Öffnen des Kiefers. Auch lasse ich die Rachenmuskulatur beim Einatmen nicht locker - warum, weiß ich nicht. Meine Lehrerin hat mir schon die verschiedensten Übungen gegeben. Zungenübungen usw. auch Zwerchfellübungen.

Mein Hauptproblem ist im Moment: Wenn ich beim Flötespielen einatme hebe ich den Kopf - und lasse NICHT den Unterkiefer einfach fallen. Ich vermute, der Grund liegt in der verspannten Muskulatur. (Spiele seit 30 Jahren Klarinette und ca. 25 Jahren Sax.) Habt Ihr ein paar Übungen, damit ich die Muskeln locker kriege - oder evtl. andere Tipps, die mir die "Umstellung" erleichtern. Oftmals ist es auch so, daß ich gar nicht bemerke, daß ich den Kopf anhebe, anstatt den Kiefer fallen zu lassen.

Liebe Grüße
Dudu
Dudumoritz
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2009, 20:18

von Anzeige » 25.08.2010, 10:23

Anzeige
 

Re: Kiefer- und Rachenmuskulatur

Beitragvon Muri » 25.08.2010, 11:32

EIne Bekannte hat mir mal gezeigt, dass man den Kiefer "aufgerissen" offen stehen lassen soll, dann würde sich alles lockern. Keine Ahnung obs hilft, aber ich mach es hin und wieder.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Kiefer- und Rachenmuskulatur

Beitragvon Altetröte » 25.08.2010, 12:41

Wenn Du Dir vorstellst, zu gähnen (ohne den Mund zu öffnen), hast Du eigentlich die richtige Stellung und auch den Rachenraum geöffnet.

Wenn Du merkst, dass Du Dich verspannst, hilft es, die Kiefermuskeln zu massieren, also quasi hinter dem Kieferknochen unter dem Ohr, entweder sanft klopfen oder nach unten vorne streichen.