Kommt kein Ton aus Flöte / Bin Anfänger




Wie atme ich richtig? Was mache ich falsch? Wie verbessere ich mich?

Moderator: Muri

Kommt kein Ton aus Flöte / Bin Anfänger

Beitragvon Crean » 21.08.2009, 15:51

Hi leute! :mrgreen:

Also ich kann nur mutmaßen, dass mein Problem mit der Anblastechnik zu tun hat. :o
Vielleicht auch ein Materialfehler der neuen Flöte? :cry:
Viell. könnt ihr das eher beurteilen. :wink:

Kurz zu mir:
Spiele bissel Gitarre und hatte mir nun mal 'ne Blockflöte geholt. Funktioniert gut, macht Spaß und da kommen auch Töne raus!^^ 'So soll's auch sein!', sollte man jetz' meinen... :?
Das dachte ich auch immer, aber jetzt habe ich mir auch eine irische Querflöte (Holz, zweitilig) bestellt. So, 3 Tage später war sie da; kam heute an. 'Prima!', dachte ich mir. Aaaaber nun der Schock: Ich kann da rein pusten/blasen oder Löcher abdecken wie ich möchte, da kommt nicht mehr raus als heiße Luft! :shock: :shock: :shock:

Ich hatte zwar im Vorfeld davon gelesen, dass es für 'nen Anfänger schwer sein sollte, 'ne Querflöte zu spielen, aber dahingehend, dass die Töne ohne professionelle Anleitung leicht schief klingen könnte Aber gar keinen Ton?! :roll:
Im Gegensatz zur Blockflöte, wo das Mundstück offenbar an der Öddnung schon so geformt is', das wohl eher ein Ton rauskommt, is das bei meiner Querflöte so, dass da halt nur ein Loch ist, wo man die Luft hinein bringt. Liegt's viell. daran, dass ich beim 'Anblasen' was falsch mach'`??


Bilder von der Flöte:

http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... s7rBgH.jpg
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... z8ozbi.jpg
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... 0xY6M4.jpg

Seht ihr auf den ersten Blick viell. schon nen Materialfehler? :oops:
Oder bin doch ich das Problem?? :shock:
Wisst ihr Rat? :?:

Danke im Voraus! :)


Crean
'Komm mit uns', sagte der Esel, 'etwas Besseres als den Tod werden wir überall finden.'
Aus: Die Bremer Stadtmusikanten
Benutzeravatar
Crean
 
Beiträge: 3