Marschieren




Wie atme ich richtig? Was mache ich falsch? Wie verbessere ich mich?

Moderator: Muri

Marschieren

Beitragvon Larpist » 27.08.2017, 20:02

Hallo,

Quer- und Piccoloflöten sind bekanntlich auch in der Marschmusik vertreten. Gibt es tatsächlich noch keinen thread zu der Frage, wie man da richtig atmet? Für mich ist das Spielen beim Marschieren etwas völlig neues, dessen Notwendigkeit sich beim Mittelalterrollenspiel ergeben hat. Bei der Blockflöte kann ich, wenn ich außer Atem komme, bzw. zur Aufrechterhaltung meines Stoffwechsels mehr atmen muß, als ich fürs Spielen brauche, einen Teil der Luft am Mundstück vorbei blasen, bei der Piccolo hab ich noch keinen Weg gefunden. Wenn ich versuche, einen Teil der überschüssigen Luft parallel durch die Nase auszublasen, fällt mir der Luftdruck im Rachenraum zusammen. Sollte man das können? Oder wie kriegt man das in den Griff?

LG, Reinhard
Larpist
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2017, 18:32

von Anzeige » 27.08.2017, 20:02

Anzeige
 

Re: Marschieren

Beitragvon Thore123 » 10.07.2018, 23:22

Hallo, ich kann dir zwar keine genaue Antwort angeben, da ich beim Marschieren nicht die Literatur der Böhmflöte kenne, da ich auf Schützenfesten im Spielmannszug spiele, jedoch atme ich da meistens, wenn eine Phrase vorbei ist, einmal alle 4 Takte oder halt immer bei den Synkopen/Nachschlägen.
Ich hoffe ich konnte helfen :)

Gruß Thore
Sankyo Cf-201 RBI - Yamaha YPC-62
Thore123
 
Beiträge: 151
Registriert: 10.07.2018, 21:37
Wohnort: Höxter

Re: Marschieren

Beitragvon Altepic » 01.08.2018, 21:28

Hallo Reinhard,
ich war vor laaanger Zeit als Wehrpflichtiger im Musikorps bei der Bundeswehr. da hab ich auch Pikkolo gespielt.
Bin nie ausser Atem gekommen.

Dein Problem hat nichts mit dem Marschieren zu tun. Es passiert mir manchmal auch wenn ich Pikkolo übe, daß ich Luft übrig habe...
Da braucht man einfach weniger Luft als bei der großen Flöte.

Also .... einfach mal öfters üben.... dann löst sich das Problem.
Atemtechnik mit Pikkolo ist doch etwas anders als mit großer Flöte.

LG Altepic
Altepic
 
Beiträge: 291
Registriert: 04.05.2015, 17:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel


TAGS

Zurück zu Atmung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron