Sit-ups




Wie atme ich richtig? Was mache ich falsch? Wie verbessere ich mich?

Moderator: Muri

Sit-ups

Beitragvon La musicienne » 10.10.2008, 20:18

Hallo zusammen,
ich hab mal folgende Frage zur Atmung:
Wirken sich sit-ups eher positiv oder negativ auf die Atmung aus??
Seit ich regelmäßig Sit-ups mache (fürs Leichtathletik), ist meine Bauchmuskulatur nicht nur viel fester geworden, sondern auch irgendwie verkrampfter. :?
Und eindeutig verbessert hat sich die Atmung dadurch nicht...wenn ich eine Sit-up Pause einlege, wird sie sogar noch tiefer.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

lg La musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

von Anzeige » 10.10.2008, 20:18

Anzeige
 

Re: Sit-ups

Beitragvon roadtrip » 11.10.2008, 07:59

Hallo la musicienne,

dass deine Bauchmuskulatur härter wird ist keine Frage und auf eine gewisse Art und Weise "verkrampft" sie sich auch. Aber sagen wir zum verkrampfen eher Muskelverhärtung, was ganz normal ist. Du hast geschrieben, dass bei einer Sit - Ups Pause deine Atmung noch tiefer wird. Das liegt daran, dass sich deine Muskeln vom Sit - Ups training erholt haben und nicht mehr verhärtet sind. Durch die Muskelverhärtung (NICHT VERKRAMPFUNG) ist es natürlich naheliegend, dass deine Atmung nicht so funktioniert wie du es gerne hättest.
Bei der Bauchatmung atmet man ja nicht in den Bauch( was physisch überhaupt nicht möglich ist) sondern immernoch in die Lunge, nur mit dem Unterschied das sich die Lunge nach unten ausdehnt und somit deine Gedärme nach aussen gedrückt werden. Dadurch das deine Bauchmuskeln durch das Training verhärtet sind lassen sie sich nicht ausreichend dehnen.

Fazit:
In deiner Trainingsphase verhärten sich deine Bauchmuskeln und somit fällt dir das tiefe Einatmen schwerer. Bei einer Pause, in der sich die Muskeln erholen (aber trotzdem weiterwachsen :-)), lockert sich die Muskulatur wieder -> tiefer einatmen.

LG
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht!

Thema Querflöte: http://de.wikipedia.org/wiki/Querfl%C3%B6te

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=querfl%F6te
Benutzeravatar
roadtrip
Administrator
 
Beiträge: 294
Registriert: 01.01.2007, 00:00
Wohnort: Weißenthurm

Re: Sit-ups

Beitragvon doc » 11.10.2008, 10:23

Ich mache beim Kieser (oder Kieser-Clones) immer mal wieder für ein Jahr Training wegen meiner auch berufsbedingt schwachen Rückenmuskulatur.
Eine meine liebsten "Martermaschinen" ist dabei die F2, welche die Bauchmuskeln trainiert, um die es bei den Situps geht, aber ohne die unvermeidlichen durch die ruckartige Belastung.

Die MedX-Kraftmaschinen sind im Vergleich zu üblichen Muckibuden wirklich entscheidend besser, und das 4-2-4-Prinzip (10 Sekunden für einen Belastungs-Entlastungs-Zyklus) funktioniert bestens, wenn man es konsequent durchzieht. Warum ich wieder pausiere, so daß sich die Muskeln dann wieder erkennbar abbauen? Das Jahresabo ist halt nicht ganz billig (ca. 400 EUR).

Situps und andere, traditionelle, Kraftaufbauübungen inzwischen wohl durchaus sportmedizinisch umstritten, aber wie alle Traditionen erst mal unausrottbar.
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: Sit-ups

Beitragvon La musicienne » 12.10.2008, 15:04

Eigentlich ganz logisch...
Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen! :)

LG
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32


TAGS

Zurück zu Atmung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron