... und noch eine neue ...




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

... und noch eine neue ...

Beitragvon Tina » 16.02.2010, 21:52

Hallo!

Morgen erfüllt sich ein Kindheitstraum und ich werde eine Probestunde mit der Querflöte in der hiesigen Musikschule haben... und so wie ich mich kenne, dann mit dem Unterricht beginnen...
Ich hoffe, ihr nehmt eine ganz blutige nicht mehr so junge Anfängerin auf (bin 31).

Sicher werde ich noch viele Fragen haben...
Kurz zu mir: als Kind (mit 4 oder 5) habe ich einige Jahre Blockflöte gespielt, danach jedoch kein Instrument mehr angefasst, da ich es mir nicht zugetraut habe. Damals spielte meine Lehrerin auch Querflöte und mich faszinierte diese von Beginn an.
Bin selbst gespannt wie es werden wird.

Freue mich auf einen regen Austausch hier.
Tina
--.-'-;@
Tina
 
Beiträge: 64
Registriert: 16.02.2010, 19:31
Wohnort: auf der Wiese

von Anzeige » 16.02.2010, 21:52

Anzeige
 

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Picci » 16.02.2010, 22:36

Hallo Tina,

ein ganz herzliches Willkommen in unserem Forum. Schön, dass du da bist.

Hier ist jeder willkommen... du bist nicht die Einzige, die etwas später mit dem Querflöten anfängt. Ich wünsche dir für morgen ganz ganz viel Spaß bei der Probestunde in der Musikschule und wir freuen uns auf deinen Bericht... und natürlich auf deine Fragen :D
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Christina » 16.02.2010, 23:37

Hey, noch 'ne Tina! Ganz herzlich Willkommen im Forum.

Mit 31 wirst du hier nicht die älteste Anfängerin sein, das ist alles kein Problem. Ich glaube, wir sind eine ganz nette Truppe und wie Picci schon gesagt hat, ist bei uns jeder Flötenbegeisterte willkommen.

Ich wünsche dir auch viel Spaß morgen bei deiner Probestunde. Erzählst du anschließend mal, wie es war? Ansonsten lies dich hier erstmal etwas ein und bei Fragen immer melden!

Liebe Grüße
Christina (die meistens auch nur Tina gerufen wird :wink: )
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon *klara* » 16.02.2010, 23:41

Hallo Tina,

auch von mir ein herzliches Wilkommen hier im Forum!
Ich kann den andern zwei nur Recht geben, hier ist wirklich jeder wilkommen!

Ich wünsche dir ganz viel Spaß bi deiner Probestunde morgen und würde mich über einen kleinen Bericht davon freuen ;)

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Flöti » 17.02.2010, 09:44

liebe tina,

herzlich willkommen hier.
ich habe letztes jahr nach den sommerferien angefangen querflötenunterricht zu nehmen. davor habe ich bei meiner tochter "mitgeübt" (sie hatte nach den herbstferien 2008 angefangen).

ein bischen bin ich älter als du, wenn auch nicht viel.

mir macht es immer noch großen spaß, auch wenn die zeit oft nicht zum üben reicht, was sich dann wieder ganz böse auf den ansatz auswirkt und mich dann wieder ganz doll frustet ;-)
aber gut, das weiss ich jetzt und nun nehm ich mir wenigstens das kleine bischen zeit, um wenigstens ein paar grundübungen zu spielen.

liebe grüsse
Flöti
Flöti
 
Beiträge: 108
Registriert: 01.03.2009, 22:53
Wohnort: Rhein-Berg-Kreis

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon La musicienne » 17.02.2010, 14:36

Hallo Tina,

von mir auch ein herzliches Willkommen! :)

Und viel Spaß bei deiner Probestunde und bleib dabei!^^ Aber so wie sich das in deinem Beitrag anhört, wirst du das bestimmt.

grüßle
la musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Tina » 17.02.2010, 14:52

Eine ganz lieben Dank an alle für das Willkommen heissen!

Christina hat geschrieben:Ich wünsche dir auch viel Spaß morgen bei deiner Probestunde. Erzählst du anschließend mal, wie es war?


Es war einfach schön. Nicht nur mir hat es Freude bereitet, sondern auch der Lehrerin. Wir sind ein Alter und sie hat nun eine Schülerin mehr.

Ich konnte spontan das g, h, und a spielen und dann haben wir gemeinsam ein paar Tonfolgen gespielt. Sie hatte auch Faschen zum Anblasen da, aber da ich das als Kind oft gemacht hatte, war das gar kein Problem...

Was soll ich sagen: die helle Freude am Spielen. Sie zeigte mir einiges, auch das Überblasen in eine höhere Oktave. Mit dem g bekam ich es sogar hin :D

Es steht absolut fest: ab nächster Woche hilft sie mir beim Lernen der Flöte. Morgen werde ich mir im Musikladen, der indirekt mit zur Schule gehört (Verwandschaft), eine Flöte aussuchen. Morgen deshalb, weil ich erstens heute zu wenig Zeit hatte und morgen sowohl Miriam (die Lehrerin) als auch ein Flötist im Laden sind. Miriam sucht mir eine Flötenschule und bringt sie dann mit bzw sagt mir, welche ich besorgen soll.

Fragen... da habe ich erst mal keine. Ich werde mich im Laden beraten lassen und auch selbst mal versuchen, was anzuspielen. Miriam riet dazu, da ich ja gar einige Töne hinbekam. Klar ist, das ich mir keine reine Anfängerflöte holen werde. Ich bin mir sicher, das ich sehr viel Freude an dem Instrument haben werde und es vorläufig nicht mehr weg lege.

Durch persönliche Umstände habe ich im Leben schon viel mitgemacht... und viel Geduld gelernt.

Danke fürs Willkommen heissen und sicherlich werden wir uns öfter lesen.
Tina
--.-'-;@
Tina
 
Beiträge: 64
Registriert: 16.02.2010, 19:31
Wohnort: auf der Wiese

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Muri » 17.02.2010, 17:21

Herzlich Willkommen, Tina!

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Flötelernen! Es ist wirklich ein wunderbares Instrument :) Und es macht noch mehr Spaß, wenn man lange darauf warten musste seinen Traum zu erfüllen. Ich habe selbst 2-3 Jahre warten müssen, bis ich endlich anfangen konnte. Musste meinen Eltern ziemlich lange deutlich machen, dass ich es wirklich will und dann hab ich es richtig zu schätzen gewusst :)

Bin gespannt auf deine Erfahrungen!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Christina » 17.02.2010, 20:23

Das hört sich doch erstmal gut an, Tina. Die Hauptsache ist, dass es dir Spaß macht und bei der Lehrerin scheinst du ja auch auf den ersten Blick in guten Händen zu sein.

Was die Flöte angeht: sicher wird dich da deine Lehrerin kompetent beraten können. Aber ich denke, dass eine Einsteiger- oder Schülerflöte nicht unbedingt die schlechteste Wahl ist, sofern man sich an ein Markeninstrument hält. Meistens reicht eine qualitativ gute Schülerflöte (evtl. mit Silberkopf wenn man etwas mehr will) für viele Jahre und in den meisten Amateurorchestern ist das der normale Standard. Eine Schülerflöte heißt so, weil sie speziell auf die Bedürfnisse eines Anfängers zugeschnitten ist. Sie hat also zum Beispiel eine leichte Ansprache, nimmt kleine Anblasfehler nicht gleich übel usw. Trotzdem kann man klanglich sehr viel rausholen.

Ich bin schon gespannt, wie du dich entscheidest!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Tina » 18.02.2010, 14:27

Hallo und nochmal danke an alle...

Es war relativ schnell klar: Es ist eine Yamaha Plutus geworden mit geschlossenen Ringklappen.
Sie gefiel mir einfach am besten. Erklären kann ich das direkt nicht, kann sie ja auch noch nicht spielen...

Aber das wird sich noch ändern.
Nächsten Mittwoch habe ich den ersten Unterricht :D und kann über dem alle anderen vorhandenen Sorgen ein wenig vergessen.

Liebe Grüße
Tina
--.-'-;@
Tina
 
Beiträge: 64
Registriert: 16.02.2010, 19:31
Wohnort: auf der Wiese

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Muri » 18.02.2010, 17:30

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf deiner ersten Flöte! Bin gespannt auf deinen ersten Unterrichtsbericht!
Yamaha Plutus sagt mir gar nichts, hab ich noch nie von gehört! Weißt du mehr darüber? Was meinst du mit geschlossenen Ringklappen? Flöten haben entweder geschlossene Klappen (alles dicht) oder Ringklappen, bei denen Löcher in manchen Klappen sind, die man dann mit den Fingern gut verschließen muss. Oder sind Stöpsel in den Klappen?
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Tina » 18.02.2010, 19:11

Hallo Muri!

Muri hat geschrieben:Yamaha Plutus sagt mir gar nichts, hab ich noch nie von gehört! Weißt du mehr darüber? Was meinst du mit geschlossenen Ringklappen? Flöten haben entweder geschlossene Klappen (alles dicht)


Ich meine geschlossene Klappen, entschuldige die Ungenauigkeit. Für mich ist das alles Neuland. Es gibt sie auch mit Ringklappen. Die genaue Bezeichnung lautet Yamaha YFL-PLU1 bzw. PLU2 (Ringklappen).

Es handelt sich um ein limitiertes Sondermodell von Yamaha.
Bevor ich hier etwas falsches schreibe, verlinke ich lieber einen Testbericht: http://de.yamaha.com/de/news_events/musical_instruments/2009/plutus/Clarino_Querfloetentest_Plutus/

Mir gefiel ihre Ausgewogenheit über das Spektrum sehr. Ich kann dies alles nicht wirklich beschreiben, da ich mich zu wenig auskenne.
Der Flötist erwähnte zudem, das sie einige Merkmale eine Profi-Flöte aufweise, die andere Spielweisen ermögliche. Zudem ist die Mundlochplatte ein klein wenig anders geformt als die der Yahama 311 beispielsweise.
Bei Registrierung hat man zudem eine verlängerte Garantie von 5 Jahren (anstelle 2).

Es wird mir sicher die nächste Zeit Freude bereiten, diese zu lernen.
Und wenn Interesse besteht schreibe ich gern ein wenig über den Unterricht.

Liebe Grüße
Tina
--.-'-;@
Tina
 
Beiträge: 64
Registriert: 16.02.2010, 19:31
Wohnort: auf der Wiese

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon saitenflöte » 18.02.2010, 20:31

Das ist ja eine schöne Flöte!
Auch von mir herzlich willkommen, ich hab auch gerade erst angefangen mit dem Unterricht ( und bin noch 10 jahre älter als du :D ). Du wirst sehen, es geht schneller als gedacht und du kannst schon richtig was spielen.
Also ich bin jedenfalls happy, heute war wieder Unterricht. Die überblasenen Töne gehen schon vieeeel besser.

Viel Spaß mit deinem Instrument und hier im Forum.

gruß Kerstin :D
saitenflöte
 
Beiträge: 20
Registriert: 03.12.2009, 21:40

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Christina » 18.02.2010, 21:47

Glückwunsch zur neuen Flöte, da hätte ich mir die lange Antwort auf deine PM ja sparen können ... aber egal. Das ist genau das, was ich mit einer qualitativ guten Schülerflöte gemeint habe :wink: . Bestimmt wirst du lange Freude daran haben! Ich bin schon gespannt auf die ersten Berichte von deinem Unterricht.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon La musicienne » 18.02.2010, 22:12

Ebenfalls Glückwunsch zur neuen Flöte! Das ging ja schnell!
Wünsch dir viel Spaß und Erfolg damit! Bin gespannt, welche Erfahrungen du mit ihr machst.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Nächste


Ähnliche Beiträge

Endlich eine neue Flöte!
Forum: Querflöten
Autor: Anna
Antworten: 8
und noch eine Flötensüchtige
Forum: Das bin ich..
Autor: minuetto
Antworten: 17
Eine Neue aus Thüringen
Forum: Das bin ich..
Autor: tibicina
Antworten: 7
Kirsten - noch eine nicht ganz junge Anfängerin
Forum: Das bin ich..
Autor: Kirsten
Antworten: 18
Noch eine Verrückte
Forum: Das bin ich..
Autor: Isabella
Antworten: 17

TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron