... und noch eine neue ...




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Muri » 18.02.2010, 22:58

Hatte den Bericht nach googeln auch gefunden! Klingt ja wirklich gut! Hatte von der Flöte noch nie gehört.
Ganz viel Spaß beim Flöten!!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

von Anzeige » 18.02.2010, 22:58

Anzeige
 

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Tina » 25.02.2010, 20:46

... Flöten macht einfach Spass ...

Der erste Unterricht fand gestern statt und hat viel Freude gemacht. Sicher wird es noch lange dauern bis ich wirklich saubere Töne spielen werde, aber von mal zu mal wird es ein wenig besser. Nicht immer, aber immer öfter bekomme ich einen Ton.

... irgendwann spiele ich dann auch ein Stück ... und darauf freue ich mich schon heute.

Liebe Grüße
Tina
--.-'-;@
Tina
 
Beiträge: 64
Registriert: 16.02.2010, 19:31
Wohnort: auf der Wiese

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon *klara* » 25.02.2010, 21:15

Hallo Tina,

es ist toll von deinem Ergeiz, aber vor allen Dingen von deiner Freude am Querflöten zu hören! :)
Das kommt alles mit der Zeit und glaub mir, wirklich jeder kleiner Fortschritt motiviert wieder auf's neue :)
Ich wünsche dir weiterhin sehr viel Spaß und Erfolg!

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Christina » 25.02.2010, 22:01

Dann ist deine erste "richtige" Unterrichtsstunde also gut gelaufen?

Das mit den Tönen wird schon. Es ist normal, dass es einige Zeit dauert, bis man ein Gefühl für den Ansatz entwickelt. Aber eigentlich sollten die Töne sehr schnell immer sauberer werden und auch zuverlässiger ansprechen. Irgendwann wirst du dir gar nicht mehr vorstellen können, dass mal kein Ton kommt, wenn du die Flöte anbläst - so selbstverständlich wird das.

Gerade in der Anfangszeit macht man bei der Flöte meistens sehr schnelle Fortschritte. Darum dürftest du schon in wenigen Wochen die ersten einfachen Melodien und kleinen Musikstücke ganz passabel spielen können.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Üben!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Tina » 26.02.2010, 09:13

Danke Ihr Lieben!

Das macht Mut... und ich gebe zu, das ich sehr viel Freude an der Flöte habe. Ehrgeiz dagegen habe ich kaum. Mein ganzes Leben lang war ich in allem was ich tat immer sehr gut und es war selbstverständlich. Das Instrument lerne ich frei udn ohne Druck.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Tina
--.-'-;@
Tina
 
Beiträge: 64
Registriert: 16.02.2010, 19:31
Wohnort: auf der Wiese

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon *klara* » 26.02.2010, 20:26

Hallo Tina,

ich meinte eigentlich auch den freudigen Ehrgeiz, den Ehrgeiz der durch den Wunsch, das Instrument weiter zu lernen, entsteht. ich glaube, man kann kein Instrument ohne Ehrgeiz erlernen.
Ehrgeiz bedeutet ja nicht gleich Druck oder Zwang, etc.

Also weiterhin noch viel spaß beim Spielen :-)

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

erste Fortschritte

Beitragvon Tina » 03.03.2010, 22:22

Guten Abend!

Das Spielen macht mir immer mehr Freude... heute war wieder Unterricht. Erst war mir gar nicht danach, da ich große (Rücken) Schmerzen hatte. Aber es lenkte so wunderbar ab.

Inzwischen bekomme ich den Ansatz schon sehr oft hin, ohne in den Spiegel zu schauen und kann auch Tonfolgen spielen. An Bauchatmung etc. muss ich weiter arbeiten, aber das wird :D
Nun hat auch ein Metronom in meinen Haushalt Einzug gehalten, so dass ich gezielter üben kann.

Es wird noch eine Weile brauchen, bis ich wirklich ein Stück spielen werde, aber es macht große Freude... es vergeht kein Tag, an dem ich die Flöte nicht wenigstens kurze Zeit spiele.

Euch allen noch eine schöne restliche Woche
Tina
--.-'-;@
Tina
 
Beiträge: 64
Registriert: 16.02.2010, 19:31
Wohnort: auf der Wiese

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Tina » 10.03.2010, 16:04

... und wieder ist eine Woche des Übens vorüber ...

Es macht einfach Freude... ich bin immer noch bei meinen 3 ersten Tönen (h - a - g) und arbeite am Aushalten sowie am sauberen Ansatz.

Heute kam der "Zungenstoss" dazu. Zudem Rhytmusübungen, da es mir schwer fällt im Takt des Metronoms zu spielen.

In meiner Flötenschule habe ich etwas - für mich - Interessantes gelesen:
"Stress, Angst, Freude und andere Sinneseindrücke beeinflussen direkt unsere Atmung. Somit stellt Atmung den Ausdruck unseres seelischen und körperlichen Befindens dar. Umgekehrt lässt sich aber auch das seelische und körperliche Befinden über die Atmung beeinflussen - man denke nur an die Bedeutung des Atmens bei der Meditation."

Ich merke, wie das Spielen mir hilft, ausgeglichener zu sein, bei all den Problemen um mich herum...

Die nächsten 2 Wochen habe ich keinen Unterricht dafür aber eine Reihe Hausaufgaben 8) die ich gern mache.

Liebe Grüße
Tina
--.-'-;@
Tina
 
Beiträge: 64
Registriert: 16.02.2010, 19:31
Wohnort: auf der Wiese

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon claudia » 11.03.2010, 14:46

Hallo, Tina!
Ich lese mit Interesse deine Beiträge, weil
erstens haben wir uns am gleichen Tag hier im Forum eingeloggt,
zweitens haben wir ungefähr zur gleichen Zeit mit dem Unterricht begonnen und
drittens spielen wir beide eine Yamaha Plutus YFL-PLU 1 bzw.2 (ich hab sie im Januar gekauft, ebenso spontan und aus dem Bauch heraus, wie du)
Ich bin zwar um 3 Jahrzehnte älter als du, bin aber mit ähnlich kindlicher Begeisterung beim lernen, üben und spielen.
Für mich ist es einfach eine große Freude, auf diesem Weg zu entdecken, was alles sonst noch in mir steckt.
Und ich erlebe das "Spielen" als sehr heilsam für die Seele...
In diesem Sinne wünsch ich dir weiterhin viel Spaß, Heiterkeit... und dieses Quäntchen konstruktiven Ehrgeiz, das uns weiterbringt mit diesem wunderbaren Instrument.
Alles Liebe
Cl*
claudia
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2010, 22:52
Wohnort: Österreich

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Tina » 11.03.2010, 21:30

Hallo Claudia,

das freut mich sehr... ich lasse Euch alle gern teilhaben an den langsamen Fortschritten.
Heute hatte ich nur wenig Freiraum, aber eine halbe Stunde für die Flöte fand sich dann doch noch.

Derzeit muss ich noch sehr auf die Haltung achten, besonders die der rechten Hand.
Zudem habe ich die antrainierte Angewohnheit den Kopf ganz gerade zu haben - somit muss die Flöte auch recht hoch gehalten werden (antrainiert deswegen, da es für meine geschädigte Wirbelsäule und die Körperstatik wichtig ist).

Euch noch einen schönen Abend.
Tina
--.-'-;@
Tina
 
Beiträge: 64
Registriert: 16.02.2010, 19:31
Wohnort: auf der Wiese

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Tina » 16.04.2010, 08:21

Nach längerer (Schreib) Pause melde ich mich mal wieder.

Zuerst wegen Urlaub meinerseits und dann wegen Ferien fiel der Unterricht mehrere Wochen aus. Gestern dann wieder Unterricht... ich hatte ein wenig Bedenken, ob ich denn zu wenige Fortschritte gemacht hätte usw.
Aber die Sorge war umsonst. Zwar hatte ich gestern große Probleme mit Ansatz und Spielen, aber das ist derzeit sehr unterschiedlich bei mir. Die Lehrerin bestätigte mir zudem, das es bei Anfängern nicht ungewöhnlich sei, das alles sehr von der jeweiligen Tagesform abhängig ist.

Ich spiele derzeit einfache Stücke mit den 3 Tönen h a g und ab nächster Woche sollen wohl 3 Töne hinzu kommen (f e b).
Es macht viel Freude und es vergeht kaum ein Tag, an dem ich meien Flöte nicht wenigstens kurz in der Hand habe.
Mit dem Metronom habe ich mich noch immer nicht recht anfreunden können, aber das wird auch noch kommen.

Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende!
Tina
--.-'-;@
Tina
 
Beiträge: 64
Registriert: 16.02.2010, 19:31
Wohnort: auf der Wiese

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Tina » 23.04.2010, 16:59

Es ist schon wieder eine Woche vorbei... die Zeit rennt derzeit nur so dahin bei mir.

Gestern war wieder Unterricht. Es ging alles wesentlich besser denn die Woche davor, wenn auch nicht wirklich gut. Derzeit habe ich wieder viel (Rücken) Schmerzen und bin deswegen oft sehr verkrampft. Aber das wird - bin da guter Dinge.

Die "Baustellen" sind folgende:
- Stellung der rechten Hand (knicke sie teilweise ab)
- den Hals "öffnen", um das "Summen" zu vermeiden
- den Anstoss weiter üben
- die neuen Töne f und e lernen

Es macht sehr viel Freude und gelingt langsam besser. Zudem merke ich, wie ich in der Zeit des Spielens alle Probleme und sogar den fast allgegenwärtigen Schmerz vergesse.
Die Entscheidung, mit der Flöte zu beginnen bereue ich in keiner Weise.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!
Tina
--.-'-;@
Tina
 
Beiträge: 64
Registriert: 16.02.2010, 19:31
Wohnort: auf der Wiese

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Tina » 10.05.2010, 19:15

Mein Hausaufgaben haben sich nicht wirklich verändert, jedoch kam das b als Ton hinzu (beide Griffweisen) und ich übe fliessender zu spielen. Oft spiele ich (unbewusst) jeden Ton einzeln an.
Zudem muss ich mehr auf die Stellung der rechten Hand achten.

Alles in allem macht es weiterhin viel Freude. Im Sommer wird wohl ein Lehrerwechsel wegen Umzug meinerseits anstehen. Aber da gilt: kommt Zeit, kommt Rat. Derzeit ist alles in der Schwebe.

Ich freue mich schon auf das morgige Spielen ... 8) Langsam frage ich mich, warum ich so lange gezögert habe, mein Trauminstrument zu lernen. Aber besser spät, denn nie.

Euch allen eine schöne Woche!
Tina
--.-'-;@
Tina
 
Beiträge: 64
Registriert: 16.02.2010, 19:31
Wohnort: auf der Wiese

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Tina » 17.06.2010, 08:45

Es ist schon wieder einige Zeit vergangen.

Wenn ich parallel Beiträge lese, bekomme ich immer das Gefühl, das ich zu "langsam" lerne. Aber es macht mir weiterhin Freude, auch wenn sich mein Tonumfang noch nicht wesentlich erweitert hat. Wir arbeiten am flüssigen Spielen, Bindungen und allgemein am Ton sowie der Haltung.

Noch 2 mal und dann sind Sommerferien. Was dann kommt ist eh ungewiss, da ich einen neuen Wirkungskreis suche und umziehen werden, nur noch nicht weiss wohin.

Sonnige Grüße
Tina
--.-'-;@
Tina
 
Beiträge: 64
Registriert: 16.02.2010, 19:31
Wohnort: auf der Wiese

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon ginas » 17.06.2010, 09:36

Hallo Tina,

Ich bin 59 und habe vor drei Jahren angefangen Querflöte zu spielen. Am Anfang habe ich auch eine Weile gebraucht einen guten Ansatz zu haben. Irgendwann war er dann einfach da. Die Fortschritte die man macht erkennt man meist erst später, da man ja immer mit neuen Aufgaben konfrontiert wird. Erst wenn ich dann mal wieder frühere Stücke spiele merke ich, wie gut die spontan gehen. Allerdings gibt mir meine Lehrerin immer sehr viel auf. Einerseits ist es etwas um neues hinzuzulernen und zweitens immer etwas für unserer Auftritte der Musikschule. Auch bei diesen Stücken lernt man meist noch hinzu. Da es mir viel Spaß macht übe ich in der Regel jeden Tag. Und das merkt man auch.
Im Augenblick über wir Latainamerikanische Stücke für den Auftritt im Bochumer Musiksommer.

Weiterhin viel Spaß beim Flötenspielen.
Liebe Grüße

Ginas
ginas
 
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2009, 16:04

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Eine neue Stimme
Forum: Das bin ich..
Autor: James Blond
Antworten: 4
Kirsten - noch eine nicht ganz junge Anfängerin
Forum: Das bin ich..
Autor: Kirsten
Antworten: 18
und noch eine Flötensüchtige
Forum: Das bin ich..
Autor: minuetto
Antworten: 17
Ich will eine neue...
Forum: Querflöten
Autor: Tanja
Antworten: 113
Eine Neue aus Thüringen
Forum: Das bin ich..
Autor: tibicina
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron