... und noch eine neue ...




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Christina » 17.06.2010, 10:58

Liebe Tina,

ein "zu langsam" gibt es - gerade am Anfang - nicht, da ist das Risiko, zu schnell vorwärts zu gehen, wesentlich größer. Es ist normal, dass jeder sein eigenes Lerntempo hat und ich finde es sehr wichtig, sich genug Zeit für die Grundlagen zu nehmen. Gerade bei erwachsenen Anfängern erlebe ich oft das Phänomen, dass sie meinen, möglichst schnell einen irre großen Tonumfang aufbauen zu müssen, um am besten nach 4 Wochen alle Griffe zu kennen. Und dann wundern sie sich, dass der Ansatz und die Technik nicht mit diesem Tempo Schritt halten können und es über kurz oder lang zu Problemen kommt. Da gefällt mir der Weg, den ihr eingeschlagen habt, viel besser und er wird dich auch garantiert eher zum Ziel bringen.

Bewahr dir deine Geduld und freu dich an den kleinen Fortschritten, die du machst ... alles andere kommt mit der Zeit!

Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

von Anzeige » 17.06.2010, 10:58

Anzeige
 

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Tina » 18.06.2010, 08:21

Danke ihr beiden für die ermutigenden Antworten.

Es macht mir immer noch sehr viel Freude. Ich spiele auch gemäss meinem Tonumfang andere Stücke - ausserhalb des Unterrichtes. Einfach, weil es mir so viel Spass macht.

Euch ein schönes Wochenende und sonnige Grüße
Tina
--.-'-;@
Tina
 
Beiträge: 64
Registriert: 16.02.2010, 19:31
Wohnort: auf der Wiese

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Tina » 02.09.2010, 23:18

Nach längerer "Schreibpause" melde ich mich einmal wieder.

Der Sommer verging schnell, viel zu schnell. Zudem war er ereignisreich bei mir.
Aus der zunächst lang erdachten Reise mit dem Liegerad wurde dann im 2. Anlauf eine 2wöchige "Regen"reise durch den Norden Ostdeutschlands. Trotz der widrigen Umstände (fast täglich Regen und starker Wind), war es eine schöne Zeit, die ich nicht missen möchte.

Nun zum Flöten... die Flöte kam nicht mit auf Reisen... das war mir einfach zu riskant und wenn ich zurück blicke bin ich sehr froh, sie nicht in die nasse Umgebung mitgenommen zu haben.
Gestern hatte ich das erste mal nach der Sommerpause Unterricht und war erstaunt, das meine Lehrerin Dinge zum Loben finden konnte. Meiner Meinung nach habe ich eher Rück-, denn Fortschritte gemacht. Sie war anderer Meinung...

Ich spiele "noch immer" im Bereich d2 bis d1, dies aber mit Freude. Mein Anspruch an mich selbst ist auch weder der Auftreten zu können noch spezielle Zeiträume. Einfach spielen, Freude dabei haben. Und das ist der Fall :D

Euch allen eine schöne Rest-Woche
Tina

Mein Leben ist ständig in Bewegung... die neuesten Pläne sind, nächstes Jahr ein paar Monate ins ferne Ausland zu gehen. Dahin muss die Flöte natürlich dann mit. Aber davon berichte ich, falls es real werden wird.
--.-'-;@
Tina
 
Beiträge: 64
Registriert: 16.02.2010, 19:31
Wohnort: auf der Wiese

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Tina » 18.11.2010, 11:52

Hallo Ihr alle!

Ich hoffe, Euch geht es gut?!

Selbst habe ich derzeit das Gefühl, im luftleeren Raum zu sein. Irgendwie funktioniert einfach gar nichts.
Zu allem Überfluss habe ich eine Handverletzung, die seit einer Woche das Flöten unmöglich macht. Ich hoffe, das ich bald wieder alle Finger nutzen kann.

Ein wenig unmotivierte Grüße
TIna
--.-'-;@
Tina
 
Beiträge: 64
Registriert: 16.02.2010, 19:31
Wohnort: auf der Wiese

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Christina » 18.11.2010, 11:59

Hallo Tina!

Das hört sich unangenehm an - hoffentlich nichts Schlimmes? Ich drück' dir die Daumen, dass du schnell wieder spielen kannst!

LG Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Tina » 18.11.2010, 12:24

Hallo Christina,

die Verletzung ist "nur" eine tiefe Schnittwunde, die aber die Bewegung eines Fingers unmöglich macht.
Das ist zwar nervig, aber verheilt sicher bald. Andere Dinge schmerzen da wesentlich mehr, z. B. mein Rücken bei dem Regenwetter.

Und alles andere wird hoffentlich auch bald wieder.

Liebe Grüße
Tina
--.-'-;@
Tina
 
Beiträge: 64
Registriert: 16.02.2010, 19:31
Wohnort: auf der Wiese

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon King of Flute » 18.11.2010, 12:45

Ja, so eine Zwangspause ist bitter, weil man nicht weiterkommt und man weiß, wie schwer der Wiedereinstieg werden wird. Ich war in diesem Jahr schon 3 Monate erkältet :( und habe auch viel Zeit verloren. Gerade wenn man Anfänger ist finde ich das besonders bitter.

Daher, gute Besserung :D !
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon La musicienne » 18.11.2010, 19:52

Gegen solche Krankheitsgeschichten kann man einfach nichts machen...wünsch dir auch gute Besserung!
Ich rege mich auch immer auf, wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht üben kann.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Flöti » 19.11.2010, 14:12

dann jammer ich hier einfach mal schnell mit.

ich hab ja seit 9 jahren ca. probleme mit der schulter.
meine bewegungen sind halt etwas eingeschränkt, aber das war die meiste zeit recht ertragbar.
selbst das querflöten (seit 2 jahren) ging damit die meiste zeit ganz gut.
es gibt einzeltage, dann tuts beim spielen richtig weh, dann spiel ich nicht.

in den letzten wochen wurde es aber immer schlimmer und gerade auch bei spielen merke ich, "wie" schlimm es im moment ist, denn die haltung heht genau auf diese linke schulter...
letzten donnerstag dann - ich hab erst noch hausputz gemacht - ging dann gar nichts mehr.
aber wie sich gar nichts mehr anfühlt, das hab ich mir gar nicht vorstellen können...
"auf" der schulter liegen kann ich schon länger nicht mehr. beim umdrehen die bettdecke an heben wurde auch immer beschwerlicher...
aber am donnerstag?
ich konnte nicht auf dem rücken liegen (schulter "fällt" nach hinten weg), ich konnte nicht auf der schulter liegen, ich konnte nicht auf der andern seite liegen (schulter fällt nach vorne/unten und auf dem bauch liegen ging auch nicht (druck von vorne gegen die schulter).
könnt euch bestimmt vorstellen, wie erholt man nach so einer nacht ist... (ich hab halbsitzend, nach rechts angelehnt auf dem sofa "geschlafen"...)

ich konnte den arm überhaupt nicht mehr bewegen. noch nichtmals die hand in die jackentasche stecken, oder so was...

jetzt bin ich eine woche und einige schmerztabletten und eine spritze weiter und...
nee, ans flöte spielen denke ich noch nicht wirklich, aber ich freue mich, daß ich wieder "lenken und blinken" kann:
o ton meine tochter; ah, du blinkst ja wieder mit links! äh... hab ich das nicht?
nee, du hast mit der rechten hand durch das lenkrad den blinker betätigt... :roll:

so kanns gehen.
mein arm tut mir glaub ich immer noch mehr weh, als vor 2-3 monaten, aber ich fühle mich 100 mal besser - denn jetzt weiss ich, wie man sich fühlen "kann". :shock:

insofern:
ich bin so froh, daß wieder einigermaßen beweglich bin, daß ich noch gar nicht ans flöte spielen denke...

schon komisch, wie schnell sich die perspektive ändern kann.

liebe grüsse und gute besserung
flöti
Flöti
 
Beiträge: 108
Registriert: 01.03.2009, 22:53
Wohnort: Rhein-Berg-Kreis

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon King of Flute » 19.11.2010, 14:25

Das ist echt schade, dass du nicht spielen kannst und dann auch noch Schmerzen und unruhige Nächte hast. Wünsche dir gute Besserung und dass du bald wieder Flöte spielen kannst :) .
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Tina » 22.11.2010, 20:53

Hallo Ihr!

Freut mich, das es Dir ein wenig besser geht, Flöti.

Ich habe eh täglich starke Schmerzen. Der zertrümmerte Wirbel und die OPs haben unrevidierbare Folgen hinterlassen. Mein Finger war zwischenzeitlich ein wenig besser geworden, aber ich habe zu früh den Verband weggelassen und nun ist die Misere da. Werde morgen zum Arzt müssen. Mal schaun... wird schon.

Viele Grüße
Tina
--.-'-;@
Tina
 
Beiträge: 64
Registriert: 16.02.2010, 19:31
Wohnort: auf der Wiese

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon King of Flute » 22.11.2010, 21:13

Wie ist das eigentlich mit der Schnittwunde in dem Finger passiert? War die Wunde so tief, dass sie genäht werden musste?
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Tina » 24.11.2010, 22:20

... dumme Geschichte. Unvorsichtigkeit... scharfes Küchenmesser und recht tief direkt oberhalb des Gelenkes.

Die Ärztin meinte gestern (Wunde war wieder aufgeplatzt und ich musste eh zur Ärztin), das nichts weiter nötig sei.
Finger still legen und abwarten.

Ich versuche es nun mit Schonung und Sprühpflaster. Sobald ich zuviel knicke (z. B. Flöte spiele) springt es auf und die Hand ist bunt...

Trotzdem viele Grüße
Tina
--.-'-;@
Tina
 
Beiträge: 64
Registriert: 16.02.2010, 19:31
Wohnort: auf der Wiese

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon roadtrip » 27.11.2010, 10:44

Vorsicht, vorischt!

Off Topic! :)
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht!

Thema Querflöte: http://de.wikipedia.org/wiki/Querfl%C3%B6te

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=querfl%F6te
Benutzeravatar
roadtrip
Administrator
 
Beiträge: 294
Registriert: 01.01.2007, 00:00
Wohnort: Weißenthurm

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Tina » 22.12.2010, 22:01

Hallo Ihr!

Nachdem mein Finger verheilt war, habe ich mir eine ziemlich starke Erkältung zugezogen, die mich weitere 2 Wochen die Flöte an der Seite liegen lassen liess.

Dafür spiele ich nun wieder mit viel Freude. Ein solcher Bruch schadet manchmal gar nicht... denn nun konnten wir nochmals weiter an meinem Ansatz arbeiten.

Ich spiele einfach und freue mich darüber, das es mir langsam gelingt, auch mit Gefühl zu spielen.

Euch eine schöne Woche und möglichst wenig Stress
Tina
--.-'-;@
Tina
 
Beiträge: 64
Registriert: 16.02.2010, 19:31
Wohnort: auf der Wiese

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Endlich eine neue Flöte!
Forum: Querflöten
Autor: Anna
Antworten: 8
Ich will eine neue...
Forum: Querflöten
Autor: Tanja
Antworten: 113
Noch eine Verrückte
Forum: Das bin ich..
Autor: Isabella
Antworten: 17
eine Neue aus Südhessen
Forum: Das bin ich..
Autor: lippi
Antworten: 4
Es soll nun doch eine neue Flöte sein - nur welche?
Forum: Querflöten
Autor: Pusteblume
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron