... und noch eine neue ...




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon King of Flute » 22.12.2010, 22:19

Also mir schadet so ein Bruch enorm, weil sich insbesondere meine 3. Oktave nach einer längeren Pause nicht besonders gut anhört :roll: .

Ich fühle mich halt am wohlsten, wenn ich mich mehrere Monate lang richtig gut eingespielt habe und dann spiele ich auch im Unterricht am besten. Schön, dass du wieder Flöte spielen kannst :mrgreen:
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

von Anzeige » 22.12.2010, 22:19

Anzeige
 

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Tina » 23.12.2010, 00:42

Die Pause war ungewollt - durch Krankheit - und ich mache das beste draus.

Wie gesagt... ich spiele ausschliesslich aus Freude ohne irgendwelche ehrgeizigen Ziele.
Und meine Lehrerin freut sich über solch eine Schülerin 8)

Von daher: jedem das seine.
Und ja, ich spiele bereits Stücke, auch mal mit und vor anderen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
--.-'-;@
Tina
 
Beiträge: 64
Registriert: 16.02.2010, 19:31
Wohnort: auf der Wiese

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Jenna1807 » 28.12.2010, 16:50

Hallo Tina!
Habe mich noch gar nicht bei dir vorgestellt :oops:
Auch von mir ein herzliches Willkommen noch!
Ich habe im Mai mit der Querflöte begonnen und kann sie kaum noch weglegen.
Nur diese Woche ... leider.
Mich plagt eine ziemliche Erkältung.
Aber wir beide haben die selbe Einstellung :wink:
Wir haben einfach nur Freude am Spiel und am Unterricht.
Und das ist das Wichtigste überhaupt.
Ich will auf meine "alten" Tage auch kein Profi mehr werden :mrgreen:
Strenge mich aber mächtig an, damit ich in eines unserer vielen Esembles reinkomme!

LG
Jenna
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon King of Flute » 28.12.2010, 17:24

Also ich wünsche dir, dass du bald in ein Ensemble reinkommst, Jenna. Da du leider zu alt für ein Jugendorchester bist, musst du wohl noch einige Jahre
üben. Einen Tipp, wie du es schneller schaffst: Achte vorallem auf die Fingerfertigkeit und Ansatzzuverlässigkeit in der 3. Oktave, da die Griffwechsel dort nicht ganz leicht sind. Außerdem ist es hilfreich wenn du Reserven bei der Fingerschnelligkeit nach oben hast, da es in einem Ensemble immer auch schnelle Stücke gibt. Natürlich ist die Intonation auch wichtig.

Viel Glück und Viel Spaß!

Lg King
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Jenna1807 » 29.12.2010, 10:36

@King

Oh, da muss ich dich enttäuschen :wink:
An unserer Musikschule wird sehr viel Wert auf gemeinsames Spielen gelegt und jeder MUSS in einem Ensemble spielen.
Meine Lehrerin meinte, dass wenn ich weiter so fix bin, schon im Sommer in ein Ensemble komme :lol:
Natürlich komme ich nicht in unser Kammer- oder großes Symphonieorchester. Logisch.
Aber auch nicht zu unseren Kids.
Ich lasse mich mal überraschen, wohin mich der Herr Direktor steckt :lol:
Wir haben Klassik-, aber auch Jazzensembles, für jeden Schwierigkeitsgrad.
Da ich erst seit Oktober in dieser Musikschule bin, wird es also noch ein Weilchen dauern.
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon King of Flute » 29.12.2010, 15:43

Da hast du es ja gut. Ich bin nämlich noch bei den Kids und manchmal spielen wir bei Auftritten noch mit den ganz kleinen. Als wir auf dem Weg zum letzten Auftritt von der Musikschule ins Rathaus waren, haben dann einige aus meinem Orchester und von den kleinen angefangen mit Schnebällen zu werfen :lol:

Als wir dann im Rathaus in unserem Raum waren, hat dann der ein oder ander angefangen mit den Mikrofonen dort zu spielen :lol:

Sobald mein Lehrer mich zu den Großen holt, werde ich das Jugendorchester verlassen, da einige dort schon manchmal nerven. Bei uns muss übrigens auch jeder in ein Ensemble, wir haben auch eins für ältere Erwachsene, die erst spät angefangen haben.

Allerdings würde ich mich nicht irgendwo reinstecken lassen, da ich am liebsten symphonische Blasmusik im Orchester spiele. Ich würde total gerne mal El camino real mit unseren Großen spielen :D
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Jenna1807 » 29.12.2010, 16:04

Och, ich bin da recht pflegeleicht, solange es nicht unser Mini-Ensemble für die Kleinen ist :wink:
Und in meinem "Alter" hat man schon gelernt auch mit ungewöhnlichen Situationen fertig zu werden :mrgreen:
Unser Direktor und meine Lehrerin natürlich auch, haben bestimmt genug Erfahrung und werden schon das richtige für mich finden.
Mit Teenies komme ich sogar super zurecht. Da ich bei meiner Arbeit auch viel mit unseren Auszubildenden arbeite und sie auch in meinem Bereich einarbeite. Da gibt es immer viel zu lachen, weil ich eh mehr der lockere Typ bin :lol:
Und der zuständige Dirigent, der mich dann in seinem Ensemble hat, wird sich bestimmt auch freuen :mrgreen:
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon King of Flute » 29.12.2010, 17:03

Der lockere Typ bin ich er nicht, sondern eher der ernste, stark leistungsorientierte Typ. Da nervt es mich schon manchmal, wenn mich jemand mitten in der Orchesterprobe von hinten anspricht, was aber meistens nur passiert wenn der Dririgent der kleinen unseren Vertritt. Der greift einfach nicht richtig durch :roll:
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Jenna1807 » 30.12.2010, 10:41

Da siehst du aber was falsch!
Man kann ehrgeizig und leistungsbereit sein, aber trotzdem dabei lachen.
Locker heißt nicht, dass ich nicht weiter kommen will :wink:
Ich verkrampfe mich nur nicht, versuche auch bei Rückschlägen oder wenn etwas gar nicht klappen will, mit einem Lachen von vorne zu beginnen.
Wenn ich mich für etwas entschieden habe, so wie jetzt die Querflöte, dann bin ich schon fast besessen :mrgreen:
Aber man darf nicht den Spaß an der Sache selbst verlieren, verstehst du?
Auch in meiner Arbeit wäre ich nie so weit gekommen, wenn ich verbissen, überehrgeizig und ohne Humor durch die Gegend gelaufen wäre.
Versuche mal beides King! :wink:
Ehrgeiz und ein Lachen über sich selbst
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon La musicienne » 30.12.2010, 14:20

@king: Hast du schon mal bei einer Probe eines Profiorchesters zugeschaut? Was die da so alles machen nebenher? Ist echt amüsant :D ich dachte davor auch immer die sind total diszipliniert und ernst, aber von wegen....da unterhält sich immer wieder mal jemand oder schreibt sms, oder liest Zeitschriften nebenher, oder futtert Schokolade :) Die haben ganz viel Spaß auch wenn man das vielleicht nicht immer so sieht von außen. Also erlaub dir und den anderen ruhig mal den einen oder anderen Spaß! :wink: Man muss er ja nicht gleich übertreiben.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon Christina » 30.12.2010, 14:33

Finde ich auch. Solange wie es im Rahmen bleibt und den Ablauf der Probe nicht total stört, ist gegen etwas Unterhaltung oder Spaß nebenher absolut Nichts einzuwenden. Und du musst bedenken, dass du derzeit in einem Jugendorchester sitzt. Die meisten Kids, die da spielen, machen das einfach aus Spaß an der Freude. Wenn es dann zu streng und verbissen zugeht, dann haben bald die ersten keine Lust mehr. Man kann durchaus konzentriert und effektiv proben und gleichzeitig mal einen Scherz machen und Spaß haben. Sowas zeigt auch die gute Atmosphäre innerhalb eines Orchesters - und die merkt man dann auch am musikalischen Ergebnis finde ich.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon *klara* » 30.12.2010, 14:51

Da fällt mir die Probe des SWR-Sinfonieorchesters vor kurzem ein, in der sie 'Ein Überlebender aus Warschau" von Arnold Schönberg geprobt haben.
Die erste Geige ist irgendwie in fast jeder Pause (also mit Pause meine ich jetzt, Zeit in der nicht gespielt wurde und der Dirigent zum Beispiel abgebrochen hat um etwas zu erklären) zur ersten Bratsche und, die ihr entgegen gelaufen, sodass sie sich immer hinterm Dirigenten getroffen und sich was gesagt haben. ;)
Das war auch recht amüsant ;)
Besonders solltest du dir mal ansehen, wie sie teilweise dasitzen, mit überkreuzten Füßen und allem drum und dran ;)

Aber um nicht nur vom Profiorchester zu sprechen.. ich glaube es ist ziemlich wichtig, dass auch mal Spaß gemacht wird, wie Christina schon gesagt hat, macht das ja irgendwie auch das gute Klima aus und zeigt, dass das gemeinsame Musik machen Spaß macht!

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon King of Flute » 30.12.2010, 14:54

Also beim Stimmen stört es schon, wenn immer wieder geredet wird. Einige reden auch in leisen Passagen, was dann schon nicht so toll ist :( .

Es gibt aber auch welche bei uns, die es geschickt anstellen, sodass man das reden gar nicht hört :D . Da habe ich dann auch nichts gegen.

Unser Dirigent ist jedenfalls auch etwas genervt von auffälligen Gesprächen während unserer Proben.

Was ihn aber dann auch zusätzlich stört, ist dass bei uns immer 3-4 Leute sich vor Ende der Probe schon vom Acker machen :evil: .

@jenna: natürlich habe ich Spaß an der Sache, allerdings konnte ich in meinem Leben noch nie über Fehler lachen und ehrlich gesagt will ich das auch nicht :) .
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon La musicienne » 30.12.2010, 15:41

Naja, früher gehen und so laut reden, dass es sogar der Dirigent hört, ist dann natürlich auch nicht angebracht.
Meistens machen das dann auch die Leute, die es am meisten nötig hätten gescheit zu proben. Bei uns gibt es auch so paar die sich ständig Zettel schreiben nebenher, das stört zwar die anderen nicht in der Regel, aber die jenigen sind nicht grad die Besten und sollten lieber aufpassen, was wichtiges besprochen wird.

@klara: War das Baden-Baden-Freibug? Ich hab beim RSO zugehört, da haben sich Bratschen und Geigen immer eine Schokoladetafel geteilt und hin und hergeworfen, also nicht im hohen Bogen aber trotzdem sichtbar. Aber den Dirigenten hat das überhaupt nicht gekümmert :wink:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: ... und noch eine neue ...

Beitragvon King of Flute » 30.12.2010, 16:14

Man kann doch die Schokolade auch vor oder nach der Probe essen :mrgreen:

Das lenkt einen doch irgendwie ab, wenn man während der Probe Schokolade fangen muss :lol:
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

eine Neue aus Südhessen
Forum: Das bin ich..
Autor: lippi
Antworten: 4
Es soll nun doch eine neue Flöte sein - nur welche?
Forum: Querflöten
Autor: Pusteblume
Antworten: 14
Kirsten - noch eine nicht ganz junge Anfängerin
Forum: Das bin ich..
Autor: Kirsten
Antworten: 18
Ich will eine neue...
Forum: Querflöten
Autor: Tanja
Antworten: 113
Noch eine Verrückte
Forum: Das bin ich..
Autor: Isabella
Antworten: 17

TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron