Hallöchen :)




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Re: Hallöchen :)

Beitragvon Christina » 07.07.2008, 06:21

Klar, man tut was man kann ... :wink: Viel Spaß weiterhin!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

von Anzeige » 07.07.2008, 06:21

Anzeige
 

Re: Hallöchen :)

Beitragvon Shirin » 09.07.2008, 18:58

Hallo Lulamani!
Schön, dass du auch den Weg hier ins Forum gefunden hast. Ich bin selbst erst seit kurzem dabei und schon jetzt total begeistert. So viele musikbegeisterte Querflötenspieler auf einem Haufen. :) Unglaublich! Ich freu mich schon auf spannende und lustige Gespräche mit dir!
Lg. Shirin
Shirin
 
Beiträge: 31
Registriert: 25.06.2008, 22:17

Re: Hallöchen :)

Beitragvon Hanna » 09.07.2008, 22:31

Danke Shirin!
Ich freu mich auch :)
Das Forum ist ja so schön klein, dass die man die aktiven Mitglieder relativ schnell kennenlernt :D
Gruß Lulamani
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Re: Hallöchen :)

Beitragvon Hanna » 20.10.2009, 10:26

Sooo...
da ich mich ja relativ lange nicht mehr hier hab blicken lassen auf diesem Weg ein kleines 'update' was mich angeht.
Inzwischen habe ich mein Abitur geschafft *jubel* und 4 wunderschöne freie Monate damit verbracht mich um Studienplatz und Wohnung zu kümmern ^^
Seit ungefähr einer Woche wohne ich nun schon im wunderschönen Kiel und freue mich wahnsinnig auf mein Studium :)
Nach langem hin und her habe ich es dann doch geschafft mich für eine Sache zu entscheiden. Geworden sind es die Fächer Deutsch und Musikwissenschaft im Profil Fachergänzung (Nein, das ist nicht Lehramt;) ). Ganz nebenbei darf ich mir an der Uni noch einen weiteren Wunsch erfüllen und endlich Finnisch lernen.
Musikwissenschaft vor allem deshalb, weil ich das Bedürfnis mein Hobby irgendwie zum Beruf zu machen. Nur bin ich nicht der Mensch, der sein ganzes Leben als Berufsmusiker in irgendeinem Orchester hocken möchte. Soll einem ja auch liegen...ständig diese Auftritte. Lehramt fiel für mich nach intensiven Gesprächen mit meiner Tutorin und Musiklehrerin auch weg. Mich interessiert der ganze Hintergrund der Musik, seitdem ich Teil eines wunderbaren Musiktheoriekurses sein durfte, bei einem genialen Doktor seines Faches. Deshalb warte ich natürlich gespannt auf die ersten Vorlesungen und Seminare :D Ganz nebenbei hat das Fach auch noch ein wenig praxisbezug, denn man muss zwei Semester lang erfolgreich im Collegium Musicum mitwirken (Hilfe ein Auswahlvorspiel ^^).
Bis vor kurzem hatte ich auch das Vergnügen einer eigenen Flötenschülerin, die sehr schnell gelernt hat.
Schwer fiel mir auch der Abschied von meiner Flötenlehrerin, die mich seit meiner Geburt kennt :( Musik verbindet irgendwie auf eine ganz besondere Art und Weise...
Das war es erstmal wieder von mir ;)
Liebe Grüße
Hanna
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Re: Hallöchen :)

Beitragvon Christina » 20.10.2009, 11:16

Hallo Hanna,

schön, dass du wieder da bist! Erstmal ganz herzliche Glückwünsche zum bestandenen Abi und einen guten Start für dein Studium.

Dann weiß ich ja, an wen ich mich in Zukunft wende, wenn es in der Musiktheorie mal wieder hängt ... :wink:

Liebe Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Hallöchen :)

Beitragvon *klara* » 20.10.2009, 15:44

Hallo Hanna,

dann sag ich mal "wilkommen zurück" ;) Schön das du wieder da bist! :)
Und natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch! :)
Wann geht's denn los mit dem Studium?

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Hallöchen :)

Beitragvon Hanna » 20.10.2009, 16:08

Hey,
danke euch :)

@christina: Du bist doch selber fit in Musiktheorie ^^

@klara: Gestern war die offizielle Semestereröffnung ;) 4000 Erstsemestler :shock:

Liebe Grüße
Hanna
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Re: Hallöchen :)

Beitragvon Muri » 20.10.2009, 22:34

Ich glaube Musikwissenschaft allein wär mir zu trocken. Ich studiert ja auf Lehramt und da habe ich auch einen wissenschaftlichen Zweig. Das ist zwar ganz interessant, aber ich bin froh, dass der Praxisanteil doch recht groß ist! Wir haben auch Instrumentalunterricht und diverse Ensembles, in denen wir mitwirken können. Außerdem ja noch einen didaktischen und einen theoretischen Zweig. SPrich vier "unterschiedliche" Bereiche, in denen wir was lernen
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Hallöchen :)

Beitragvon Hanna » 20.10.2009, 22:53

Hey,

@la musicienne: Ich denke Musikwissenschaft ist etwas tolles, aber man sollte schon ein ziemlich großes Interesse an der Theorie haben. Vielleicht wäre ja eine besondere Lernleistung im Rahmen von Jugend Musiziert eine Möglichkeit auszuprobieren, ob das wirklich das Richtige für dich ist. Mir hat meine Lernleistung beim Thema Entscheidungsfindung ziemlich weitergeholfen, weil ich einfach Freude hatte mich auch wissenschaftlich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

@Muri: Du glaubst gar nicht, wie viele unterschiedliche Bereiche es in der Musikwissenschaft gibt ;) Zudem kann man das dank des neuen Systems ja auch gar nicht mehr allein studieren, sondern nur noch mit einem zweiten Fach zusammen. In Kiel ist das Besondere außerdem, dass nicht in Systematische und Historische Musikwissenschaft unterteilt wird, sondern dass beide Bereiche gleichermaßen gelehrt werden. Und auch Praxisbezug ist gegeben, da man im Collegium Musicum oder der Studentenkantorei mitwirken muss. Und man mag es kaum glauben, aber auch viele Musikwissenschaftler sind gute Musiker (geworden) ;) Es heißt ja nicht, dass ich mich für den Rest meines Lebens nur noch mit Büchern beschäftigen muss...
Allerdings gebe ich dir recht, dass man schon sehr viel Interesse an der 'trockenen' Theorie haben muss. Ich hatte einen genialen Theorielehrer an der Musikschule, dem ich die Idee für das Studium im Prinzip zu verdanken habe, da er das Interesse überhaupt erst geweckt hat.
Für mich kam Lehramt nicht mehr in Frage, nachdem ich miterleben musste, wie zwei Musiklehrer an meiner Schule an diesem Fach und den schwierigen unbegeisterten Schülern gescheitert sind. Denn leider ist Musik ja oft ein Fach dem nicht besonders viel Beachtung geschenkt wird von Seiten der Schüler :(

Liebe Grüße
Hanna
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Re: Hallöchen :)

Beitragvon Maggy » 21.10.2009, 10:14

Hallo Hanna,

wow Herzlichen Glückwunsch =)
Ich habe ja noch die ganze Aufregung vor mI *zitter*
Bin mal gespannt was ich dann so berichten kann^^

Ich finde es toll wenn man sich so für die Theorie interessieren kann. Ich hab da leider so meine Probleme :shock:
Also interessant finde ich es schon^^ aber so richtig damit auseinandersetzen könnte ich mich glaube ich nicht dafür :roll:
Auf jeden Fall viel Spaß beim studieren!! =)
Liebe Grüße,
Maggy


"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten"
Gustav Mahler
Benutzeravatar
Maggy
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2009, 06:17

Re: Hallöchen :)

Beitragvon La musicienne » 21.10.2009, 14:28

Genau, die unmotivierten Schüler haben mich bis jetzt auch immer davon abgehalten an ein Lehramtstudium zu denken. Da macht man sich echt kapput, wenn die immer dasitzen und mit der Einstellung Musik ist ja nur Nebenfach...
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Hallöchen :)

Beitragvon Hanna » 21.10.2009, 14:52

Hey,

@Maggy: Danke :) Wann bist du denn dran? Ich wünsch dir auf jeden Fall schon mal viel Erfolg!

@la musicienne:Die meisten Musiker sind ja meistens auch noch etwas sensibler, als der Rest der Menschheit (das ist zumindest meine Erfahrung) und deshalb haben die es dann besonders schwer die unmotivierten und teilweise frechen Kinder im Zaum zu halten. Ich fand es schon schlimm mit ansehen zu müssen, wie zwei meiner Lieblingslehrerinnen schon regelrecht terrorisiert wurden. Da muss man schon sehr stark sein, wenn man als Frau dieses Fach unterrichten möchte, denke ich.

Liebe Grüße
Hanna
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Re: Hallöchen :)

Beitragvon Maggy » 21.10.2009, 20:09

Ja, ich hab mich da auch immer voll aufgeregt wenn meine Mitschüler mit der Einstellung "ach eine stunde um mal richtig scheiß zu machen" in den Musikunterricht gegangen sind :evil:

Das werde ich in den Herbstferien erfahren jedenfalls ungefähr. Da spiele ich ja in Weimar vor und da werde ich die Professorin fragen ob ich schon zum Sommermester ne Chanche habe und ob es gut wäre zumindest schon mal so einen Versuch zu starten um das mal mitgemacht zu haben. Sonst werde ich zum Wintersemester die ganzen Aufnahmeprüfungen machen also so ab Mai :shock:
Liebe Grüße,
Maggy


"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten"
Gustav Mahler
Benutzeravatar
Maggy
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2009, 06:17

Re: Hallöchen :)

Beitragvon Hanna » 21.10.2009, 20:21

Hey Maggy,
Weimar ist doch toll...erinnert mich an meinen Deutsch Leistungskurs und die ganzen Dichter ;)
Wie alt bist du eigentlich? Wenn ich das richtig verstehe hast du doch kein Abi gemacht oder? Ich finde es klasse, dass man Musik und Kunst auch ohne studieren kann :)
Auf jeden Fall drück ich dir ganz fest die Daumen. Ich bin so gespannt, was du da zu erzählen hast!
Liebe Grüße
Hanna
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Re: Hallöchen :)

Beitragvon Maggy » 21.10.2009, 20:36

Huhu Hanna,

Ja Weimar ist eine wunderschöne Stadt, meine Geschwister sind auch alle in der Nähe und die Hochschule soll wirklich gut sein!
ich bin 18 und hab kein Abi gemacht. Ja bin auch total glücklich das ich da kein Abi brauche. Hab schon von vielen auf meiner Schule gehört das sie einfach Probleme hatten bei Prüfungen oder so. Bei mir ist es so das wenn ich mir nicht 350 % sicher bin bei dem Stoff das ich dann nichts mehr weiß in der Klausur :shock: aber auf der Bühne fühle ich mich pudelwohl...schon komisch irgendwie 8)
Ja ich bin auch mal gespannt wie das sich alles so entwickelt :lol:
Liebe Grüße,
Maggy
Liebe Grüße,
Maggy


"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten"
Gustav Mahler
Benutzeravatar
Maggy
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2009, 06:17

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Hallöchen
Forum: Das bin ich..
Autor: Ela
Antworten: 2
Hallöchen
Forum: Das bin ich..
Autor: MichiLilli
Antworten: 1
Hallöchen
Forum: Das bin ich..
Autor: maromaroo
Antworten: 2
Hallöchen :D
Forum: Das bin ich..
Autor: Michelle
Antworten: 12
hallöchen :)
Forum: Das bin ich..
Autor: MissFluteMusicDE
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron