Jenna stellt sich vor




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Re: Jenna stellt sich vor

Beitragvon tityre » 30.12.2010, 20:14

Also ich kenne auch "kräftige" Flötisten und Sir James ist ja auch nicht gerade eine Elfe :lol:
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1221
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

von Anzeige » 30.12.2010, 20:14

Anzeige
 

Re: Jenna stellt sich vor

Beitragvon La musicienne » 30.12.2010, 20:34

Ja, die meisten männlichen Flötisten sind nicht zierlich, sondern normal bis kräftig...vielleicht ist das ja von Vorteil...wie bei den Sängern :wink:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Jenna stellt sich vor

Beitragvon Altetröte » 31.12.2010, 12:05

ich denke, es hat wirklich noch mit dem leider immer noch vorherrschenden Rollensystem zu tun.

Allerdings sind in unserem Orchester nur weibliche Flötisten tätig, dafür gibt es aber nur männliche Klarinetten :mrgreen:

Bei den Streichern ist das Rollenverhältnis dagegen relativ ausgeglichen, bei den Blechbläsern und dem Schlagwerk dominieren wiederum die Männer.
Man könnte fast eine Doktorarbeit darüber schreiben, warum das so sein könnte...

Beispielsweise gibt es bis auf wenige Ausnahmen so gut wie gar keine weiblichen Dirigenten im "oberen" Segment, das wird sicher auch Gründe haben, die wir als Frauen vielleicht gar nicht wirklich wissen wollen :twisted: :twisted: - oder gerade doch :mrgreen:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Jenna stellt sich vor

Beitragvon Jenna1807 » 31.12.2010, 12:42

@Altetröte

Stimmt.
Lange Zeit durften Frauen in keinem Orchester spielen, war nur den Herren der Schöpfung erlaubt. :roll:

Aber wir Mädels sind ja auf dem Vormarsch :wink:
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Jenna stellt sich vor

Beitragvon King of Flute » 31.12.2010, 14:26

Altetröte hat geschrieben:
Beispielsweise gibt es bis auf wenige Ausnahmen so gut wie gar keine weiblichen Dirigenten im "oberen" Segment, das wird sicher auch Gründe haben, die wir als Frauen vielleicht gar nicht wirklich wissen wollen :twisted: :twisted: - oder gerade doch :mrgreen:


Welche Gründe meinst du denn Altetröte? Es würde mich ja schon interessieren, warum es im oberen Segment an weiblichen Dirigenten mangelt.

@jenna: Die Mädels sind nur auf dem Vormarsch, wenn sie auch viel üben. Bei uns im Orchester sind welche, die nur sehr langsam vorankommen, da sie kaum üben :roll:
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Jenna stellt sich vor

Beitragvon La musicienne » 31.12.2010, 15:26

King of Flute hat geschrieben:@jenna: Die Mädels sind nur auf dem Vormarsch, wenn sie auch viel üben. Bei uns im Orchester sind welche, die nur sehr langsam vorankommen, da sie kaum üben :roll:
Altetröte hat geschrieben:
Beispielsweise gibt es bis auf wenige Ausnahmen so gut wie gar keine weiblichen Dirigenten im "oberen" Segment, das wird sicher auch Gründe haben, die wir als Frauen vielleicht gar nicht wirklich wissen wollen :twisted: :twisted: - oder gerade doch :mrgreen:


Welche Gründe meinst du denn Altetröte? Es würde mich ja schon interessieren, warum es im oberen Segment an weiblichen Dirigenten mangelt.

@jenna: Die Mädels sind nur auf dem Vormarsch, wenn sie auch viel üben. Bei uns im Orchester sind welche, die nur sehr langsam vorankommen, da sie kaum üben :roll:
Naja, es gibt aber auch sehr viel super ehrgeizige Mädels! Ich finde die Sache mit dem fleißig sein ist da relativ ausgeglichen bzw. es gibt vielleicht sogar mehr fleißige Mädels, finde ich. Hängt auch viel vom Alter ab.

Zu den Dirigenten: Ich persönlich würde, obwohl ich selber ein Mädel bin, einen männlichen Dirigenten ernster nehmen als einen weiblichen. Weiß nicht warum, aber ich denk, weil der Mensch einfach ein Gewohnheitstier ist, und schließlich sieht man das so am häufigsten. Dirigentinnen sind schließlich immer noch eher eine Ausnahme. Ich finde es sieht bei den Dirigentinnen auch nicht so gut aus, zumindest bei denen, die ich bis jetzt gesehen hab :wink: Es wirkt bei vielen einfach nicht so elegant und man kann ihnen auch nicht so gut ansehen, wie sie die Musik erleben, im Gegensatz zu den männlichen. Ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck...
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Jenna stellt sich vor

Beitragvon Carrie » 31.12.2010, 16:19

La musicienne hat geschrieben:Ja, die meisten männlichen Flötisten sind nicht zierlich, sondern normal bis kräftig...vielleicht ist das ja von Vorteil...wie bei den Sängern :wink:


Das ist übrigens ein Aberglaube.....
Beim Sänger hat die Statur auch mit dem Stimmfach zu tun (Ausnahmen bestätigen die Regel). Gäbe es keine sehr schlanken und sehr grazilen Frauen, wäre der Anteil der leichten lyrischen (Koloratur-) Soprane vermutlich bedeutend geringer.

Haushalt, heiraten, Kinder bekommen ist ganz sicher ein Grund für weniger häufig vertretene Starflötistinnen.
Dazu kommt, daß Orchestermusiker früher ein ausschließlich männlicher Beruf war. Welches Orchester war es doch, daß erst sehr sehr spät mit Ach und Krach eine Frau aufgenommen hat? Keine Ahnung mehr, die Dame wurde jedenfalls recht schnell wieder rausgemobbt. Heute besteht ja wohl zumindest theoretische (!) Chancengleichheit, aber ob das im Dirigentenberuf auch schon so ist, wage ich zu bezweifeln.
Es gibt ganz bestimmt viele Gründe und die meisten will man vermutlich gar nicht wissen 8)
Benutzeravatar
Carrie
 
Beiträge: 137
Registriert: 13.07.2010, 19:55
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Jenna stellt sich vor

Beitragvon King of Flute » 31.12.2010, 16:32

Mich würde es nicht stören, wenn wir bei uns eine Dirigentin hätten. Hauptsache sie hat das Orchester im Griff und es wäre auch schön wenn sie den ein oder anderen der die Probe stört mal vor die Tür schickt :lol:

Ich habe mal auf einer Internetseite zum Thema Instrumentenwahl bei Kindern gelesen, dass das durchbrechen aller Klischees erfrischend ist. Der Meinung schließe ich mich an und es würde mich freuen, wenn es mehr weibliche Dirigenten gäbe :D
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Jenna stellt sich vor

Beitragvon Altetröte » 31.12.2010, 18:40

es waren die Berliner Philharmoniker und die betreffende Dame war Sabine Meyer, soweit ich weiß. Da konnte selbst Herr Karajan nichts dagegen tun, obwohl er sie sooo gern gehabt hätte...

Es soll aber vorher schon eine Frau aufgenommen worden sein, nämlich Madeleine Caruzzo. ein Jahr zuvor, man höre und staune im Jahre 1982!
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Jenna stellt sich vor

Beitragvon Carrie » 31.12.2010, 18:52

Danke Tröte :D
Jaha 1982, mannomann, das war echt noch in der Steinzeit *achtung ironie*
Benutzeravatar
Carrie
 
Beiträge: 137
Registriert: 13.07.2010, 19:55
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Jenna stellt sich vor

Beitragvon King of Flute » 01.01.2011, 01:33

Da war ich noch nicht mal geboren, allerdings hätte ich gerne zu der Zeit gelebt, weil ich gerne die Neue deutsche Welle und die New Wave Zeit miterlebt hätte :)
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Jenna stellt sich vor

Beitragvon La musicienne » 01.01.2011, 15:08

King of Flute hat geschrieben:Der Meinung schließe ich mich an und es würde mich freuen, wenn es mehr weibliche Dirigenten gäbe :D
Aber nicht mehr als die männlichen :) :) Aber nach der Meinung der meisten hier, wird das ja sowieso nicht so schnell passieren...

Altetröte hat geschrieben:es waren die Berliner Philharmoniker und die betreffende Dame war Sabine Meyer, soweit ich weiß.
Wow, dann haben wir ihr heute zu verdanken, dass überhaupt Frauen in den dt. Orchestern gibt! So lang her ist das ja noch gar nicht, schließlich ist die ja noch gar nicht sooo alt. (hab sie damals beim Kurs in Lübeck gesehen :) )
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Jenna stellt sich vor

Beitragvon King of Flute » 01.01.2011, 16:39

Bei welchem Kurs war das denn? Und wann?
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Jenna stellt sich vor

Beitragvon Carrie » 01.01.2011, 21:40

La musicienne, es gab schon vorher Frauen in den Orchestern. Die Berliner waren aber das letzte Orchester, das sich mehr oder weniger erfolgreich gegen die Einstellung von Frauen gewehrt hat. Und das noch bis 1982, was ja wirklich noch nicht sooo lange her ist.
Benutzeravatar
Carrie
 
Beiträge: 137
Registriert: 13.07.2010, 19:55
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Jenna stellt sich vor

Beitragvon La musicienne » 02.01.2011, 12:00

Ok, da hat sich jemand wohl missverständlich ausgedrückt. Wäre auch etwas extrem gewesen :oops:
@king: hab ich in einem anderen Thread bestimmt schon geschrieben: ein schnupperkurs in der MH war es :wink:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Tanja stellt sich vor :-)
Forum: Das bin ich..
Autor: Tanja
Antworten: 5
Sunka stellt sich vor
Forum: Das bin ich..
Autor: Sunka
Antworten: 0
Eine Möve stellt sich vor ;)
Forum: Das bin ich..
Autor: zeagull
Antworten: 3
Bitte stellt Euch vor
Forum: Das bin ich..
Autor: Altetröte
Antworten: 0
Klangträumer stellt sich vor
Forum: Das bin ich..
Autor: klangträumer
Antworten: 19

TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron