aus der Kiste geholt




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

aus der Kiste geholt

Beitragvon revere » 08.02.2012, 21:06

Hallo Flöten!

Durch einen Zufall habe ich vor einer Woche meine Flöte mal wieder in die Hand genommen. Eigentlich wollte ich sie verleihen und hatte sie deshalb bei meinen Eltern ausgebuddelt, wo sie über 20 Jahre im Schrank lag (exakt dort, wo ich sie mit 14 oder 15 das letzte Mal hingepackt hatte!) Sie kam aber sehr schnell ungespielt wieder zurück und da sie nunmal bei mir war, dachte ich, dann kann ich es doch noch mal probieren. Und siehe da - es macht richtig Spaß, und noch viel besser: es ist auch noch viel da bzw. kommt schnell wieder. Das einzige in meiner Wohnung mit Noten war ein Heft mit osteuropäischen Volksliedern; sehr hübsch und schön einfach.

Als erstes habe ich mir also einen Notenständer und das erste Heft der Üben-Reihen von Wye besorgt. Nach nur ein paar Tagen mit den ersten Übungen steht fest: ich will mehr! Und interessanterweise gefällt mir mein Ton jetzt schon viel besser, als er mir früher je gefallen hat. Ich fand ihn immer hauchig und kam mir deshalb absolut stümperhaft vor. Keine Ahnung, ob ich mir das nur eingebildet habe oder meine Lehrerin es aufgegeben hatte, mit mir an meinem Ton zu arbeiten. Immerhin hatte ich 5 oder 6 Jahre Unterricht. Jedenfalls war das seinerzeit mit ein Grund, die Flöte das letzte Mal in diesen Schrank zu legen.

Mein Plan ist nun folgender: Erstmal möchte ich alleine üben, ohne Lehrer, hauptsächlich um in meinem eigenen Tempo wieder einsteigen zu können und noch keinen Zeitdruck durch Termine für Stunden zu haben. Mein Durchhaltevermögen in Sachen Üben will auch erstmal getestet werden - als Selbständige bin ich manchmal nämlich mehr als ausgelastet. Und zu guter letzt muss ich erstmal gucken, wie meine Nachbarn darauf reagieren ;-) Unsichtbare Zuhörer sind jedenfalls ein guter Ansporn für einen guten Tonansatz und saubere Griffwechsel!

Und dann brauche ich irgendwann natürlich noch Spielpartner! Aber da sollte sich hier in Berlin schon jemand finden.
revere
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2012, 20:26

von Anzeige » 08.02.2012, 21:06

Anzeige
 

Re: aus der Kiste geholt

Beitragvon schraeubchen » 09.02.2012, 12:36

Hallo revere,

schön, dass Du zur Flöte zurück gefunden hast. Ich habe das vor 4 Jahren gemacht.
Ich kann gut verstehen, dass Du momentan lieber noch keinen "Unterrichtsdruck" haben möchtest und mir ging es auch so. Allerdings war meine alte Flöte damals nicht mehr in Ordnung und hätte eine Generalüberholung gebraucht. Da war es sinnvoller, mir eine neue Flöte zu kaufen. Und dann wusste ich auch sofort, dass ich mit der neuen Flöte auch Unterricht brauche. Ich habe dann mit viel Glück eine hervorragende Lehrerin gefunden, bei der ich eigentlich alle vierzehn Tage Unterricht habe und ich bin froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin.
Allerdings war ich vor der Probestunde bei ihr super nervös und hatte sogar etwas Angst.
Ich muss zugeben, dass die ersten zwei/drei Jahre auch echt hart waren, denn ich wusste, dass ich das alles schon einmal viel besser konnte. Danach wurde es dann schnell umgekehrt, ich wusste so gut hatte ich noch nie gespielt (wobei gut jetzt sehr relativ ist).
Auf jeden Fall wünsche ich Dir weiter viel Spaß beim Flöten.

Liebe Grüße
Schräubchen
"Atmen ist ganz leicht, Du holst einfach Luft!"
Marcel Moyse zu einem Studenten, der nach der richtigen Atmung gefragt hatte.
schraeubchen
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2009, 20:16
Wohnort: NRW

Re: aus der Kiste geholt

Beitragvon Jenna1807 » 10.02.2012, 12:56

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :D
Ist vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn du erst mal für dich spielst und ausprobierst.
Aber Unterricht finde ich mega wichtig, zumal es auch totalen Spaß macht, wenn man den richtigen Lehrer, oder wie ich, die richtige Lehrerin hat.
Hauptsache du bleibst dabei und treibst dich regelmäßig hier rum und hälst uns auf dem Laufenden!!! :wink:
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: aus der Kiste geholt

Beitragvon revere » 12.02.2012, 12:39

Danke für die Willkommensgrüße :-)
ja, ohne Unterricht früher oder später wird es nicht gehen, momentan freu ich mich aber noch daran, mein einmal Gelerntes&Vergessenes selbst wiederzuentdecken. Ich merke auch, dass es mit jedem Üben ein Stückchen besser wird. Was will man mehr?
Schönen Sonntag!
revere
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2012, 20:26


TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron