Flötenmädchen




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Flötenmädchen

Beitragvon flötenmädchen » 07.01.2009, 19:24

Guten Abend!

Ich bin auch neu[wer häts gedacht;)]
Mein Name ist Nadine, bin 16 Jahre alt, spiele seit 8 Jahren Querflöte, seit 6 Jahren Alt-Saxophon und seit einem halben Jahr Piccolo. Ich bin auf dem St. Bonaventura Gymnasium in Dillingen an der Donau und besuche die 10. Klasse des musischen Gymnasiums.
Am 7. 2. werde ich in Augsburg bei Jugend musiziert vorspielen und ich hab jetzt schon den größten Bammel xD.
Von März 08 - September 08 konnte ich nicht musizieren, da ich an bisher ungeklärten Sehnenentzündungen in Armen und Beinen erkrankte. Es ist bisher noch nicht besser, aber ich habe das Spielen so sehr vermisst und hab mich wieder zusammengerissen. Nach Jugend musiziert werden in meiner linken Hand ineinanderverknotete Sehnen entfernt. Es tut höllisch weh.

Also das bin ich XD

einen wundervollen Abend noch.

Bei Fragen einfach mailen!
lg Nadine
Benutzeravatar
flötenmädchen
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2009, 14:08

von Anzeige » 07.01.2009, 19:24

Anzeige
 

Re: Flötenmädchen

Beitragvon Hanna » 07.01.2009, 19:47

Hallo Nadine!
So...ich habe deinen Beitrag mal schnell in ein neues Thema verschoben, denn jedem gebührt hier doch die Ehre eines eigenen Vorstellungsthreads ;)
Erstmal Herzlich Willkommen in unserem schönen Forum :) Schön, dass auch du jetzt dazugehörst :)
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für einen Erfolg bei Jumu! Ich habe genau am gleichen Tag auch meinen Jumu-Auftritt, nur in Husum :)
Verrätst du mir, was für Stücke du spielst?
Das mit der Entzündung klingt gar nicht gut! Und da kannst du noch mit spielen? Ich wünsch dir mal das es schnell besser wird...
glg Hanna
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Re: Flötenmädchen

Beitragvon *klara* » 08.01.2009, 11:41

Hallo Nadine,
Herzlich wilkommen erst mal hier im Forum! :D Natürlich auch von mir viel Glück für Jumu!
Und natürlich auch viel Glück und gute Besserung mit deinen Sehnen! :? :)

Du bist auf einem musischen Gymnasium? Wow... das ist mein Traum! :D Aber leider gibt es sowas hier bei uns nicht :(
Was für Fächer hast du da? (abgesehen von den normalen Hauptfächern ;)) Gibt es da einfach nur das Unterrichtsfach Musik, oder sind das mehrere verschiedene Fächer?

=)
lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Flötenmädchen

Beitragvon Christina » 08.01.2009, 12:35

Hallo Nadine,

begrüßt habe ich dich ja schon, aber dann hier auch nochmal ganz offiziell "Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum!" :wink:

Schön, dass du zu uns gefunden hast. Ich wünsche dir alles alles Gute und drück' dir ganz fest die Daumen für "Jugend musiziert" und dass es dir gesundheitlich bald wieder besser geht.

Liebe Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Flötenmädchen

Beitragvon La musicienne » 08.01.2009, 20:28

Hallo Nadine,

Herzlich Willkommen im Forum!
Super, dass nochmal jemand aus einem musischen Gymnasium ins Forum gekommen ist :wink: , ich besuch auch ein Gymi mit Musikprofil in Ba-Wü.
Über JuMu können wir uns ja auch noch austauschen...mein Wertungsvorspiel ist aber schon am 25.1., bin schon voll gespannt!
Ich drück dir mal die Daumen!!
Du spielst wahrscheinlich auch in Altersgruppe 5 oder?

Liebe Grüße
La musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Flötenmädchen

Beitragvon flötenmädchen » 11.01.2009, 11:34

danke für eure lieben antworten!

auf dem musischen gymnasium ist es eigentlich nicht viel anders, als auf ,,normalen´´ schulen, nur das wir 3x im halbjahr vorspielen müssen, davon einmal vor der klasse, ansonsten vor dem internen Lehrer und wir schreiben pro halbjahr eine Schulaufgabe in Musik. Schade ist nur, dass die meisten auf dem musischen sind, um keine 3. Fremdsprache lernen zu müssen. meine jumu partnerin und ich sind die einzigen in unserer klasse, die sich wirklich noch für musik interessieren. Die anderen sitzen ihre Zeit in Musik ab und hoffen, dass der instrumentalunterricht schnell vorbei ist, da sie wieder nichts geübt haben. Bedauernswert für ein musisches Gymnasium-.-

Ich glaube ich spiele in altersgruppe 4. ich spiele gute nacht von franz schubert ; Astor Piazzolla - Tango Etüde nr. 4 ; und bei dem 3. sind wir uns noch nicht wirklich sicher...ich denke, dass wird sehr schwierig für mich, dort zu behaupten wie ich wirklich spiele, da meine Lehrerin oft nicht zum unterricht erscheint und mir dadurch wichtige, hilfreiche Minuten fehlen. Und richtig darauf vorbereitet hat sie mich auch nicht. Sie will zwar, dass ich in ihre fußstapfen trete, da sie mit 16 auch bei JuMu gewonnen hat...sehr hart für mich-.- was spielt ihr für Stücke?

Danke für die besserungswünsche...es ist eig nur heilbar durch eine therapie, die 2 Monate dauert und nur in garmisch-partenkirchen ( von mir ca 2,5 h entfernt ) durchgeführt werden kann. ein kleiner eingriff an einem meiner finger wird nach JuMu durchgeführt, was nur eine kleine besserung für meine Handballen verspricht, da ich dort starke schmerzen habe, wenn ich mich aufstützte. Ich spiele unter dauerhaften starken Schmerzen. aber ich will einfach spielen..Das überwiegt meistens. in der musikkapelle muss ich nach 3 stunden eine kleine Pause machen und meine Arme unter warmem Wasser wärmen, da es sonst unerträglich ist.

wundervollen Tag noch!
glg Nadine
Benutzeravatar
flötenmädchen
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2009, 14:08

Re: Flötenmädchen

Beitragvon Shirin » 11.01.2009, 14:39

Hallo Nadine!

Auch von mir ein "Herzliches Willkommen" in unserem Forum!
Das mit deiner Hand hört sich ja echt ziemlich schmerzhaft und doof an. :(
Ich hoffe du kannst das mit der OP bald mal hinter dich bringen und dann wieder schmerzfrei Flöte spielen.
Du hast geschrieben, dass du auf einem musischen Gymnasium bist. Das hört sich echt toll an! Auch wenn ihr "bloß" 1x pro Halbjahr ein Vorspiel hat, denke ich, dass man da doch einiges lernen kann.

Gute und hoffentlich baldige Besserung mit deiner Hand!
Herzliche Grüße
Shirin
Shirin
 
Beiträge: 31
Registriert: 25.06.2008, 22:17

Re: Flötenmädchen

Beitragvon Hanna » 11.01.2009, 21:11

Das mit deiner Lehrerin klingt aber gar nicht gut! Hast du schonmal darüber nachgedacht zu wechseln? Immerhin wird sie dafür bezahlt, dass sie dich unterrichtet!
Astor Piazolla finde ich klasse! Will ich auch unbedingt nochmal was von spielen :)
Also ich spiele von Arthur Honegger danse de la chevre, von Mozart Flötenkonzert in G-Dur erster Satz und ein Siciliano von Bach.
Lass dich bloß nicht von deiner Lehrerin unter Druck setzen ;) In erster Linie soll es ja Spaß machen und wenn du nicht gewinnst dann ist es ja auch kein Weltuntergang...
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Re: Flötenmädchen

Beitragvon La musicienne » 12.01.2009, 18:25

Ich spiele bei JuMu das Konzert in G-Dur von Francois Devienne, Andante Pastorale und Scherzzetino von Paul Taffanel und Oiseaux d´argent von Klaus Huber.
(Welche Teile ich von dem letzten genannten Stück spiele, weiß ich auch noch nicht so genau...)
Lass dich von niemandem unter Druck setzen, auch nicht von dir selber, da stimme ich Lulamanie komplett zu! :wink:
lg la musicienne
Zuletzt geändert von La musicienne am 09.02.2009, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Flötenmädchen

Beitragvon flötenmädchen » 09.02.2009, 17:02

hehey!
danke für eure gute-besserungs-wünsche!
morgn ist meine Operation! kann dann ca. 3 wochen nciht mehr spielen...
jugend musiziert habe ich nun eendlich hinter mich gebracht..ohne groß unterstützung meiner lehrerin-.- deshalb hab ich auch nur 16 punkte und damit einen 3. preis erreicht...hätte auch mehr sein können.-.-
wie ist ju mu bei euch gelaufen??
glg Nadine
Benutzeravatar
flötenmädchen
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2009, 14:08

Re: Flötenmädchen

Beitragvon La musicienne » 09.02.2009, 18:35

Hey,

Das mit deiner Lehrerin ist schon seltsam, wenn sie sich so wenig Zeit nimmt. :?
Trotz allem (fehlende Unterstützung und schmerzende Hand) hast dich ja tapfer geschlagen! Herzlichen Glückwunsch!
Alles Gute für deine OP morgen und für die Zeit danach natürlich, dass du schnell wieder flöten kannst! :wink:

lg la musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Flötenmädchen

Beitragvon *klara* » 09.02.2009, 20:16

Huhu
Na dann wünsch ich dir mal alles Gute, viel Glück für die OP und gute Besserung für danach!
:)

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Flötenmädchen

Beitragvon asoana » 09.02.2009, 23:43

Hallo Nadine,

Willkommen und viel Glück.

Grüße Dominik
Benutzeravatar
asoana
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.01.2009, 08:41
Wohnort: Teisendorf

Re: Flötenmädchen

Beitragvon Hanna » 10.02.2009, 14:01

Hey Nadine!
Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt und du ganz bald wieder Flöte spielen kannst ;)

Ich verstehe wirklich nicht, dass deine Lehrerin dich so im Stich lassen konnte! Meine Lehrerin unterstützt mich wo sie nur kann. Auch wenn ich mal mit irgendwelchen Sachen aus der Schule ankomme...
Deshalb war ich auch relativ gut auf JuMu vorbereitet. Ich hatte allerdings Samstag einen schlechten Tag, bin aber erstaunlicherweise doch noch mit 23 Punkten weitergekommen.

Gute Besserung!
lg Hanna
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Re: Flötenmädchen

Beitragvon La musicienne » 12.02.2009, 18:43

@Hanna: Herzlichen Glückwunsch! In welchem Landeswettbewerb spielst du dann? (sorry, passt nicht ganz hier rein... :oops: )
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Nächste

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron