Gruß aus der Puddingstadt




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Gruß aus der Puddingstadt

Beitragvon Bielefelderin » 27.04.2012, 20:17

Hallo! Ich möchte mich vorstellen. Ich bin 54 Jahre, lebe in Bielefeld, wie der Name schon sagt und bin im Moment sehr unschlüssig, ob ich meine Querflöte verkaufe. Ich habe jetzt einige Jahre Unterricht gehabt, davon ca. 3 Jahre Einzelunterricht, ingesamt ca. 6 Jahre. Die Töne kommen noch immer nicht sauber und ich habe Schwierigkeiten mit Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich und dem rechten Arm. Ich hatte bereits Krankengymnastik, war beim Osteopathen, bei einer Ärztin für Musikermedizin und meine Lehrerin beherrscht Dispokinesis, was sie bei mir angewendet hat. Auch habe ich aufgrund von Operationen taube Stellen in der Lippe, was natürlich das Spielen erschwert. Ich überlege, auf Blockflöte und / oder Tin Whistle umzusteigen, kann mich jedoch nicht auf ein anderes Instrument einlassen, da ich diese teure Querflöte (Jupiter di Medici JFL 911-ES, 1.190 Euro) im Schrank habe, die sich nur mit massivem Verlust verkaufen lässt. Abgesehen davon, tut es mir in der Seele weh, das schöne Instrument wegzugeben bzw. zu verramschen. Und so nehme ich die Querflöte immer wieder zur Hand, mache Gymnastik mit Dehnübungen und wünsche, es möge doch funktionieren.

Meine Fragen: Würde sich jemand von Euch einmal mit mir treffen und mir sagen, was er / sie von meinem Querflötenspiel hält? Im Moment habe ich keinen Unterricht. Ich muss erst überlegen, wie es weiter geht und würde gerne eine zweite Meinung einholen. Wohnt jemand in oder in der Nähe von Bielefeld?
Bielefelderin
 

von Anzeige » 27.04.2012, 20:17

Anzeige
 

Re: Gruß aus der Puddingstadt

Beitragvon Aspi » 27.04.2012, 21:34

Hallo,
leider komme ich nicht aus deiner Nähe. Ich kann deine Gedanken aber gut nachvollziehen. Ich habe auch erst im fortgeschrittenen Alter mit der Querflöte angefangen und hatte 2 Jahre Unterricht, der mich nicht weitergebracht hat. Ich habe dann nur ab und an für mich alleine gespielt, die Tonqualität wurde immer schlechter. Da ich aber gerne spiele und den Klang der Querflöte liebe, habe ich wieder Unterricht genommen und habe mit meiner jetzigen Lehrerin praktisch neu angefangen, was Ansatz und Intonation anbelangt.
Ich hatte zwischendurch immer wieder Punkte, an denen ich aufhören wollte, weil es meiner Meinung nach nicht schnell genug vorwärts ging. Ich habe auch so meine anatomischen Besonderheiten, die es nicht ganz einfach für mich machen. Nun spiele ich gut 2 Jahre bei dieser Lehrerin und langsam fängt es an, für mich befriedigend zu klingen.

Was meinst du mit den Tönen, die nicht sauber kommen? Meinst du den Klang oder die Intonation? Ich habe viel mit einem Stimmgerät geübt. Das hat mir sehr geholfen, ein Gespür für die Tonhöhe zu bekommen.

Wie viel ist dir das Querflötespielen wert? Was für Musik bevorzugst du? All diese Fragen würde ich in die Entscheidung einfließen lassen. Ich spiele auch Blockflöte und Tinwhistle, aber die ersetzen mir nicht die Querflöte.

Wenn du dich entscheidest weiter zu spielen, such dir unbedingt einen Lehrer, bei dem du das Gefühl hast, dass er dich weiterbringt.

Ach ja, und willkommen hier im Forum.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Gruß aus der Puddingstadt

Beitragvon Bielefelderin » 27.04.2012, 22:12

Hallo Aspi, danke für dein Posting! Du hast also auch anatomische Besonderheiten? Und du spielst auch noch Blockflöte und Tin Whistle? Ja, ich finde auch, dass der Klang der Querflöte nicht ersetzbar ist. Sie ist so wunderbar! Die Querflöte ist mir so einiges wert. Ich habe soviel versucht, um besser und ohne Beschwerden spielen zu können. Beim Spielen habe ich viele Nebengeräusche. Meine Lehrerin sagte, dass der Ansatz umso besser ist, je höher die Töne sind. Du fragst, was für Musik ich bevorzuge. Ich mag gerne Mozart, Händel, Telemann, aber auch die irische Musik.
Bielefelderin
 

Re: Gruß aus der Puddingstadt

Beitragvon tityre » 28.04.2012, 09:52

Also ganz ehrlich: ich würde es mal mit der Blockflöte versuchen. Wenn du trotz qualifizierten Unterrichts noch so große Schwierigkeiten hast, wäre ich an deiner Stelle auch sehr frustriert und vielleicht ist, trotz deiner Liebe zu ihr, die Querflöte einfach nicht dein Instrument.

Du magst Barockmusik und Irisches - das ist doch wie gemacht für Blockflöte. Blockflöte ist ja nicht nur Sopran. Mach' dich ruhig mal mit den größeren vertraut.
Zum Ausprobieren kannst du dir ja erst mal eine gute Plastikflöte anschaffen, da hält sich der eventuelle Verlust in Grenzen.

Es gibt ein sehr nettes Blockflötenforum: http://www.blockfloete-online.de

Da bekommst du jede Menge Informationen und wenn du dort angemeldet bist, sogar Prozente und eine excellente Beratung im größten Blockflötenshop Deutschlands.

Wenn du das dann gut findest, fällt es dir vielleicht leichter, dich von der Querflöte zu trennen und wenn nicht, bleibst du eben bei der Querflöte, aber du triffst diese Entscheidung dann ganz anders. Ich würd's mal versuchen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Gruß aus der Puddingstadt

Beitragvon Bielefelderin » 29.04.2012, 18:43

tityre hat geschrieben:Also ganz ehrlich: ich würde es mal mit der Blockflöte versuchen. Wenn du trotz qualifizierten Unterrichts noch so große Schwierigkeiten hast, wäre ich an deiner Stelle auch sehr frustriert und vielleicht ist, trotz deiner Liebe zu ihr, die Querflöte einfach nicht dein Instrument.

Du magst Barockmusik und Irisches - das ist doch wie gemacht für Blockflöte. Blockflöte ist ja nicht nur Sopran. Mach' dich ruhig mal mit den größeren vertraut.
Zum Ausprobieren kannst du dir ja erst mal eine gute Plastikflöte anschaffen, da hält sich der eventuelle Verlust in Grenzen.

Es gibt ein sehr nettes Blockflötenforum: http://www.blockfloete-online.de

Da bekommst du jede Menge Informationen und wenn du dort angemeldet bist, sogar Prozente und eine excellente Beratung im größten Blockflötenshop Deutschlands.

Wenn du das dann gut findest, fällt es dir vielleicht leichter, dich von der Querflöte zu trennen und wenn nicht, bleibst du eben bei der Querflöte, aber du triffst diese Entscheidung dann ganz anders. Ich würd's mal versuchen.



Hallo Tityre, ich denke, dass du recht hast! Ich würde mich auch sofort der Blockflöte zuwenden, zumal ich aus meiner Schulzeit Vorkenntnisse in Blockflöte habe und sowohl eine Sopran- als auch eine Alttblockflöte aus Kunststoff besitze. Mein Problem ist, dass ich eine Querflöte im Schrank liegen habe, für die ich vor zwei Jahren 1.190 Euro bezahlt habe und die ich allenfalls verramschen könnte. Einen vernünftigen Preis erziele ich nicht mehr mit der Querflöte. Ich muss mit einem Verlust von über 50 % rechnen. Das bringt mich dazu, doch wieder zur Querflöte zu greifen, auch wenn das Ergebnis nicht einmal ausreichend ist.
Bielefelderin
 

Re: Gruß aus der Puddingstadt

Beitragvon anmasi » 29.04.2012, 18:56

Wenn du wirklich ernsthaftes Interesse hast deine Querflöte zu verkaufen, dann versuche es doch. Je nachdem welche Marke es ist und in welchem Zustand sie ist, hast du durchaus Chance mehr Geld dafür zu bekommen. Geh doch mal zu einem seriösen Instrumentenbauer und lasse dich mal beraten. LG Anmasi
anmasi
 
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.2008, 16:20

Re: Gruß aus der Puddingstadt

Beitragvon Bielefelderin » 29.04.2012, 19:41

anmasi hat geschrieben:Wenn du wirklich ernsthaftes Interesse hast deine Querflöte zu verkaufen, dann versuche es doch. Je nachdem welche Marke es ist und in welchem Zustand sie ist, hast du durchaus Chance mehr Geld dafür zu bekommen. Geh doch mal zu einem seriösen Instrumentenbauer und lasse dich mal beraten. LG Anmasi


Ich habe die Flöte zwei Musikschulen angeboten und sie bei Ebay eingestellt. Auch war ich in zwei Musikgeschäften. Der eine empfahl mir, sie für 350 bis 400 Euro anzubieten, der andere riet mir, es mit 650 Euro einmal zu versuchen. Meine Flötenlehrerin hört sich ebenfalls um. Aber bisher möchte niemand die Flöte haben. Und es ärgert mich vom finanziellen Aspekt her und tut mir in der Seele weh, weil die Flöte ein wunderschönes und toll klingendes Instrument ist, sie zu verramschen. Stattdessen mache ich Gymnastik und Dehnübungen in der Hoffnung, dass es doch mal mit dem Spielen funktioniert.

Und ich kann mich nicht auf ein anderes Instrument konzentrieren, solange ich diese Flöte im Schrank habe.
Bielefelderin
 

Re: Gruß aus der Puddingstadt

Beitragvon Aspi » 29.04.2012, 21:00

OK, du bist aus irgend einem Grund blockiert und kannst nicht Blockflöte spielen, solange die Querflöte im Schrank liegt. Vielleicht kannst du dich überlisten und eine Querflötenpause machen. So eine Art Urlaub von der Querflöte. In dieser Zeit kannst du "verreisen" zur Blockflöte.
Danach fällt die Entscheidung sicher leichter. Eventuell werden die Verspannungen ja auch besser, wenn du längere Zeit Pause machst. Verkaufen können wirst du die Flöte sicher nur mit Verlust.

Ich könnte meine Querflöte nicht verkaufen, selbst wenn ich aus irgendeinem Grund das Spielen aufgeben müsste. Sie hat mich jahrelang begleitet und gehört zu mir.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Gruß aus der Puddingstadt

Beitragvon Christina » 04.05.2012, 10:31

Hallo Bielefelderin!

Kann es sein, dass ich von dir schonmal in einem anderen Forum gelesen habe? Wenn nicht war es jemand mit einem sehr ähnlichen Problem.

Ich kann gut verstehen, wenn du dich nicht von deiner Flöte trennen magst und würde wahrscheinlich auch alles versuchen, um doch noch eine Lösung zu finden, wenn ich in deiner Situation bin. Wenn du bereit bist, eine etwas längere Fahrt in Kauf zu nehmen, von Bielefeld bis zu mir dürften es ca. 1,5 Stunden sein. Bei Interesse melde dich doch mal über PM.

Ansonsten gib doch tatsächlich mal der Blockflöte eine Chance. Vielleicht nicht als "Ersatz" für die Querflöte, sondern erstmal als "Ergänzung". Die beiden Instrumente lassen sich wunderbar abwechselnd spielen, je nach dem, wie du gerade Lust hast und was dein Körper mitmacht.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Gruß aus der Puddingstadt

Beitragvon Bielefelderin » 04.05.2012, 14:30

Christina hat geschrieben:Hallo Bielefelderin!

Kann es sein, dass ich von dir schonmal in einem anderen Forum gelesen habe? Wenn nicht war es jemand mit einem sehr ähnlichen Problem.

Ich kann gut verstehen, wenn du dich nicht von deiner Flöte trennen magst und würde wahrscheinlich auch alles versuchen, um doch noch eine Lösung zu finden, wenn ich in deiner Situation bin. Wenn du bereit bist, eine etwas längere Fahrt in Kauf zu nehmen, von Bielefeld bis zu mir dürften es ca. 1,5 Stunden sein. Bei Interesse melde dich doch mal über PM.

Ansonsten gib doch tatsächlich mal der Blockflöte eine Chance. Vielleicht nicht als "Ersatz" für die Querflöte, sondern erstmal als "Ergänzung". Die beiden Instrumente lassen sich wunderbar abwechselnd spielen, je nach dem, wie du gerade Lust hast und was dein Körper mitmacht.



Ich habe dir gerade eine Nachricht geschrieben.

Gestern wollte ich meine Querflöte ins Musikgeschäft zum Verkauf weggeben, aber ich habe es nicht übers Herz gebracht.
Bielefelderin
 

Re: Gruß aus der Puddingstadt

Beitragvon schraeubchen » 07.05.2012, 15:06

Hallo Bielefelderin,

falls Du Dich noch nicht mit Christina getroffen hast, könntest Du auch zu mir nach Münster kommen.

Allerdings ist mein Terminkalender zur Zeit ziemlich voll.

Gruß
Schräubchen
"Atmen ist ganz leicht, Du holst einfach Luft!"
Marcel Moyse zu einem Studenten, der nach der richtigen Atmung gefragt hatte.
schraeubchen
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2009, 20:16
Wohnort: NRW

Re: Gruß aus der Puddingstadt

Beitragvon Bielefelderin » 07.05.2012, 19:57

schraeubchen hat geschrieben:Hallo Bielefelderin,

falls Du Dich noch nicht mit Christina getroffen hast, könntest Du auch zu mir nach Münster kommen.

Allerdings ist mein Terminkalender zur Zeit ziemlich voll.

Gruß
Schräubchen


Danke für das Angebot, Schräubchen! Ich habe jetzt schon Kontakt mit Christina aufgenommen und ich denke, dass ein Treffen sicherlich bald klappen wird. Aber trotzdem danke, sehr lieb von dir! Es ist gut zu wissen, dass es hier so hilfsbereite Menschen gibt. :D
Bielefelderin
 

Re: Gruß aus der Puddingstadt

Beitragvon Aspi » 30.05.2012, 21:44

Klappt es denn jetzt mit der Blockflöte oder hast du das Spielen völlig aufgegeben?

Habe dich gerade im Blockflötenforum entdeckt, damit hat sich meine Frage ja dann erledigt :D
Viel Erfolg mit der Blockflöte und fröhliches Spielen ohne Schmerzen,

LG Aspi
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Gruß aus der Puddingstadt

Beitragvon tityre » 31.05.2012, 09:19

Ich habe dich auch schon im Blockflötenforum entdeckt. :)
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Gruß aus der Puddingstadt

Beitragvon Bielefelderin » 13.07.2012, 13:15

Hallo Tityre, nein, deine Frage hat sich nicht erledigt , denn: Ich habe meine Querflöte aus dem Musikgeschäft, in das ich sie zum Verkauf gebracht hatte, wieder abgeholt. Keine will die Flöte haben, ich könnte sie nur verramschen und das will ich nicht. Eine Blockflötenlehrerin aus dem Blockflötenforum gab mir die Adressse einer Querflötenlehrerin, um zu fragen, ob sie Schüler kennt, die eine Querflöte kaufen wollen. Sie kannte niemanden. Da kam mir die Idee, sie zu fragen, ob ich bei ihr mal eine Stunde nehmen kann. Nachdem Christina mir schon Mut gemacht hatte und ich durch viel Sport - mein Bad wurde renoviert, ich ging daraufhin jeden Tag schwimmen, an den meisten Tagen zweimal - eine leichte Besserung verspürte, bat ich die Querflötenlehrerin, die zudem noch bei mir in der Nähe wohnt, um eine Stunde. Gestern war ich dort und sie gab mir einige gute Tipps. Nun will ich bei ihr ein paar Stunden nehmen und zu schauen, ob ich an meinen Schwachstellen und Problemen arbeiten kann. Und obwohl mein Bad wieder fertig ist und ich duschen kann, war ich heute morgen noch vor der Arbeit schwimmen. Ich möchte doch sooooooooo gerne, dass es mir besser geht und ich Querflöte spielen kann.
Bielefelderin
 

Nächste

TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron