Hallo :)




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Hallo :)

Beitragvon Trillersalat » 21.09.2011, 18:01

Nachdem ich schon seit einiger Zeit immer mal wieder in den Threads dieses Forums gestöbert habe, möchte ich nun auch gelegentlich mitmischen.

Ich bin 26 Jahre alt und spiele seit 1997 Querflöte. Obwohl ich zeitweise ein Flötenstudium in Erwägung gezogen habe, bin ich nun Bauingenieur und auch damit glücklich. Das Flötenspiel ist mir nicht nur eine Gewohnheit, auf die ich inzwischen nicht mehr verzichten kann und möchte, sondern auch eine willkommene Zuflucht aus dem Alltag. Einige Audio-Aufnahmen von mir findet ihr hier: http://www.youtube.com/user/Trillersalat/about

Wer im Raum Darmstadt / Mainz / Wiesbaden / Frankfurt (Main) wohnt und gerne hin und wieder im Flötenduett oder im Klaviertrio spielen möchte, den lade ich herzlich dazu ein!

Nun freue ich mich, hier auf Gleichgesinnte getroffen zu sein und verfolge gespannt die nächsten Foreneinträge.

Herzlich
Trillersalat
Zuletzt geändert von Trillersalat am 21.11.2013, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Trillersalat
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2011, 12:56
Wohnort: Darmstadt

von Anzeige » 21.09.2011, 18:01

Anzeige
 

Re: Hallo :)

Beitragvon La musicienne » 21.09.2011, 23:28

Hallo Trillersalat,
herzlich Willkommen im Forum! :) Freu mich auf den Austausch!
Warum hast du damals dein Ziel verworfen (wenn ich so neugierig fragen darf)? Bin ja auch grad beim Orientieren zwecks Studium...
grüße, la musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Hallo :)

Beitragvon Trillersalat » 22.09.2011, 01:08

La musicienne hat geschrieben:Hallo Trillersalat,
herzlich Willkommen im Forum! :) Freu mich auf den Austausch!
Warum hast du damals dein Ziel verworfen (wenn ich so neugierig fragen darf)? Bin ja auch grad beim Orientieren zwecks Studium...
grüße, la musicienne


Hallo la musicienne,

da du dich für ein Musikstudium interessierst, möchte ich etwas weiter ausholen, um deine Frage zu beantworten:

Als Vorbereitung auf die Eignungsprüfung wollte ich noch einmal einige Stunden Unterricht nehmen, um das, was ich im Selbststudium gelernt hatte, kontrollieren zu lassen und auszubessern. Damals wohnte ich etwas abgeschieden und daher kam nur ein einziger Flötist in Frage, der über die nötige Kompetenz verfügte und der gleichzeitig bereit war, sich auf meine finanziellen Möglichkeiten einzustellen. Bei unserem ersten Treffen sagte er, er wolle mich auf die Eignungsprüfung vorbereiten. - Aber nur unter einer Bedingung: Wenn ich an eben dieser nicht teilnähme.

Dazu lieferte er folgende Begründung: Es gäbe zwei Arten von Menschen. Die einen, die ein beruflich sicheres Leben bevorzugten, um eine Familie zu gründen und versorgen zu können; die anderen, die ihren Träumen nachjagten und dafür bereit seien, sich mühsam durchs Leben zu schlagen. Ich müsste entscheiden, zu welcher dieser Gruppen ich gehörte. Zudem erzählte er mir von einigen Musikern, die ihr Interesse an der Musik verloren hätten, sobald sie ihr Hobby zur Einnahmequelle gemacht hatten. Auf der anderen Seite berichtete er von Musikern, welche die Musik nicht zum Beruf gemacht hatten, stattdessen als Amateure weiterlernten und dabei Fortschritte erzielten und glücklich geworden seien.

Diese Hinweise erschienen mir klug und ich dachte, es machte Sinn, sich damit auseinanderzusetzen. Ich entschied mich dafür, beruflich auf der sicheren Seite zu stehen und das Flötenspiel als Hobby auszubauen. Das erschien mir "vernünftiger". Inzwischen weiß ich, dass die Ausübung eines Hobbys während des Studiums einer anderen Fachrichtung zwangsläufig zu kurz kommt, um sich ernsthaft damit befassen zu können ... und im Berufsleben wird das sicherlich nicht anders sein. Falls dir das Flötenspiel wirklich wichtig sein sollte, wovon ja auszugehen ist, da du dich für ein Musikstudium interessierst, und falls jedes andere Fach lediglich eine Zweitwahl für dich darstellt, dann solltest du nicht weiter über deine Entscheidung nachdenken. Dann hast du dich längst entschieden. Dann würde dich ein weiteres Abwägen nur unnötig belasten und möglicherweise zu einer Entscheidung führen, mit der du dich von deinen Träumen aussperrst.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!
Trillersalat
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2011, 12:56
Wohnort: Darmstadt

Re: Hallo :)

Beitragvon Muri » 22.09.2011, 08:17

Hallo Trillersalat (toller Name übrigens),

Herzlich Willkommen hier bei uns!
Das, was der Lehrer dir sagte, ist sicherlich richtig und ein spannendes Thema. Damit setze ich mir zur Zeit auch viel außeinander (strebe jedoch gerade einen "sicheren Berufsweg" an).

Viel Spaß!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Hallo :)

Beitragvon La musicienne » 22.09.2011, 13:22

Danke für deine ausführliche Antwort! Solche und ähnliche Worte hab ich schon oft gehört...hmm schon eine schwere Entscheidung die ich demnächst irgendwann fällen muss :|
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32


TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron