Hallo miteinander




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Hallo miteinander

Beitragvon Rosewood » 21.03.2011, 20:31

salü zusammen

seit ein paar Wochen bin ich hier in diesem Forum angemeldet. Denke ich sollte mich nun auch mal vorstellen:

Mein Zuhause ist in der Schweiz in der Nähe vom Bodensee. Bin nicht mehr sooo ganz jung, etwas über 40. Vor 25 Jahren hatte ich mal für vier Jahren Querflötenunterricht. Nach der Schulzeit legte ich die Flöte vollständig weg, bis vor einigen Monaten. Während unseren Ferien in Irland, begeisterte ich mich total für die irische Folksmusik und so kramte ich meine alte Böhmflöte hervor und sammelte irgendwie wieder meine damals erlernten Töne zusammen. :oops:

In der Zwischenzeit wurde meine Alte ausrangiert und gegen modernere Teile ersetzt. Ja richtig, meherere. Zum Einen spiele ich in einem Club für irische Musik eine entsprechende hölzerne Traversflöte, siehe mein Profilbild. Zum Anderen habe ich mir eine ehemalige Schulföte gekauft, eine YFL 271 sowie eine schöne billige vergoldete von Synphonie Westernwald, die übrigens überhaupt nicht so schlecht tönt und sehr leicht zu spielen ist. :wink:

Neben dem Querflötenspiel lerne ich derzeit Englisch und ansonsten bin ich begeisterte Motorradfahrerin. Also meine Freizeit ist sehr gut verplant und mir wird überhaupt nie langweilig. :D

Viele Grüsse aus der Schweiz
Marlies
Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
Rosewood
 
Beiträge: 61
Registriert: 21.01.2011, 19:47
Wohnort: Nordostschweiz

von Anzeige » 21.03.2011, 20:31

Anzeige
 

Re: Hallo miteinander

Beitragvon Jenna1807 » 24.03.2011, 14:09

Hallo Marlies!
Ein herzliches Willkommen in unserem Forum!
Ich bin ja auch eine von den älteren "Mädels" hier und in meiner Vorstellung kannst du lesen, wie ich zur Querflöte gekommen bin.
Bin nach wie vor mit Begeisterung dabei und wahnsinnig froh, dass ich eine so tolle Lehrerin habe.
Das wurde mir erst gestern wieder richtig bewusst!
Nichts, was sie nicht erklärt oder zeigt oder mit mir bis zum Erbrechen übt :lol:
Einfach klasse!
Aber auch hier waren schon viele gute Tipps, die mir sehr geholfen haben!!! :D

Also viel Spaß hier im Forum
Jenna
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Hallo miteinander

Beitragvon Altetröte » 24.03.2011, 14:18

Hallo Rosewood,

...lieber spät als nie :D

Das gilt natürlich zunächst Deinem (Neu-)Anfang auf der Querflöte, aber nicht zuletzt auch Deiner Begrüßung hier im Forum: :oops:

Also *räusperhüstel*: Herzlich willkommen hier im Querflötenforum und viel Spaß mit uns und mit Deinen Flöten!!!

Wie Du bestimmt schon gelesen hast, sind einige unter uns, die erst jenseits der 4. Lebensdekade zur Querflöte (zurück-)gefunden haben. Mir macht es tatsächlich sogar immer noch Spaß! Oder besser: immer mehr Spaß!

Herr Karl Leister war (öhm IST) zwar Klarinettist, aber ich zitiere ihn trotzdem immer wieder gern: Die Freude wächst mit dem Können.
Recht hat er!
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Hallo miteinander

Beitragvon Rosewood » 27.03.2011, 21:11

Wie Du bestimmt schon gelesen hast, sind einige unter uns, die erst jenseits der 4. Lebensdekade zur Querflöte (zurück-)gefunden haben. Mir macht es tatsächlich sogar immer noch Spaß! Oder besser: immer mehr Spaß!

Herr Karl Leister war (öhm IST) zwar Klarinettist, aber ich zitiere ihn trotzdem immer wieder gern: Die Freude wächst mit dem Können.


...und nicht nur das: der Leistungsdruck, von früher gibt es nicht mehr. Man muss es nicht mehr zwingend können, man darf es können. Und das macht viiiiel mehr Spass. :lol:

Grüsse aus der Schweiz
Marlies
Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
Rosewood
 
Beiträge: 61
Registriert: 21.01.2011, 19:47
Wohnort: Nordostschweiz

Re: Hallo miteinander

Beitragvon Jenna1807 » 29.03.2011, 13:22

Rosewood hat geschrieben:
Wie Du bestimmt schon gelesen hast, sind einige unter uns, die erst jenseits der 4. Lebensdekade zur Querflöte (zurück-)gefunden haben. Mir macht es tatsächlich sogar immer noch Spaß! Oder besser: immer mehr Spaß!

Herr Karl Leister war (öhm IST) zwar Klarinettist, aber ich zitiere ihn trotzdem immer wieder gern: Die Freude wächst mit dem Können.


...und nicht nur das: der Leistungsdruck, von früher gibt es nicht mehr. Man muss es nicht mehr zwingend können, man darf es können. Und das macht viiiiel mehr Spass. :lol:

Grüsse aus der Schweiz
Marlies


Guuuute Einstellung :wink:
Genau die Meine :lol:
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Hallo miteinander

Beitragvon Muri » 29.03.2011, 15:03

Rosewood hat geschrieben:
...und nicht nur das: der Leistungsdruck, von früher gibt es nicht mehr. Man muss es nicht mehr zwingend können, man darf es können. Und das macht viiiiel mehr Spass. :lol:



Was für einen Leistungsdruck von früher meinst du?
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Hallo miteinander

Beitragvon Rosewood » 30.03.2011, 05:47

Was für einen Leistungsdruck von früher meinst du?


um es vorweg zu nehmen, das hat nichts mit meinen Elterrn zu tun. Niemand zwang mich überhaubt ein Instrument spielen zu lernen.
Das hat vielmehr damit zu tun, dass ich damals eine schlechte Schülerin war und da gab es überhaubt keine Erfolgserlebnisse. Na ja, im Querflötenspiel war das kaum anders. Auch da merkte ich meine Schreib- Leseschwäche. Blieb dauernd an Noten hängen und verwechselte diese. (Ist übrigens gar nicht so selten, dass diese Schwäche sich auch im Notenlesen bemerkbar macht)
Na, ja, schlussendlich fand ich dann doch noch ein Talent in mir. Im Schiesssport kehrte der erhoffte Erfolg dann doch noch ein und ich genoss diesen über viele Jahre. :D
Jetzt bin ich zufrieden. Spiele die Flöte mit sehr fiel mehr freude, stolpere noch immer über die Noten. Jetzt aber voller freude und ich ärgere mich nicht mehr dabei. Ich geniesse das Dazwischen, wo das Gespielte dann stimmt. 8)
Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
Rosewood
 
Beiträge: 61
Registriert: 21.01.2011, 19:47
Wohnort: Nordostschweiz



Ähnliche Beiträge

Hallo miteinander!
Forum: Das bin ich..
Autor: Rock
Antworten: 3
Hallo alle miteinander
Forum: Das bin ich..
Autor: Maria_C
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron