Himbär aus NRW




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Himbär aus NRW

Beitragvon Himbär » 13.10.2012, 15:09

Hallo zusammen!

Nun möchte ich mich auch mal vorstellen.
Ich komme aus NRW, bin 25 Jahre alt und studiere Grundschullehramt. Seit 14 Jahren spiele ich Geige und seit etwas mehr als 1,5 Jahren Querflöte.
ich mochte den Querflöten- Klang schon immer sehr und dann habe ich mir irgendwann den Traum erfüllt, Querflötenunterricht zu nehmen. Es klappt auch wirklich gut und meine Querflötenlehrerin ist ganz toll! :)

Auf das Forum bin ich aufmerksam geworden, da ich auf der Suche nach meiner ersten eigenen Querflöte war. Ich habe bisher auf einer geliehenen Pearl gespielt (PF 661 E) und nun ist es an der Zeit, eine eigene zu haben.
Im Bereich Verkauf habe ich nun die Yamaha YFL 311 GL entdeckt und freue mich schon waaaahnsinnig, wenn ich sie das erste Mal in meinen Händen halte :mrgreen:

Liebe Grüße und auf eine schöne Forumszeit, Himbär
Himbär
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2012, 13:41
Wohnort: NRW

von Anzeige » 13.10.2012, 15:09

Anzeige
 

Re: Himbär aus NRW

Beitragvon Aspi » 13.10.2012, 22:05

Hallo Himbär,

willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zur eigenen Flöte. Ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht und ob du mit der Yamaha gut zurechtkommst. Ich spiele auch eine Yamaha 311.

LG Aspi
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Himbär aus NRW

Beitragvon Christina » 14.10.2012, 05:28

Hallo Himbär!

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit der neuen Flöte.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Himbär aus NRW

Beitragvon Himbär » 14.10.2012, 12:34

Danke ihr zwei, das ist ieb von euch. Bisher habe ich, wie gesagt, nur auf einer Pearl gespielt und kam damit super zurecht. Aber Yamaha soll ja sehr gut sein und mir war es wichtig, eine Flöte mit einem Vollsilberkopf zu haben.

Aspi, wie lange spielst du schon auf der Yamaha? Und meinst du, es ist ein Unterschied, ob sie die Mundlochplatte vergoldet hat oder ist das wohl nur fürs äußerliche Erscheinen?
Himbär
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2012, 13:41
Wohnort: NRW

Re: Himbär aus NRW

Beitragvon Christina » 14.10.2012, 15:07

Irgendwo hier gab es einen Thread über den Materialaspekt bei Querflöten und dass das so gar keinen Einfluss auf den Klang hat. Ich denke auch, dass andere Faktoren eine wesentlich größere Rolle spielen. Und bei einer vergoldeten Mundlochplatte ist der Goldanteil so gering, das merkt man sicherlich nicht. Ist halt optisch ganz nett, wenn man es mag. Und manchmal interessant für Allergiker.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Himbär aus NRW

Beitragvon tityre » 14.10.2012, 15:33

Meiner Meinung nach, ist das eine absolute Glaubensfrage. Ich glaub's halt nicht (meine Mundplatte ist aber auch aus Gold :) . Ich glaube auch nicht, dass sich Ringklappen direkt auf den Klang auswirken, indirekt aber schon. Wie Christina schon erwähnte, haben wir das hier schon mal irgendwo diskutiert. Meine Lehrerin hingegen schwört Stein und Bein, dass man den Unterschied hört.
Es gibt auch irgendwo in den Weiten des Netzes eine Untersuchung, wo man versucht hat, die Klangunterschiede durch unterschiedliche Materialien objektiv zu messen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sehr massive Unterschiede - sagen wir mal, eine Neusilberflöte gegen eine Goldflöte - evtl. hörbar sein könnten und sich auch beim Spielen anders verhalten.
Wovon ich allerdings überzeugt bin, ist, dass sich Material- und Bauunterschiede indirekt immer auswirken. Sprich: du fühlst dich mit einer Flöte wohler und/oder bekommst mehr Feedback von deiner Flöte (z.B. durch offene Klappen) und dadurch spielst Du garantiert auch besser. Das kann man dann vielleicht sogar messen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Himbär aus NRW

Beitragvon Himbär » 14.10.2012, 17:21

Ich denke eigentlich auch nicht, dass der wenige Goldanteil klanglich etwas ausmacht. Aber ich finde es ganz schön. Und ich war schon länger auf der Suche nach einer gebrauchten Querflöte mit einem Silberkopf mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis. Die meisten wurden einfach viel zu teuer angeboten (-laut meiner Querflötenlehrerin).
Und da hab ich diese entdeckt und finde sie auch ganz schön. Die goldene Mundlochplatte ist aber zweitrangig bei mir bzw. hätte ich sie auch genommen, hätte sie das nicht gehabt.
Aber ich bin total gespannt auf die Flöte, wie sie klingt etc. Heute habe ich auf meiner Pearl gar keinen schönen Ton rausbekommen, alles so "dünn". Könnte aber auch daran liegen, dass ich letzte Nacht feiern war und kaum geschlafen habe... :lol:
Hach, ich kann es gar nicht abwarten, bis sie da ist und sie meiner Lehrerin zeigen kann...
Himbär
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2012, 13:41
Wohnort: NRW

Re: Himbär aus NRW

Beitragvon Tanja » 18.10.2012, 22:20

Herzlich Willkommen, Himbär!

Ich sehe da einige Parallelen zwischen uns :lol: Ich wohne auch in NRW, habe auch Lehramt studiert (inzwischen bin ich seit 2 Jahren fertige Lehrerin), habe auch jahrelang Geige gespielt, bevor ich vor 4 Jahren zur Querflöte kam.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Flöten und hier im Forum! :D
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Himbär aus NRW

Beitragvon Himbär » 19.10.2012, 11:06

Hallo Tanja,

vielen Dank. Das ist ja lustig, dass wir soviele Gemeinsamkeiten haben :lol:

Gestern ist meine Yamaha angekommen- meine erste eigene Querflöte. Ich bin total begeistert, sie ist soooo schön. Und spricht in der dritten Oktave viel besser an. Dafür mag mich das a2 nicht besonders... :roll:
Aber da wird mir meine Lehrerin nächste Woche sicherlich ein paar Tipps geben können.
Himbär
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2012, 13:41
Wohnort: NRW


TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron