Nowa stellt sich vor




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Nowa stellt sich vor

Beitragvon Nowa » 24.01.2013, 12:07

Huhu allerseits,

Ich bin Nowa, fast 29 und bin Lehrerin für Gitarre und Gesang.
Nachdem ich einige Jahre Geige gespielt aber es beendet habe, suchte ich eine ganze Weile ein neuen Instrument für mich und bin durch eine Gitarrenschülerin an die Querflöte zu kommen.

Trotzdem ich als Sängerin arbeite (oder grade deswegen) hab ich die Atmung noch nicht ganz raus und hoffe hier noch ein paar Ideen zu finden.
Meine Lehrerin ist gut, aber Backgroundinfo wäre gut....man schafft in so einer Stunde ja doch nie alles.

LG, Nowa
Nowa
 
Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2013, 12:03

von Anzeige » 24.01.2013, 12:07

Anzeige
 

Re: Nowa stellt sich vor

Beitragvon Ela » 24.01.2013, 14:59

Hi Nowa!
Willkommen hier!
Sängerin bin ich nicht, hatte aber viele jahre Gesangsunterricht (kam zur Flöte hinzu, nicht umgekehrt) und mein Flötenspiel hat davon profitiert. Letztlich habe ich Atmung und Stütze erst durchs Singen richtig verstanden. Aufpassen musst Du wohl anfangs beim Ansatz. Das vollständige Lösen von Lippen und Kiefer beim Singen und das richtige Maß an Spannung beim Flöten - das muss man erst mal vereinen können, ohne dass sich das eine negativ auf das andere auswirkt. Klappt aber. Viel Spaß beim Flöten!
Ela
 
Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2013, 20:13

Re: Nowa stellt sich vor

Beitragvon Nowa » 25.01.2013, 10:54

Vielen Dank!

Ich singe seit gut 14 Jahren und habkeine Angst, dass sich mein Gesang verschlechtert. Ich denke, da sind Bewegungsabläufe gespeichert, die nicht so schnell zu löschen sind.
Aber gut zu hören, dass es bei Dir klappt!!
Ich kann gar nicht fasseen, wieso ich erst jetzt zur Flöte gekommen bin. Es macht Riesenspaß und klingt sehr gut...
Naja - besser spät als nie. ;)

LG, Nowa
Nowa
 
Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2013, 12:03

Re: Nowa stellt sich vor

Beitragvon Ela » 25.01.2013, 11:12

Nach 14 Jahren Singen sehe ich für den Gesang auch keine Gefahr :-) Ich dachte auch eher anders herum, dass die Lippenspannung eine neue Erfahrung sein wird ;-)
Ela
 
Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2013, 20:13

Re: Nowa stellt sich vor

Beitragvon Nowa » 25.01.2013, 12:50

Ist es auch!
Wobei es bisher intuitiv gut geht. Ich freu mich besonders, wenn wir Höhen erarbeiten - da klingts noch toller irgendwie. :)
Ich hatte Sorgen, dass ich verkrampfe, bisher aber noch keine Probleme. Eher in der rechten Hand, wenn ich mit der Halung schludere.

Hattest Du beim Beginn mit dem Singen Schwierigkeiten, die Lippen locker zu öffnen und den Mundraum usw?

LG, Nowa
Nowa
 
Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2013, 12:03

Re: Nowa stellt sich vor

Beitragvon Ela » 25.01.2013, 12:59

Ich hatte beim Singen anfangs Schwierigkeiten, den Unterkiefer vollständig zu lösen und den Mundraum zu öffnen (Gaumen hoch), auch in den Lippen war zu viel Spannung. Ich will gar nicht mal sagen, dass nur die Flöte daran "Schuld" war - vielleicht hätte ich auch ohne Flöte Schwierigkeiten gehabt. Ich denke aber, dass die Flöte das begünstigt hat. Es hat einfach eine Weile gedauert, bis ich von einer Technik in die andere wechseln konnte, aber das ist sicher auch nix Unnormales.
Ela
 
Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2013, 20:13

Re: Nowa stellt sich vor

Beitragvon Nowa » 25.01.2013, 13:30

Ich hab eine Gesangsschülerin neu dazubekommen, die zuvor geflötet hat. Ich beobachte da ebenfalls genau das.
Das "fallen lassen" des Kiefers bekommt dann besonderes Gewicht.

Schön zu hören, dass Du umschalten lernen konntest! Hast Du (abgesehen von den Üblichen) besondere Übungen bekommen, die die Muskulatur auf die neue Bewegung einstellen können?
Nowa
 
Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2013, 12:03

Re: Nowa stellt sich vor

Beitragvon Ela » 25.01.2013, 13:46

Lass mich mal überlegen, das ist so lange her. Eine Lehrerin hat mit mir viele Vokalübungen gemacht mit übertriebener Lippenstellung (ausstülpen), dabei kann man bei gleichzeitiger Kehlkopftiefstellung den Kiefer nicht festhalten. Und sonst half nur permanentes Erinnern. Hat recht lang gedauert, Geduld ist alles ;-)
Ela
 
Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2013, 20:13



Ähnliche Beiträge

Muri stellt sich vor
Forum: Das bin ich..
Autor: Muri
Antworten: 6
Klangträumer stellt sich vor
Forum: Das bin ich..
Autor: klangträumer
Antworten: 19
Tanja stellt sich vor :-)
Forum: Das bin ich..
Autor: Tanja
Antworten: 5
Bitte stellt Euch vor
Forum: Das bin ich..
Autor: Altetröte
Antworten: 0
Sunka stellt sich vor
Forum: Das bin ich..
Autor: Sunka
Antworten: 0

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron