Schräubchen ist neu hier




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Schräubchen ist neu hier

Beitragvon schraeubchen » 25.02.2011, 11:06

Naja, ganz so neu auch nicht, aber dies ist mein erstes Post hier.
Deshalb möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 45 Jahre alt und wohne in Münster (Westf.). Mit ungefähr 10 Jahren habe ich angefangen Querflöte zu spielen und hatte dann etwa 8 Jahre Unterricht an der örtlichen Musikschule (leider mit wechselnden Lehrern). Eigentlich wollte ich gerne Musik studieren, aber ich habe (wegen Singens) die Aufnahmeprüfung nicht geschafft. Also musste ich mich erst einmal darum kümmern, wovon ich zukünftig leben werde. Irgendwann hat das dann auch die Musik in den Hintergrund gedrängt und irgendwann habe ich dann gar nicht mehr gespielt.
Vor gut drei Jahren kam dann die Wende und ich habe meine alte Flöte mal wieder aus Ihrem Koffer genommen, das ist eine Pearl, die 1979 mal 800 DM gekostet hat. Nachdem ich festgestellt hatte, dass meine Angst keine Noten mehr lesen zu können unbegründet war, habe ich leider auch festgestellt, dass die Mechanik meiner Pearl nicht mehr in Ordnung war. Also habe ich mich erkundigt, was eine Generalüberholung kosten würde. Letztlich kam dabei heraus, dass es sich nicht mehr lohnt, meine Pearl zu überholen und in Absprache mit meinem Mann habe ich mich auf das Abenteuer eingelassen eine neue Flöte zu kaufen.
Dieses Abenteuer brachte mich zu einer Altus 907 mit Ringklappen und C-Fuß und zu der Entscheidung, mir einen Lehrer / eine Lehrerin zu suchen, um das Ganze wieder auf solide Füße zu stellen. Und wieder war ich ein Glückskind und habe eine wunderbare Lehrerin gefunden.
Ich spiele ausschließlich Klassik (zur Zeit Partita a-moll von Bach, Fantasie Pastorale Hongrois von Doppler und Piece von Ibert) und genieße es einfach sehr.
"Atmen ist ganz leicht, Du holst einfach Luft!"
Marcel Moyse zu einem Studenten, der nach der richtigen Atmung gefragt hatte.
schraeubchen
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2009, 20:16
Wohnort: NRW

von Anzeige » 25.02.2011, 11:06

Anzeige
 

Re: Schräubchen ist neu hier

Beitragvon Muri » 25.02.2011, 11:21

Hallo Schräubchen, herzlich Willkommen im Forum! Und herzlichen Glückwunsch zum Kauf der neuen Flöte. Die genannte Altus war auch ganz lange mein "Trauminstrument" - schönes Teil =) Viel Spaß und Erfolg zum Wiedereinstieg mit der Flöte!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Schräubchen ist neu hier

Beitragvon La musicienne » 25.02.2011, 12:15

Hallo Schräubchen,
ebenfalls herzlich Willkommen im Forum!
Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen Flöte!
Hast du damals mehrere Aufnahmeprüfungen gemacht? Für Schulmusik oder? Ich hab auch vor Musik (kein Lehramt) zu studieren, von daher bin ich so neugierig :wink:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Schräubchen ist neu hier

Beitragvon schraeubchen » 25.02.2011, 13:19

Vielen Dank.
Allerdings habe ich die Flöte jetzt schon 2 1/2 Jahre, ganz so neu ist sie also nicht. Aber sie ist einfach toll. Momentan überlege ich aber schon eine Weile daran herum, woher ich wohl genügend Geld bekommen kann, um den C-Fuß durch einen H-Fuß zu ersetzen. Mal abwarten, irgendwann werde ich auch das schaffen.

@la musicienne,
ich habe damals nur die eine Aufnahmeprüfung gemacht. Ich glaube, ich bin auch ziemlich naiv an die Sache heran gegangen. Und ja, es ging um Schulmusik.
Andererseits, wenn ich bedenke, daß ich mir 1984 die Partita a-moll gekauft habe und sicher war, sie niemals spielen zu können, sehe ich das Ganze schon nochmal in einem anderen Licht.
Wirst Du an mehreren Hochschulen parallel Aufnahmeprüfung machen? Und wann?
Und wirst Du vorher noch einen Vorbereitungskurs für die Aufnahmeprüfung machen?
Ne Menge Fragen sehe ich gerade.

Liebe Grüße
Schräubchen
"Atmen ist ganz leicht, Du holst einfach Luft!"
Marcel Moyse zu einem Studenten, der nach der richtigen Atmung gefragt hatte.
schraeubchen
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2009, 20:16
Wohnort: NRW

Re: Schräubchen ist neu hier

Beitragvon Altetröte » 25.02.2011, 13:24

Hallo Schräubchen,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Diskutieren und Erfahrungen austauschen.

Menno, alle haben neue Flöten *auchhabenwill* :evil:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Schräubchen ist neu hier

Beitragvon La musicienne » 25.02.2011, 14:08

Mein Problem ist, dass ich nicht Klavier spielen kann, und das noch lernen muss...aber solang man nicht Schulmusik macht, muss man ja angeblich kein so begnadeter Pianist sein :wink:
D.h. ich werde wahrscheinlich ein halbes bis ganzes Übejahr machen müssen. Zum Glück machen wir Gehörbildung und Tonsatz in der Schule, aber ausbauen muss ich das auf jeden Fall trotzdem noch. Ich denke, ich werde es an den Hochschulen, wo ich davor schon Kontakt zu den Dozenten hatte/ haben werde, versuchen. Die meisten Bewerber brauchen ja einige Anläufe, wovon ich bei mir ausgehe. Wenn ich einen geeigneten Vorbereitungskurs bei mir in der Nahe finde, werde ich ihn besuchen.
Hattest du einen gemacht?
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Schräubchen ist neu hier

Beitragvon schraeubchen » 25.02.2011, 14:44

@Altetröte,

Danke für Deine Wünsche. Wie gesagt, soooo neue ist meine Flöte auch nicht mehr und vielleicht bekommst Du ja auch bald mal eine neue Flöte.

@La musicienne,
entschuldige bitte, dass ich mich verrechnet habe. So hast Du ja - zum Glück - noch etwas Zeit. Ich hatte damals keinen Vorbereitungskurs gemacht. Gut, erstens wusste ich überhaupt nicht, dass es so etwas gibt (was deutlich meine Naivität zeigt) und selbst wenn, hätten meine Eltern das nicht finanzieren können und ich selbst erst Recht nicht.
Da Du in BW lebst, wäre doch vielleicht die Musikakademie Schloß Weikersheim eine Option für Dich. Ich habe da letzten Herbst einen Kurs bei Carin Levine besucht und der hat mir richtig viel gebracht. Du kannst ja mal nach jeunesse musical suchen.
"Atmen ist ganz leicht, Du holst einfach Luft!"
Marcel Moyse zu einem Studenten, der nach der richtigen Atmung gefragt hatte.
schraeubchen
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2009, 20:16
Wohnort: NRW

Re: Schräubchen ist neu hier

Beitragvon Jenna1807 » 27.02.2011, 14:43

Hallo Schräubchen!

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Eine Altus habe ich auch mal ausprobiert, dann aber mich für meine yamaha entschieden :D
Und Glückwunsch zu deiner Lehrerin. Es ist gar nicht so einfach eine Gute zu finden.
Ich bin mit meiner auch total happy und bereue keine Sekunde, dass ich gewechselt habe!
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Schräubchen ist neu hier

Beitragvon schraeubchen » 28.02.2011, 14:01

Danke, Jenna, für das Willkommen.
Ich hatte damals neben der Altus auch eine Azumi 3000, eine Pearl mit Silberrohr und eine Yamaha mit vergoldetem Kopf ausprobiert. Für mich fühlte sich einfach die Altus am besten an und bis jetzt habe ich diese Entscheidung nicht eine Sekunde bereut.
Und ja, ich bin froh, eine so gute Lehrerin gefunden zu haben. Durch die Zeit an der Musikschule weiß ich sehr genau, wie viel eine gute Lehrerin / ein guter Lehrer ausmacht, denn leider waren die nicht alle gut. Nun, so gibt es für mich dann eben noch die Herausforderungen, die Dinge, die ich falsch gelernt habe, zu korrigieren.
"Atmen ist ganz leicht, Du holst einfach Luft!"
Marcel Moyse zu einem Studenten, der nach der richtigen Atmung gefragt hatte.
schraeubchen
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2009, 20:16
Wohnort: NRW

Re: Schräubchen ist neu hier

Beitragvon Jenna1807 » 28.02.2011, 14:28

[quote="schraeubchen"]Danke, Jenna, für das Willkommen.
Ich hatte damals neben der Altus auch eine Azumi 3000, eine Pearl mit Silberrohr und eine Yamaha mit vergoldetem Kopf ausprobiert. Für mich fühlte sich einfach die Altus am besten an und bis jetzt habe ich diese Entscheidung nicht eine Sekunde bereut.
Ich war ja mit meiner Lehrerin dort und wir haben gut 3 Stunden in dem Geschäft verbracht :wink:
In meinem Kopf hatte ich eigentlich eine Pearl und für mich als Anfängerin war es wirklich erstaunlich wie groß die Unterschiede sind. Ich kam zwar mit allen Flöten klar, aber es ist so ein Gefühl, so als würde die Flöte selbst entscheiden, zu wem sie will. Die Azumi konnte ich sozusagen am leichtesten spielen, aber die Yamaha war einfach vom Klang her satter und einfach schöner, dafür aber schwerer zu spielen. Tja, und seit dem zeigt mir meine "Diva" wo's lang geht :lol:
Ich habe sozusagen den schwereren Weg gewählt und es auch noch keine Sekunde bereut.
Ein bisserl beneide ich dich ja schon, weil du so lange schon gespielt hast :lol:
Und die Fehler kannst du bestimmt ganz schnell wieder glatt bügeln! Warte mal ab!!!!
Liebe Grüße
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Schräubchen ist neu hier

Beitragvon schraeubchen » 01.03.2011, 08:47

Jenna1807 hat geschrieben:Ich war ja mit meiner Lehrerin dort und wir haben gut 3 Stunden in dem Geschäft verbracht :wink:
In meinem Kopf hatte ich eigentlich eine Pearl und für mich als Anfängerin war es wirklich erstaunlich wie groß die Unterschiede sind. Ich kam zwar mit allen Flöten klar, aber es ist so ein Gefühl, so als würde die Flöte selbst entscheiden, zu wem sie will. Die Azumi konnte ich sozusagen am leichtesten spielen, aber die Yamaha war einfach vom Klang her satter und einfach schöner, dafür aber schwerer zu spielen. Tja, und seit dem zeigt mir meine "Diva" wo's lang geht :lol:
Ich habe sozusagen den schwereren Weg gewählt und es auch noch keine Sekunde bereut.
Ein bisserl beneide ich dich ja schon, weil du so lange schon gespielt hast :lol:
Und die Fehler kannst du bestimmt ganz schnell wieder glatt bügeln! Warte mal ab!!!!
Liebe Grüße

Wie schön, dass Deine Lehrerin Dich beim Flötenkauf begleitet hat. Ich bin damals mit meinem Mann (der kein Instrument spielt) zum Flötenbauer gefahren. Hätte ich nicht schon so lange gespielt, hätte ich mir das allein nicht zugetraut, aber andererseits wusste ich auch, dass ich bei dem Flötenbauer nicht übers Ohr gehauen werde.
Ich habe auch das Gefühl, als wenn die Flöte entscheidet, zu wem sie möchte und die Altus wollte wohl unbedingt zu mir. Manchmal behaupte ich sogar, dass sie ein Eigenleben führt und mir immer mal wieder etwas beibringt. :D
Vielleicht hast Du nicht den schwereren Weg gewählt, sondern Dich klug gegen den Weg des geringsten Wiederstandes entschieden. Übrigens hat mein Mann beim Flötenkauf die Azumi und die Pearl direkt aussortiert, weil ihm der Klang nicht gefiel. Bei der Yamaha und der Altus hat er gesagt, daß er keinen Unterschied höre und deshalb müsse ich entscheiden welche ich nehme.
Übrigens habe ich vor ungefähr einem Jahr mal eine Altus Goldflöte ausprobiert (die hatte auch dieser Flötenbauer in der Auswahl) das war einfach unglaublich, aber erstens habe ich das Geld nicht und zweitens denke ich, dass ich erst einmal entsprechend gut spielen muss bevor ich mir das erlauben kann.
Ich weiß nicht, ob ich zu beneiden bin, weil ich früher schon gespielt habe. Es gibt da auch eine Menge an nicht so schönen Erlebnissen, die damit zu tun haben. Und, ehrlich gesagt, merke ich, dass das jetzt einfach komplett anders ist. Ich erlebe den Unterricht und das Üben viel bewusster.
Was die Fehler angeht, wünschte ich mir manchmal, ich hätte es von Anfang an richtig gelernt, denn manches ist schon so automatisiert, dass es schwer ist, es zu ändern, aber andererseits, wäre es auch langweilig, wenn ich keine Herausforderungen hätte. :)
"Atmen ist ganz leicht, Du holst einfach Luft!"
Marcel Moyse zu einem Studenten, der nach der richtigen Atmung gefragt hatte.
schraeubchen
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2009, 20:16
Wohnort: NRW

Re: Schräubchen ist neu hier

Beitragvon Jenna1807 » 01.03.2011, 14:03

schraeubchen hat geschrieben:
Jenna1807 hat geschrieben:
Vielleicht hast Du nicht den schwereren Weg gewählt, sondern Dich klug gegen den Weg des geringsten Wiederstandes entschieden. :)


War eigentlich genau umgekehrt :wink:
Meine Diva ist alles andere als der geringere Widerstand. Das war die Azumi :lol:
Aber nicht umsonst heißt meine Flöte Diva. Die zeigt mir genau, was geht und was nicht. Sehr eigen, die Dame!
Was dein langes Flötenspiel betrifft. Von der Seite habe ich das noch gar nicht gesehen :shock:
Stimmt, liest man hier ja auch immer wieder, wie schwer es ist, Fehler oder Angewohnheiten zu korrigieren.
Aber mit deiner neuen Lehrerin klappt das bestimmt und wir Erwachsenen üben ja auch ganz anders, habe ich zumindest den Eindruck :wink:
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Schräubchen ist neu hier

Beitragvon schraeubchen » 04.03.2011, 09:01

Jenna1807 hat geschrieben:
schraeubchen hat geschrieben:
Jenna1807 hat geschrieben:
Vielleicht hast Du nicht den schwereren Weg gewählt, sondern Dich klug gegen den Weg des geringsten Wiederstandes entschieden. :)


War eigentlich genau umgekehrt :wink:
Meine Diva ist alles andere als der geringere Widerstand. Das war die Azumi :lol:
Aber nicht umsonst heißt meine Flöte Diva. Die zeigt mir genau, was geht und was nicht. Sehr eigen, die Dame!
Was dein langes Flötenspiel betrifft. Von der Seite habe ich das noch gar nicht gesehen :shock:
Stimmt, liest man hier ja auch immer wieder, wie schwer es ist, Fehler oder Angewohnheiten zu korrigieren.
Aber mit deiner neuen Lehrerin klappt das bestimmt und wir Erwachsenen üben ja auch ganz anders, habe ich zumindest den Eindruck :wink:


Es war ja genau das, was ich geschrieben habe
gegen den Weg des gringsten Wiederstandes
.
Eine Flöte zu kaufen, die sofort gut anspricht und das tut, was man sich wünscht, ist verführerisch. Meine Befürchtung wäre da aber, dass das im Gegenzug bedeutet, dass sie auch eines Tages ihre Grenzen offenbart.
Andererseits hat mich die Goldflöte damals schon sehr gereizt. :oops:
Ich denke auch, dass Erwachsene anders üben / lernen.
"Atmen ist ganz leicht, Du holst einfach Luft!"
Marcel Moyse zu einem Studenten, der nach der richtigen Atmung gefragt hatte.
schraeubchen
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2009, 20:16
Wohnort: NRW

Re: Schräubchen ist neu hier

Beitragvon Jenna1807 » 07.03.2011, 16:43

Ups, sorry :oops:
Hatte wohl zu fix gelesen :wink:
Genau das waren auch meine Beweggründe und wie sagte meine Lehrerin so schön:
"Die Flöte hat so viel Potenzial!"
Und ich dachte den Satz weiter: Das werde ich nie ausreizen können :lol:
Aber macht nix, bin da mehr als entspannt .
Wird schon.
Eine Gildflöte habe ich noch nie gespielt, würde es aber gerne mal ausprobieren.
Aber erst, wenn ich besser bin :wink:
Wäre sonst zu peinlich!
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Schräubchen ist neu hier

Beitragvon schraeubchen » 08.03.2011, 15:02

Jenna1807 hat geschrieben:Ups, sorry :oops:
Hatte wohl zu fix gelesen :wink:
Genau das waren auch meine Beweggründe und wie sagte meine Lehrerin so schön:
"Die Flöte hat so viel Potenzial!"
Und ich dachte den Satz weiter: Das werde ich nie ausreizen können :lol:
Aber macht nix, bin da mehr als entspannt .
Wird schon.
Eine Gildflöte habe ich noch nie gespielt, würde es aber gerne mal ausprobieren.
Aber erst, wenn ich besser bin :wink:
Wäre sonst zu peinlich!

Kein Problem.
Was das Potential Deiner Flöte angeht, wäre ich an Deiner Stelle auch eher abwarten. Aber irgendwie ist es ja auch spannend, die eigenen Grenzen immer mehr auszuweiten. Meine Flötenlehrerin hat vor zwei Jahren noch gesagt, dass mir meine Flöte sobald nicht "zu klein" werden wird. Seit dem ist aber schon eine Menge passiert und ich freue mich immer wenn ich etwas Neues entdecke. Zum Glück ist mir meine Flöte aber wirklich noch nicht zu klein. :D
"Atmen ist ganz leicht, Du holst einfach Luft!"
Marcel Moyse zu einem Studenten, der nach der richtigen Atmung gefragt hatte.
schraeubchen
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2009, 20:16
Wohnort: NRW


TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron