Ganz ehrlich? Ich sehe das mit meinen Schülern sehr frei. Persönlich kann ich mich mit solchen Stücken überhaupt nicht identifizieren. Die meisten Kids, mit denen ich zu tun habe, haben auch nicht wirklich Lust darauf und schon nach kürzester Zeit kommt meistens die Frage, wann wir denn wieder was "Richtiges" spielen können ... Von daher nehme ich das Stück nur zum Anlass, mal etwas mit Techniken wie gleichzeitigem Spielen und Singen zu experimentieren, damit sie grundsätzlich wissen, dass es sowas gibt. Die tatsächliche Tonhöhe ist mir dabei sowas von egal, das kannst du dir gar nicht vorstellen
. Mit meinen Schülern habe ich aber auch gar nicht das Ziel, sowas zu lernen. Ist zwar ganz nett, wenn man es mal ausprobiert hat, eigentlich sollen sie aber erstmal lernen, "normale" Noten zu spielen, das ist für unseren Bedarf im Orchester wesentlich wichtiger.
Wahrscheinlich nicht ganz die Antwort, die du hören wolltest und eigentlich auch vielleicht nicht ganz so okay, aber ich fühle mich nicht verpflichtet, alles, was in der Schule vorgegeben wird, auch zu 100 % so umzusetzen.