Anforderungen für die Uni, Abi und co




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Anforderungen für die Uni, Abi und co

Beitragvon amandaschoko » 14.04.2012, 20:29

halllihallo
ich bin amanda und !6 Jahre. Momentan gehe ich in die 10.Klasse und ab nächstem jahr habe ich dann Musik 4-stündig und habe vor auch mein Abitur in Musik zu machen. Ich speiel außerdem noch Geige kann aber auch Bratsche und wegen der Aufnahmeprüfung habe ich im März mit klavier angefangen.Querflöte spiele ich seit 4 Jahren. Ich wollte einmal fragen, ob es jungstudierende unter euch gibt. Wenn ja wie war die Aufnmahmeprüfung? Was habt ihr vorgespielt? Ich hätte auch interesse ein Jungstudium an der Uni Stuttgart zu beginnen, bin mir aber nicht sicher, wie gut man spielen muss um aufgenommen zu werden.
Ich will später nach dem Abi Musik auf Lehramt an Gymnasien mit dem Hauptinstrument Querflöte studieren. Wie ist denn da die Aufnahmeprüfung? Was sollte man da vorspielen? und wie ist es mit dmem Nebeninstrument Klavier?
Ach und was habt ihr, falls ihr euer Abi in Musik gemacht habt auf der querflöte vorgespielt?
Lg Ama
amandaschoko
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2012, 20:18
Wohnort: waiblingen

von Anzeige » 14.04.2012, 20:29

Anzeige
 

Re: Anforderungen für die Uni, Abi und co

Beitragvon Carrie » 19.04.2012, 20:25

Hallo Amanda,

eigentlich sollte dir dein Flötenlehrer diese Fragen beantworten können :-)
jede Menge Infos zum Studium in Stuttgart findest du auf der HP der Hochschule www.mh-stuttgart.de
MIt der Bewerbung an einer Hochschule wirst du allerdings evtl. nicht weit kommen. Du wirst dich deutschlandweit bewerben müssen, wenn du annähernd Chancen haben möchtest (zumindest kenne ich es von der Orchestermusik und den Sängern so).Es sind nicht wenige, die mehrere Runden drehen, bis sie irgendwo bestehen - oder dann auch einen Studienplatz bekommen. Bestandene Prüfung heißt leider nicht automatisch auch Studienplatz :evil: Am besten schonmal dem jeweiligen Prof vorher vorspielen.
Zum Abi paßt der erste Satz einer Mozart-Sonate gut, oder auch z.B. die Böhm-Variationen über Schubert-Lieder. Bach- oder Händelsonaten.... da gibts eigentlich jede Menge.

Viel Erfolg :)
Benutzeravatar
Carrie
 
Beiträge: 137
Registriert: 13.07.2010, 19:55
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Anforderungen für die Uni, Abi und co

Beitragvon La musicienne » 22.04.2012, 00:09

Hallo Amanda,
ich hab auch Musik-Abi gemacht und hab Chaminade Concertino, Density 21.5 von Varese und einen Satz aus der A-Dur Sonate von J.S.Bach gespielt. Fürs Abi reichen mittelschwere Stücke, aber da kann man auch einfach die Musiklehrer fragen, ob es vom Niveau her passen ist.
Soweit ich weiß, muss man für die Jungstudium-Aufnahmeprügung in Stuttgart nur sein Hauptinstrument vorspielen und KEINEN Theorietest machen.
Für Schulmusik sollte man schon ziemlich gut Klavier spielen, singen könnenm und natürlich ein anderes Instrument, also mehr oder weniger ein Allroundtalent sein. Von Vorteil ist es auch, eine Mentorenausbildung gemacht zu haben oder bereits Erfahrungen mit Ensembleleitung zu haben.
Aber mit 16 hast du ja noch Zeit. Auf jeden Fall lohnt es sich ein Jungstudium anzufangen, da Vorstudenten meistens bei den Aufnahmeprüfungen fürs richtige Studium bevorzugt werden, und die Professoren natürlich schon kennen und zusätzlich freiwillig Theoriekurse besuchen können.
v.grüße, la musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron