Bommo will die Flöte spielen




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Bommo will die Flöte spielen

Beitragvon Bommo » 05.10.2008, 20:28

Hallo liebe Leute,

nun habe ich hier schon viel gelesen, aber bevor ich ggfs. mit Fragen oder anderweitigen Themen um die Ecke komme stelle ich mich erstmal vor.

Ich bin blutiger Anfänger mit der Querflöte, mit einer kleinen Verkrustung, weil ich vor Urzeiten mal für zwei Jahre in unserem Tambourcorps die kleine Piccolo-Flöte gespielt habe. Damals, als meine musikalische Karriere endete, war ich 12 Jahre alt, und das ist nun 32 Jahre her. Die Erlernen des Spielens für die handvoll Lieder erfolgte by Tambourcorpsmajor himself, und das alles ohne Noten, dafür aber mit Farben und Griffbildern. Das Flötespielen hat Spaß gemacht, jedoch war damals "Jugendförderung" nicht großgeschrieben.

Noten kann ich bis heute nicht gut lesen. Wird sich aber wohl ändern müssen. :wink:

Warum nun nach so langer Zeit der Weg zur Querflöte? Nunja, mein Lieblingsinstrument ist die Gitarre, egal ob Akustik- oder E-Gitarre. Damals habe ich aus Geldgründen das Gitarrespielen nicht lernen dürfen. Dann hat sich das jahrelang auf Hören und Erleben von Musik begrenzt und vor 3 Jahren bin ich endlich mit dem Gitarrenspielen angefangen. Ich kann ich nicht wirklich richtig spielen, da ich beruflich unterschiedlich stark belastet bin und mir oftmals die Zeit fehlt. Einen Lehrer habe ich zeitweilig, damit ich mir nicht falsches beibringe. Klappt ganz gut und es macht auch Spaß die Lieder zu lernen, aber die Finger meiner linken Hand machen einfach nicht mit. Auch nach 3 Jahren haben sich die Fingerkuppen nicht an die Saiten gewöhnt - auch nicht bei den Nylonsaiten der Konzertgitarre - und nach 10 Minuten ist das Greifen der Saiten mehr eine Qual als alles andere. An mangelnder Übung liegt es auch nach Aussage meines Lehrers nicht. Musik soll Spaß und Freude machen, nicht Schmerzen verursachen. Ich brauche meine Finger für die Arbeit.