Ein Neuer...




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Ein Neuer...

Beitragvon designbetrieb.de » 31.01.2022, 14:54

Hallo zusammen,
dann stelle ich mich mal kurz vor:
Micha, Bj. 66, komme aus Essen, habe von 25 -32 intensiv und ausschließlich Querflöte gespielt (Klassik, Barock), und einige Auftritte mit einem Querflötenemsemble (+B.C. + Cello) gehabt.
Dann habe ich die flöterei aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Jetzt bin ich 55, habe 2021 zum einen das Gitarrespielen (klassisch) nach 35-jähirger Abstinez wiederbelebt, und vor 4 Monaten habe ich mir auch wieder eine Querflöte angeschafft. Mit der Flötehabe ich nach wie vor viele Problembaustellen, die ich früher auch schon hatte. Der Neubeginn ist wie eine Zeitreise. Die alten Fähigkeiten waren schnell wieder anrufbar, aber auch die Problemzonen.
"Damals" war das Internet noch nicht erfunden (die Dinosauier unter uns erinnern sich) , so gabe es auch nur enig Hilfe. Mittlerweile schreiben wir ein neues Informationszeitalter. Schon 3 oder 4 Youtube-Videos haben mich wieter gebracht als 5 Jare Querflötenunterricht(!!!!). Verrückt was? Ärgerlich auch. Mal sehen, inwieweit ich meine Probleme im Informationszeitalter lösen kann ;-)

Wer sich dafür interessiert. Ich habe einen Soundcloud und einen Youtube-Channel. Viel ist noch nicht enthalten, ich habe gerade erst mi Aufnahmen, Mixen und Mastering angefangen.
Die Sachen sind jedoch eher aus dem Bereich U-Musik, umarrangierte Cover (Rock/Pop und Singer Songwriter). Teilweise ist hier auch schon die Querflöte im Einsatz.

YT
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... mzuhePQ-4U
SC
https://soundcloud.com/user-356590875

Dann hoffe ich auf fröhlichen und konstruktiven Austausch hier im Form.

Viele Grüße
Micha
---
Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
designbetrieb.de
 
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2022, 10:51
Wohnort: Essen

von Anzeige » 31.01.2022, 14:54

Anzeige
 

Re: Ein Neuer...

Beitragvon tityre » 02.02.2022, 10:43

Rock und sowas ist überhaupt nicht meine Baustelle, kann ich leider gar nichts zu beitragen, sorry, aber andere hier schon. Herzlich willkommen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Ein Neuer...

Beitragvon designbetrieb.de » 02.02.2022, 11:01

"Balladen" hätte es eher getroffen (Why worry (Dire Straits), Sodier of fortune (Deep Purple), Shape of my heart (Sting).

Ansonsten spiele ich ausschließlich klassische Musik (überwiegend Barock) mit der Querflöte.
Hoffe, der Landfrieden ist wieder hergestellt :-S
---
Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
designbetrieb.de
 
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2022, 10:51
Wohnort: Essen

Re: Ein Neuer...

Beitragvon tityre » 02.02.2022, 17:32

designbetrieb.de hat geschrieben:"Balladen" hätte es eher getroffen (Why worry (Dire Straits), Sodier of fortune (Deep Purple), Shape of my heart (Sting).

Ansonsten spiele ich ausschließlich klassische Musik (überwiegend Barock) mit der Querflöte.
Hoffe, der Landfrieden ist wieder hergestellt :-S


Ich erteile Dispens :mrgreen:

Nee im Ernst: ich wollte das jetzt nicht in irgendeiner Weise herabwürdigen, ich hoffe, Du hattest das nicht wirklich so verstanden.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Ein Neuer...

Beitragvon James Blond » 03.02.2022, 01:23

Hallo Micha,

auch von mir ein herzliches - wenn auch spätes - Willkommen im Forum!

Ich habe mit Interesse deine Soundcloud-Veröffentlichungen gehört und mit Freude festgestellt, dass hier jemand dazukommt, der nicht nur auf der Klassik-Schiene läuft, äh ... pfeift. ;) Auch wenn ich von der klassischen Seite gerne noch etwas von dir gehört hätte. Aber das kann ja noch kommen.

Schön, dass ich als Soundclouder auch hier nun etwas Gesellschaft gefunden habe. :)

Ich freue mich auf dein Mitwirken!

Viele Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: Ein Neuer...

Beitragvon designbetrieb.de » 03.02.2022, 11:36

tityre hat geschrieben:
designbetrieb.de hat geschrieben:"Balladen" hätte es eher getroffen (Why worry (Dire Straits), Sodier of fortune (Deep Purple), Shape of my heart (Sting).

Ansonsten spiele ich ausschließlich klassische Musik (überwiegend Barock) mit der Querflöte.
Hoffe, der Landfrieden ist wieder hergestellt :-S


Ich erteile Dispens :mrgreen:

Nee im Ernst: ich wollte das jetzt nicht in irgendeiner Weise herabwürdigen, ich hoffe, Du hattest das nicht wirklich so verstanden.


Alles juut, der Burgfrieden ist wieder hergestellt :lol:
Ich nehme Geschmacksfragen nie persönlich.
Gut dass wir alle unterschiedlich sind. :D
---
Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
designbetrieb.de
 
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2022, 10:51
Wohnort: Essen

Re: Ein Neuer...

Beitragvon designbetrieb.de » 03.02.2022, 11:44

James Blond hat geschrieben:Hallo Micha,

auch von mir ein herzliches - wenn auch spätes - Willkommen im Forum!

Ich habe mit Interesse deine Soundcloud-Veröffentlichungen gehört und mit Freude festgestellt, dass hier jemand dazukommt, der nicht nur auf der Klassik-Schiene läuft, äh ... pfeift. ;) Auch wenn ich von der klassischen Seite gerne noch etwas von dir gehört hätte. Aber das kann ja noch kommen.

Schön, dass ich als Soundclouder auch hier nun etwas Gesellschaft gefunden habe. :)

Ich freue mich auf dein Mitwirken!

Viele Grüße
JB


Ja danke fürs willkommen :-)
Ich habe gerade Deien SC-Kanal besucht. Bin beeindruckt von den Stücken, Deinen Solofertigkeiten und der konstanten Ton-Qualität (Ansatz).
Ich nehme mir täglich 5-10 Stücke vor.
Ich würde mich auch gerne austauschen bzgl. Deiner Arrangements, Cubase(?), uvm.. Wäre das über PN sinnvoller??

Ich werde hier mal in Ruhe querlesen, wie ihr das realisiert, und wie ihr kommuniziert.
Hoffe, ich kann dann den ein oder anderen wertvollen Beitrag beisteuern, mal sehen.

LG
Micha
---
Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
designbetrieb.de
 
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2022, 10:51
Wohnort: Essen

Re: Ein Neuer...

Beitragvon tityre » 03.02.2022, 17:14

designbetrieb.de hat geschrieben:Ich nehme Geschmacksfragen nie persönlich.
Gut dass wir alle unterschiedlich sind. :D


Es ist gar nicht so, dass ich das nicht mag. Ich höre das zwischendurch auch gerne, aber ich selbst kann das einfach nicht. Deshalb: nicht meine Baustelle.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Ein Neuer...

Beitragvon designbetrieb.de » 03.02.2022, 18:28

tityre hat geschrieben:
designbetrieb.de hat geschrieben:Ich nehme Geschmacksfragen nie persönlich.
Gut dass wir alle unterschiedlich sind. :D


Es ist gar nicht so, dass ich das nicht mag. Ich höre das zwischendurch auch gerne, aber ich selbst kann das einfach nicht. Deshalb: nicht meine Baustelle.

Verstehe.
Ehrlich gesagt "kann ich das auch nicht".
Mir fehlen Talent und/oder Erfahrung mit Improvisation. Für sppezielle Projekte, wo ich die Querflöte drin haben will, lasse ich den Song laufen und probiere vor mich hin, merke mir zufällige Melodie-Highlights, verbinde sie später. Ein fortlaufender nicht linearer und sehr mühsamer Prozess. Für wenige Projekte ist das ok. Ansonsten, nichts was mir wirklich Spaß macht, weil ich viel Mühe und wenig Erfolgserlebnisse habe.
---
Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
designbetrieb.de
 
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2022, 10:51
Wohnort: Essen

Re: Ein Neuer...

Beitragvon designbetrieb.de » 03.02.2022, 18:35

James Blond hat geschrieben:Hallo Micha,
Ich habe mit Interesse deine Soundcloud-Veröffentlichungen gehört und mit Freude festgestellt, dass hier jemand dazukommt, der nicht nur auf der Klassik-Schiene läuft, äh ... pfeift. ;) Auch wenn ich von der klassischen Seite gerne noch etwas von dir gehört hätte. Aber das kann ja noch kommen....


Ja so soll es sein ,ich habe heute gelernt, wie und wo ich Playalongs / Jamtracks bekomme. Sehr gut!
Der Pergolesi (Adagio) in Deiner Soundcloud hat mich sofort angesprochen. Habe eine Piano-Begleitung gefunden und kostenlose Noten... der Nachmittag war gerettet
Dann habe ich relativ lange geübt und das Mikrofon angeschmissen.
Die Aufnahmen waren doch schwierig. Ich war schon recht erschöpft.
Das Ergebnis ist so....lala, hier und da Intonationsprobleme, und eine zweite Lunge hätte im letzten Drittel auch so seine Vorteile gehabt. :mrgreen:
Aber jetzt hast Du zumindest mal etwas klassisches von mir :-) und ich einen neuen Lieblingskomponisten.

https://soundcloud.com/user-356590875/f ... i-adagio-g
VIel Spaß.

VG
Micha
---
Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
designbetrieb.de
 
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2022, 10:51
Wohnort: Essen

Re: Ein Neuer...

Beitragvon James Blond » 03.02.2022, 22:00

Hallo Micha,

dein klassisches Flötensolo auf der Piano-Version von Pergolesis Adagio hat mir auch sehr gut gefallen.

Vor allem staune ich, wie schnell du so etwas realisieren kannst, für das ich einige Wochen Übung benötigte. Aber darin unterscheiden sich wohl die Unterrichteten von den Autodidakten: Mir fällt das freie Improvisieren erheblich leichter als mich durch Noten zu quälen. Ich mach das auch hauptsächlich, um dem eigenen Anspruch zu genügen und nicht ganz als musikalischer 'Analphabet' dazustehen, bin also nur ein 'Legastheniker'. Im Jazz geht man ja meist anders an die Musik heran, lernt Skalen und Harmonien und sucht sie sinnvoll zu verbinden.

Liebe Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: Ein Neuer...

Beitragvon designbetrieb.de » 04.02.2022, 11:24

James Blond hat geschrieben:... Im Jazz geht man ja meist anders an die Musik heran, lernt Skalen und Harmonien und sucht sie sinnvoll zu verbinden.


Hallo Jörn,
ja, und das erfordert viel Erfahrung. Es gibt interessante Modell-Ideen zum Thema melodisches Solospiel. Skalen und Pentatoniken schön und gut. Sie besagen im Wesentlichen, an der richtigen Stelle die richtigen "Endtöne" zu setzen (das ist wohl elementar wichtig). Dann geht es um die Fähigkeit, das vorgegebene Thema in der Melodieführung wie in der Metrik stilsicher zu variieren. Tolle Formel, jetzt habe ich Orientierung und liege immernoch wie ein Käfer auf dem Rücken. Das Wissen ersetzt leider nicht die erforderliche Erfahrung in der freien Improvisation. Ich kann jetzt jedoch Melodielinien, z.B für ein Solo, am Reißbrett entwerfen. Immerhin.
---
Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
designbetrieb.de
 
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2022, 10:51
Wohnort: Essen

Re: Ein Neuer...

Beitragvon James Blond » 04.02.2022, 22:44

Hallo Micha,

ich kann dir darin nur zustimmen: Das Wissen ersetzt nicht die Erfahrung. Es gibt zwar viele, auch gute Einführungen in verschiedene Improvisationstechniken, aber sie helfen nur sehr bedingt für das eigene Spiel. Analog dazu: Wer die Grammatik lernt und beherrscht, wird dadurch noch kein Schriftsteller. :)

Erfahrung muss man selber sammeln – und das geht allein durch Übung. Denn es braucht die intuitive Umsetzung im spontanen Spiel. Für Jazzmusiker hat Jamie Aebersold dazu eine sehr bekannnte Sammlung von geläufigen Harmonieverbindungen zusammengestellt: Drums, Piano und Bass bilden hier das Playback, in dem Rhythmus und Harmonien zusammenkommen. Er hat auf diese Weise viele Skalenübungen, Turnarounds und Standards für Anfänger und Fortgeschrittene erstellt. Ich habe mit dem Zeugs einige Jährchen geübt ... bis ich es dann nicht mehr hören konnte. Denn inspirierend ist es nicht gerade, auf die Dauer eher ermüdend. :(

Aber mittlerweile gibt es die ehemals teuren Vinyls und CDs auch im Internet für lau zum Downloaden. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

Eine etwas andere Annäherung ergibt sich aus dem Schriftstellervergleich: Man muss etwas zu erzählen haben, das gilt auch für die Improvisation. Die studierten Skalenklempner klingen leider oft etwas blutarm, denn die harmonische Beherrschung ist längst nicht alles. Die notwendige Inspiration hole ich mir (über YT) aus Stücken, die mir gefallen, indem ich einfach dazu spiele. Einfach aus dem Bauch heraus, nicht mit dem Kopf.

Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: Ein Neuer...

Beitragvon joy » 05.02.2022, 15:12

Herzlich willkommen hier. Ich habe gerade ein wenig in Deinen YouTube-Kanal reingehört und werde mir sicherlich noch mehr anhören.
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13



Ähnliche Beiträge

Mein neuer Lehrer
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: King of Flute
Antworten: 53
Ein neuer Vorschlag...
Forum: Support
Autor: *klara*
Antworten: 12
ein weiterer Neuer
Forum: Das bin ich..
Autor: Hamilkar
Antworten: 9
Ein/Der neuer/erste Moderator
Forum: Ank. und News
Autor: roadtrip
Antworten: 1
Zwangspause - neuer Anfang
Forum: Spieltechnik
Autor: Altetröte
Antworten: 12

TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron